Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welches Shopsystem ist das beste ?! Vorallem wegen SUMA usw?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 23.10.2007, 19:52

@ pvdb

Eigententwicklung bedeutet von "0" anzufangen, also ein voll funktionsfähiges Shopsystem aúf die Beine zu stellen, die mit den Top-Playern mithalten kann. Einige Systeme haben bereits mehrere 1000 MannTage an Aufwand hinter sich und sind immer noch nicht fertig. Da wären die 10.000 EUR ganz schnell verpufft!

Ein bestehendes System auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen ist freilich mit dem Budget realisierbar - kommt eben auf die Anforderungen an. Selbst da reichen manchmal die 10.000 EUR nicht aus.

Also, "Eigententwicklung" impliziert etwas vollkommen anderes, als das was Du meinst. Du meinst "Anpassungen" bzw. "Erweiterungen".

Lieben Gruß.

Shanti, Shanti ... ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 23.10.2007, 20:03

Interessant interessant.

Könnt ihr einen Shop empfehlen, der wirklich suma-feundlich ist, in dem man lediglich ca. 10 Kategorien und 30-100 Produkte einbinden möchte? Nichts dolles einfach einige Produkte über saubere URL's und Metas sowie einen vernünftigen Quellcode verkaufen.

Sollte man da XTC nehmen oder gibt es auch kleine feine Shop-Lösungen. Zur Not Trage ich die Produkte auch direkt in die Datenbank ein. Ein Frontend ist nett aber kein Muss. ;-)

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 23.10.2007, 20:28

Ich versteh diese Diskussion ehrlich gesagt nicht! Die Shopwahl eines Projektes ist doch eigentlich das Letzte was mich interessiert. Da sind andere Punkte viel wichtiger.

Einen kleinen "süßen" Shop gibt es leider nicht in der Art, denn die meisten Nutzer erwarten schon in der Regel ein voll funktionsfähiges System, damit meine ich nicht nur die Funktionalität der Produktpräsentation.

Viel wichtiger ist doch, das gesamte Konzept zu kennen und auf dieses Konzept eine passende Lösung zu finden. Auch vermeintlich "kleine" Shops, die nur ein paar Kategorien besitzen und vielleicht max. 50 Artikel, sind unter Umständen so beratungsintensiv, dass ein vollwertiges CMS installiert werden muss, damit die Inhalte optimal aufbereitet werden können, um den Aufwand zu minimieren.

Es gibt her so viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, da hilft eine pauschale Aussage in der Form "ich nutze XTC und bin voll zufrieden und kann es Dir auch empfehlen..." o. ä. überhaupt nicht.

Also, hier ist die Beratung und die strategische Ausrichtung das Wichtigste.

Shanti, Shanti... ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 23.10.2007, 21:22

@smartie, das Conzept steht und funktioniert bestens :-) Brauche nur einen Shop. Ich glaube schon zu wissen, was ich brauche bzw. was mir fehlt. Bisher habe ich leider keinen einzigen Shop gesehen, der wirklich sauberen Quellcode hatte und suma-freundlich ist. Bzw. so optimiert wurde, wie ich es mir vorstelle. Wenn mir jemand sein System zeigen kann und es so ist, wie ich es mir vorstelle bzw. annähernd, bin ich gern bereit zu investieren.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 23.10.2007, 21:57

Schön, dass Du weißt, dass Dein "Conzept" funktioniert, doch wenn jemand Dir ernsthaft weiterhelfen soll, sollte man schon mehr als nur ein oberflächliches Gespräch führen.

Was heißt in Deinen Augen "suma-freundlich"? Ich kenne Shops, die haben einen aufgeräumten Code, keinen sauberen und sind unheimlich gut platziert. Also, SEO und Shopsysteme sind leider zwei verschiedene paar Schuhe. Ich habe einige Kunden, die Shopbetreiber sind. Es gibt Betreiber, die schwören auf Smartstore, andere widerum auf Oxid. Es gibt Ecodoo-Shopbetreiber, aber auch XTC wird meist bevorzugt. Ganz ehrlich: alle Shopssystem lassen sich gut bis sehr gut optimieren, weil auch diese Systeme sich weiterentwickelt haben.

Also, keine oberflächlichen, sinnlosen Sprüche klopfen, sondern Nägel mit Köpfen machen. Um welches Projekt handelt es sich? Gibt es bereits eine Online-Präsenz? Wenn nicht, um Welche Produkte handelt es sich? Sind diese beratungsintensiv?

Fragen über Fragen. Gerne auch per PM.

Alles Andere macht absolut keinen Sinn.

Shanti, Shanti... ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Najim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Najim » 24.10.2007, 13:02

Hallo zusammen,

also ich versuch mal ein paar details zu erklären vielleicht hilft das eher um das richtige zu finden:

eingesetzte Warenwirtschaft für Einzelhandel "Cowis"

Daran soll ein Onlineshop angebunden werden. Hier ist mir wichtig das der Onlineshop mit der Warenwirtschaft des Ladens kommunizieren kann und permanent die Bestände aktualisiert so das zum Beispiel nicht im Onlineshop was verkauft wird was im Laden nicht mehr verfügbar ist.

Beim anlegen von Wareneingängen wobei die Artikelerfassung mit Bildern erfolgt sollten die Wareneingänge direkt automatisch an den Shop abgegeben werden. So das diese auch direkt online zum Verkauf bereit stehen und nicht nur im Einzelhandel.

Beim bestellen der Kunden im Onlineshop sollte zum Beispiel auf dem Kassenterminal im Einzelhandel eine Meldung erscheinen z.B. "Artikel XYZ wurde online verkauft, bitte aus dem Laden nehmen"

Zeitgleich sollte auch noch parallel eine anbindung an ebay stattfinden die diese Kommunikation auch schafft. Wenn bei der ebayanbindung es nicht mit der Meldung an der Kasse "xxx wurde verkauft" klappt ist es halb so wild. Hauptsache der Onlineshop schafft sowas. Wir wollen ja nichts verkaufen was nicht mehr da ist.

Der Onlineshop sollte ein tolles design haben,....habe viele referenzen gesehen wie bei createyourtemplate.com usw die machen ganz ordentliche designs für xt-shops

So ich hoffe die Infos waren genügend :-)

Was würdet ihr mir als onlineshopsystem empfehlen was so etwas schaffen kann? Eine individuelle anpassung des shops und optimierung ist mir klar und wird auch erledigt.

Was kostet es ungefähr so einen Shop zu realisieren ?
Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße....

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 24.10.2007, 13:08

Schon wieder ein falscher Ansatz. Was hat das tolle Design mit dem Shopsystem zu tun. Dies müsste doch eh an Euer CI (vom Laden) angepasst werden. Dafür benötgit man einen Designer. Das Design ist vom Shopsystem völlig losgelöst.

Ihr benötigt ein System, wo ihr eine Schnittstelle zu eurer Wawi programmieren müsst. Kein Shopsystem unterstützt automatisch alle Funktionalitäten der unterschiedlichen Wawis, es sei denn, es existiert bereits von einem Anbieter entsprechende Schnittstellen.

Ich bleibe dabei, eure vorgehensweise ist ziemlich lückenhaft und wird aus einer falschen Perspektive beleuchtet.

Viel Glück bei der Suche.

Najim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Najim » 24.10.2007, 14:06

hi,

vielleicht hab ich mich nur falsch ausgedrückt. das ein design unabhängig und quasi wie eine maske ist die man aufsetzen kann ist mir schon klar.

es gibt bei cowis eine schnittstelle zu xt-commerce ! Nur ob dieses shopsystem die note sehr gut erhält da bleibt mir ja nur auf erfahrungen anderen die xt benutzen zurück zu greifen.

Grüße
najim

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 24.10.2007, 15:09

Hi,

kein System würde die Note "sehr gut" bekommen. Jedes System hat seine Schwächen. Es gilt herauszufinden, mit welchen Schwächen man leben kann.

Lieben Gruß.

Najim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Najim » 24.10.2007, 15:17

Ok darüber lässt sich natürlich ne menge gedanken machen. Mit Schwächen leben ich denke den kompromiss muss man in der heutigen zeit einfach eingehen,...

könnte man mir ein paar schwächen nennen ?! Ich würde dann versuchen mir gedanken darüber zu machen...vielleicht lassen sich dann shopsysteme in die engere auswahl nehmen.

welche schwächen hat xt-commerce ? wleche os-commerce ? welche oxid ???

Ich danke schonmal für die hilfe!

Grüße
Najim

Najim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Najim » 24.10.2007, 15:18

welche shopsysteme hab ich übrigens vergessen ? das ist auch sehr wichtig denke ich.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 24.10.2007, 22:18

Sorry, versteh mich nicht falsch, aber so eine Diskussion über ein Forum zu führen ist mühselig und pauschale Antworten sind eh total für die Katz.

Ich klink mich aus. In meiner Welt existiert nämlich "Geiz ist geil" nicht. Entweder man bezahlt für eine komptente Beratung oder lässt es eben sein und versucht es mit Halbwissen auf eigene Faust und bezahlt unter Umständen jede Menge Lehrgeld.

Viel Erfolg bei der Suche.

Shanti, Shanti... ;)

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 25.10.2007, 06:37

bei oscommerce musst du viel am shop verändern, bis du eine version hast, die online gehen kann. für viele wunschfunktionalitäten musst du durch module (teils fehlerhaft) mühsam selbst einbauen. wenn du es selbst machst dauert es mal schnell 3-6 monate.

bei xtcommerce hast du sehr viele module schon integriert. durch die template engine smarty, lässt sich der shop einfacher vom design her anpassen. (einiges ist auch hier noch schrott) geht auf jeden fall schneller als bei osc.

bei oxid musst du je nach version erstmal in die tasche greifen, aber für die teure basisversion reicht dein budget aus. viele module sind über die partner erhältlich. haben uns gerade gestern auf der mailorder messe in wiesbaden oxid angesehen.

theoretisch ist es schnuppe welches der systeme du nimmst, denn für jedes der systeme wird es möglichsein die benötigten schnittstellen zu bauen und die anforderungen zu erfüllen,

smarty hat es im letzten satz schon gut beschrieben "In meiner Welt existiert nämlich "Geiz ist geil" nicht. Entweder man bezahlt für eine komptente Beratung oder lässt es eben sein und versucht es mit Halbwissen auf eigene Faust und bezahlt unter Umständen jede Menge Lehrgeld. ".

Noch findet in Wiesbaden die Messe statt. Wenn es möglich ist fahr da hin, da kannst du dich von sämtlichen Anbieter beraten lassen und dir dein Urteil bilden lassen. Wir sind gestern auch 500km hin und zurück gefahren :)

Najim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Najim » 25.10.2007, 10:12

Danke für die Antwort! Bis wann geht die Messe ???????????? Und, wo kann man sich beraten lassen für sowas ? Also ich meine wer hat aussagekräftige referenzen usw ? Nicht das man nachher bei "irgend einem" investiert. :-)

Das stimmt schon alles und ich denke auch das es eh auf eine Beratung hinauslaufen wird.

Grüße
Najim

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 25.10.2007, 10:14

Hi,

wie bereits schon mal per PM angeschrieben, kannst Du mich gerne mal Anrufen, um die Details zu klären. Rufnummer gebe ich Dir gerne per PM.

Shanti, Shanti... ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag