Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Professionelles Webdesign mit Joomla?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
wolkenkrieger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wolkenkrieger » 18.10.2007, 18:29

e-fee hat geschrieben: Wenn ich eine Seite sehr genau in eine bestimmte Struktur reinkriegen will bzw. ich bestimmte Sachen aus einer Datenbank ziehen will, die über "Artikel" hinaus gehen, dann schreibe ich lieber meinen eigenen Code.
Und nicht mal das muss man zwingend machen. Die Inhalte meiner Sig-Seite (1) kommen dynamisch in einer von mir festgelegten Form aus der DB.

Ich habe einfach ein Joomla! genommen, mir das Framework geschnappt und mir eigene Bots geschrieben, die genau das ausspucken, was ich brauche und wie ich es brauche.

ABER: ich muss mir um keine Benutzerverwaltung einen Kopf machen, um keine Rechteverwaltung, um keine Sicherheitsrichtlinien (also Codekonvertierungen DB->HTML->DB), um keine Templategenerierung, um kein Caching, nichts.

Alles da und ausgereift.

Das, was im allgemeinen Zeit kostet, nämlich der "schnöde technische Kram drumrum" ist bereits vorhanden und kann genutzt werden. Die Inhalte selber sind auch selber angepasst und zurechtgenagelt nach ureigensten Bedürfnissen.

Klar greife ich auch mal auf komplette Selbstentwicklungen zurück - ein eigenes Framework liegt ja immer in der Schublade. ABER: im grunde ist das dann auch eine Standardsoftware - nur eben im kleineren Rahmen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 18.10.2007, 18:43

Also ich hab mir nun nochmal seine Seite angesehen.... vielleicht ist der Designer ja hier. Es ist seine Hauptseite - und man sieht im Code die schönen
<----hier muss das hin ----> Pfeile von ner Fertigseite. :D
Sein Seo ist unglaublich... ich habe mir seine Backlinks angesehen und er hat ordentlich Spam hinterlassen. Backlinks von Erotik-Seiten sind auch nicht so toll, oder? :lol: Außerdem rund 25 Keywords...
Und er hat Ärger mit seinen Kunden, weil die allesamt vor Kurzem abgestraft wurden - persönlich per Mail von Google...
Er ist ein Pfuscher, das ist klar. Wenn er Webdesign und SEO anbietet - und dann so einen Mist baut!

Also so wie ihr hier diskutiert, denke ich ... es ist reine Philosophie. Was man benutzt, ist anscheinend egal. Picasso konnte mit einem Bleistift mehr machen, als andere mit nem ganzen Malkasten. :D
Ich habe zwar kein CMS, sondern nur HTML-Seiten. Dafür aber selbst gebasteltes CSS, das in allen Browsern geht und XHTML STRICT von W3C mit 0 Fehlern validiert wurde.
Backlinks hab ich nur ein paar, dafür aber Gute und Themenrelevante.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.10.2007, 18:48

so jedem sein maleset. ;)

@wolkenkrieger du schreibst viel hast aber wenig ahnung (zumindest von seo, bezogen auf die sig links).
ich würde dir diese quelle des wissens ans herz legen:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 18.10.2007, 18:51

unknownsoul hat geschrieben:
Was sollte ein Webdesigner denn in deinen Augen verwenden?
Im Idealfall eine komplett selbst erstellte Seite. Sei es Design, HTML-Gerüst oder Programmierung.
Öhm... ich habe mich auch schon mehrmals Zwecks Aufgabenteilung mit diversen "Webdesignern" zusammengetan - und jedesmal war ich ziemlich genervt! Meist erlernen Webdesigner (vor allem, wenn sie in grossen Agenturen gelernt haben) ausschliesslich Design und besitzen rudimentäre Kenntnisse in HTML und CSS. Das wars dann auch schon oft.

Ich kenne keinen einzigen Webdesigner, der eine komplette Website in HTML/XML, PHP, CSS, JS schreiben kann und dabei noch einen vernünftigen Kostenrahmen einhalten kann.

Ich habe in Laufe der Jahre nun Joomla, Wordpress, XOOPS, Typo3 und diverse andere CMS-Systeme versucht und... ja, Herrgott: Warum soll ich das Rad 2x erfinden? Ich pack mir ein CMS, bohre das auf und such mir Erweiterungen, schreib selbst was passenden, wenn ich was nicht finde und gut ist.

Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich einem Kunden vermitteln könnte, das ich leider 2 Jahre Zeit benötige und er mir 2 Mannjahre bezahlen muss, weil ich ihm eine "gute, selbstgebaute" Seite machen will. (Mal davon abgesehen, das mir dazu das nötige Fachwissen fehlt...)

Und überhaupt (*schnaub): Was hat ole1210 denn gegen DW? Das ist ein guter Editor - jawoll! :x

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 18.10.2007, 18:53

wolkenkrieger hat geschrieben: Schau mal in meine Sig - erster Link. Designtechnisch nun kein Meisterwerk aber reines Joomla!
Man erkennt es, wenn man Joomla kennt.
Das beginnt bei den id und class des css.
Dazu der katastrophale Quelltext.

Auf der Seite ist das Design noch das allerbeste.

alex1311
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex1311 » 18.10.2007, 18:57

Hallo,

auch ich werde als (bin so frei) Joomla und Typo Profi meinen Senf dazugeben.
Ich frag immer erst, was will der Kunde!

Die meisten Kunden, so um die 90 % möchten eine schicke Webseite die bei Google ganz vorne ist. Dies kann jederzeit mit Joomla und Typo garaniert werden. Ich habs hier ja schon öfter erwähnt, dass Google der Code fast egal ist. Wenn hier jemand behauptet man könnte mit DW (6 Jahre Erfahrung) eine Webseite mit Forum, Shop und 2000 Seiten erstellen und warten der hat einfach keine Ahnung.

Ob Joomla und Typo ist reine Geschmacksache. Ich würde sagen, wenn der Kunde mit eingreifen will, wenn er also seine Seite täglich ändern möchte, würde ich auf Joomla greifen. Der Kunde kommt in der Regel mit Joomla besser zurecht. Dann noch zur Sicherheit, wenn man hunderte von Extension installiert dann braucht man sich nicht wundern.

Ich verwende nur Erweiterungen die schon längere Zeit erfolgreich im Umlauf sind und mehr wie 10 bracht niemand!
Zuletzt geändert von alex1311 am 18.10.2007, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 18.10.2007, 18:57

catcat hat geschrieben:Warum soll ich das Rad 2x erfinden? Ich pack mir ein CMS, bohre das auf und such mir Erweiterungen, schreib selbst was passenden, wenn ich was nicht finde und gut ist.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. 0X

wolkenkrieger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wolkenkrieger » 18.10.2007, 20:01

zuendschnur hat geschrieben: (zumindest von seo, bezogen auf die sig links).
Ich bin ja erst ganz am Anfang, was SEO anbetrifft. Guck mal auf mein Regdatum hier - bis dahin wusste ich quasi gar nichts über SEO.

Als Referenz für eine optimierte Seite würde ich die nie und nimmer nich angeben :D

Die Seite wird dennoch mit 13 Keywordkombis in den Top10 gelistet - und ein paar davon sind nicht ganz so spärlich in den SERPS besetzt.
Zuletzt geändert von wolkenkrieger am 18.10.2007, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

wolkenkrieger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wolkenkrieger » 18.10.2007, 20:07

duospilus hat geschrieben: Man erkennt es, wenn man Joomla kennt.
Das beginnt bei den id und class des css.
Dazu der katastrophale Quelltext.
Ja klar, streite ich ja auch nicht ab. Aber Standardjoomla ist es eben nicht. Jag mal eine Standard-Joomla-Seite durch den w3c-check und dann hau mal auf den Button bei mir unten.

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 18.10.2007, 20:14

wolkenkrieger hat geschrieben:mal eine Standard-Joomla-Seite durch den w3c-check und dann hau mal auf den Button bei mir unten.
Mag ja sein das keine Fehler drin sind, dafür aber viel überflüssiges.
Was haben denn die ganzen leeren p-tags da zu suchen?
p-tags anstatt Umbrüche zu nehmen macht man nicht wenn man sauberen Code abliefern will.

wolkenkrieger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wolkenkrieger » 18.10.2007, 20:25

duospilus hat geschrieben: Was haben denn die ganzen leeren p-tags da zu suchen?
Nuja, die haben ja nun nichts mit Joomla! zu tun, sondern mit der Art, wie ich den Content geschrieben habe. Dafür kann das CMS ja nun mal gar nichts.

Aber den Tip nehme ich liebend gern auf und werde es stehenden Fusses ändern :)

[Edit]

So! Keine leeren p-tags mehr drin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag