Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welches Shopsystem ist das beste ?! Vorallem wegen SUMA usw?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Najim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2007, 04:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Najim » 18.10.2007, 14:11

Hallo zusammen,

welches shopsystem könnt ihr mir aus euren erfahrungen empfehlen ?! Der Shop sollte sumafreundlich sein und auch vom design optimal anpassbar werden mit flashs usw....also einfach sich von vielen anderen abheben. Angeboten werden Markentextilien & Schuhe.

intersales, oxid, xt-commerce, ox-commerce ?! Oder noch ne bessere idee ????

Eine kommunikation mit nem Warenwirtschaftsystem (COWIS) sollte auch noch möglich sein!

Ich habe schon längst den überblick verloren bei den ganzen systemen die es gibt.

Danke schonmal für die Antworten!!!

Grüße
Najim

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 18.10.2007, 14:17

Hi,

Gegenfrage: wie hoch ist Dein Budget? osCommerce finde ich absolut nicht mehr zeitgemäß und außerdem hat sehr viele lücken. Im direkten Vergleich hat XT sicherlich die Nase vorn.

Bist Du nur auf der Suche noch Open Source Lösungen oder kann das System auch ruhig etwas kosten.

Du erwähnst ein WWS (COWIS). Prinzipiell ist eine Kommunikation zwischen WWS und Shop + Shop und WWS kein Problem, so lange eine vernüntige Schnittstelle existiert. Existiert eine?

Deine Fragen sind einfach zu pauschal und zu oberflächlich.

Shanti, Shanti... ;)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 18.10.2007, 14:58

magento wäre ne feine Sache. Zumindest sieht es derzeit danach aus....wenn die Jungs denn mal ricfhtig fertig werden würden.... Aufjedenfall ist es sehr vielversprechend...

mehr Infos wären aber wirklich hilfreich, sonst könnte man theoretisch alles empfehlen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Blewworld
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 29.05.2006, 13:34

Beitrag von Blewworld » 18.10.2007, 16:04

Grundsätzlich gilt wie so oft im leben - viele Wünsche - hohe Kosten.

OpenSource Software ist sicherlich eine sehr gute Alternative und vor allem dann geeignet, wenn man selbst zumindest ein wenig programmieren kann. Sollten die Kenntnisse nicht vorliegen und man nur auf externe Ressourcen zurückgreifen müssen, dann wird die Realisierung eines Online Shops auf Basis einer OpenSource Lösung schnell teurer, als wenn man gleich eine Standardsoftware einkauft.

Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen die Anforderungen und deine Rahmenparameter vorab in Form eines Lastenheftes zu dokumentieren. Dann wirst du sehr schnell merken, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Online Shop Systeme sind. Ohne einen klaren Anforderungskatalog ist es einfach nicht möglich eine Empfehlung abzugeben.

Zum Thema SEO kann ich nur sagen - gerade bei kostenpflichtigen Shop Sytemen einfach 2mal hinschauen was das System kann und wo die Grenzen liegen. Leider sind vor allem unsere heimischen Anbieter von "bezahlbaren" Online Shops noch nicht wirklich Up-To-Date und bauen sehr gerne eine Unzahl an gemeinen und nicht unbedingt förderlichen Hürden für ein gutes Ranking ein. URL-Cloaking war bisher die interessanteste Lösung für SEO-URLs die ich bisher gesehen habe. Daher Augen auf und draufgeschaut. Einmal gekauft muss man mit seiner Wahl lange leben.

Najim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2007, 04:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Najim » 18.10.2007, 20:34

Also zu Cowis gibt es schnittstellen. Die kommunikation kann bei denen mit jedem shopsystem funktionieren. Ist halt nur ne kostensache falls die eine schnittstelle machen müssen haben die mir gesagt.

Budget,....gute frage....bekomme ich für ein budget von 10000 € einen vernünftigen shop mit ansprechlichem design zum beispiel flash usw zuzüglich einer schnittstelle zu einem wawi ?

Kann der shop dann auch artikeldaten exportieren zwecks werbung auf preisvergleichsportalen, froogle usw ?!

wenn wir mal von 10000 ausgehen was ist für den preis drin ?

grüße
najim

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 18.10.2007, 20:38

wenn wir mal von 10000 ausgehen
Da kann man sich dann auch Intershop oder Openshop ansehen.

Najim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2007, 04:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Najim » 18.10.2007, 20:43

ich hoffe ich bekomme das budget bei uns in der firma durch...openshop kenne ich garnicht...schaue ich mir gleich aber direkt mal an....wie ist es bei intershop und openshop mit dem suma marketing ?! geht da was oder sind andere besser ?

wie steht es mit euren erfahrungen bei oxid und xt-commerce ?

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1015
Registriert: 12.12.2005, 15:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vitali Neumann » 18.10.2007, 22:02

Meine Meinung ist das die Kosten sich so aufstellen Lassen:

Das billigste ist der Shop Selber.
Das etwas teure ist die WaWi

Und das am meisten Fressende Geld Maschine ist die Werbung ( Seo Gehört dazu )


Zurzeit setze ich einen XTC ein der einen Modul beinhaltet der mir Automatisch
Bis zu 35 Tausend Produkte importieren kann.
Es Wird alles vollautomatisch erledigt.
Preise, gewinn, Lager , Froogle , feeds, etc da braucht man nichts mehr zu machen.

Xtc kann man auch noch wunderbar SEO tauglich machen.

10 T sollten überlegt eingesetzt werden.


Würde wahrscheinlich niemals für 10 Tausend einen Shop Kaufen.

smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 18.10.2007, 22:05

@ HaraldHil

Da wäre ich nicht zu voreilig. 10000 EUR Budget ist eine vernünftige Hausnummer, aber inkl. Design zusätzlich den (noch nicht bekannten) individuellen Anpassungswünschen in der Funktionalität und den sonstigen fehlenden Informationen könnte das Geld schneller weg sein, als man überhaupt einen Gedanken fassen kann.

Intershop kostet weit mehr. Nur mal als Beispiel... Oxid EE Version kostet ca. 10000 EUR netto in der Anschaffun, ohne individuelles Design. Die Individualisierung des Systems ist auch noch nicht drin!

Also, es kommt darauf an, was man haben möchte. Eines ist jedoch sicher. Sollte die Summe in Höhe von 10000 EUR ernst gemeint gewesen sein, dann würde ich empfehlen, Euch wirklich professionell beraten zu lassen.

Shanti, Shanti... ;)

Najim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2007, 04:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Najim » 18.10.2007, 22:23

wo kann man sich am besten bei sowas beraten lassen ? bzw wer hat denn so ein paar tolle referenzen???

ramiba
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 302
Registriert: 11.12.2006, 23:34

Beitrag von ramiba » 23.10.2007, 04:06

hallo najim,

also ich bin mit XTC bisher immer ganz gut ausgekommen, auch meine kunden. natürlich nicht die "out-of-the-box" - version, da muss man schon ein wenig anpassen und optimieren, aber als basis ist xtc eigentlich die günstigste (kostenlos) entscheidung.

die hier gesparten $$$ kannst dann viel besser investieren, zb. in die optimierung, werbung usw..

hast du css / php-kenntnisse dann bist bestens ausgestattet. falls nicht helf ich dir auch gern weiter.

pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 23.10.2007, 07:01

bei so einem budet würde ich mich auch passend beraten lassen, allerdings von jemanden der sich nicht nur mit shops auskennt, sondern auch den lösungen, die später den handel vereinfachen/optimieren und automatisieren. bei so einer summe wäre übrigends auch schon fast eine auf die eigene bedürfnisse zugeschnittene eigenentwicklung möglich. auf seo lassen sich die meisten shopsysteme gut anpassen, da brauchste keine sorgen zu machen. ich würde ehr in die richtung gehen, welches shop system die punkte unterstützt die du brauchst.
Zurzeit setze ich einen XTC ein der einen Modul beinhaltet der mir Automatisch
Bis zu 35 Tausend Produkte importieren kann.
Es Wird alles vollautomatisch erledigt.
Preise, gewinn, Lager , Froogle , feeds, etc da braucht man nichts mehr zu machen.
Das hört sich schon mal ganz gut an. Du schreibst nicht so viel im detail, vielleicht haste ja noch ein paar Verbesserungsideen in deinem Modul, wenn ich dir von meiner Lösung erzähle.

Hatte neulich auch sowas für unser Shopsystem (Eigenentwicklung) gebaut, was Daten von beliebig vielen Lieferanten einspielt und beliebig oft am Tag aktualisiert (Preise und Bestände), ohne das die Performance leiden muss. (Wir lesen die Daten so oft ein wie wir welche bekommen) Auch wenn viele Produkte von verschiedenen Lieferanten angeboten werden, findet eine entsprechende Konsoliderung statt und übernimmt natürlich unter entsprechender Logik den passenden Preis etc. Produkte können easy gesperrt oder auch manuelle Preise erhalten. Änderungen sind dann automatisch nach spätestens 5min online. Bei zu vielen Änderungen werden sogenannte helferthreads eingesetzt. Abverkaufprodukte und nicht mehr Lieferbare Produkte werden auch durch entsprechende Logik korrekt behandelt. Dies soweit ein Auschnitt meines Modules.
Erweiterungsmöglichkeiten wären natürlich zu protokollieren, wie die Preisentwicklung ist, aber auch die Bestandsentwicklung um einen Trend zu haben, welche Produkte bei den Lieferanten gut verkauft werden, aber sowas ist nun wirklich oberst nice to have, aber interessant :)

silverzone
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 200
Registriert: 14.02.2007, 14:51
Wohnort: Zürich

Beitrag von silverzone » 23.10.2007, 08:32

Hallo zusammen

wieso reden hier alle von XTC? XTC ist ne billige Kopie von OSC und hat nicht ein Bruchteil an Extensions von OSC. Und wenn doch ein paar wenige da sind, dann sind sie noch kostenpflichtig. Solche Projekte darf man aus rein nicht unterstützen.

Zudem ist ist Shopsystem ein Shopsystem und sollte nicht zu einem mini-ERP-System vergewaltigt werden.

Wer einen guten laufenden Shop mit wenig administrativen Kosten will, braucht 2 professionell aufeinander abgestimmte Systeme.

Gruss Stefan

smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 23.10.2007, 16:09

@pvdb

Ein komplettes Shopsystem in Eigenentwicklung für 10T Euro? Wo lebst Du? Kann ich da auch hinziehen? Bitte, bitte... ;)

Shanti, Shanti... ;)

pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 23.10.2007, 19:13

Eigenentwicklung hieß für uns z.B. ein System auf die eigene Bedürfnisse anpassen. Dazu gehört Dinge aufzunehmen, die andere Shop Systeme nicht haben, wir aber brauchen. Aber auch Dinge wegzulassen, die man selbst nicht benötigt. Bei uns waren dies z.B. Produktattribute. Weiterhin kann man keine Produkte, Kategorien und so von Hand einrichten. Viele Features die man vom XTC/OSC Admin und sowas kennt gibt es nicht, weil es nicht gebraucht wird. Das Einspielen geht bei uns nur über Schnittstellen, läuft eh vollautomatisch. Am Layout und Features (Bundles, Gutscheine, Empfehlungen, Andere Kunden kauften, ...) im Shop wurde natürlich nicht gesparrt. Wir haben sowas nebenbei in ca. 2 Monaten mit zwei Personen à 2*5 Mannstunden entwickelt. Jemand der im Programmieren Profi ist bzw. ein eingefleischtes Team, was sich auf sowas spezialisiert hat, wird sowas natürlich auch in der Hälfte der Zeit hinkriegen. Wenn man sowas eimal gebaut hat, kann man oft Code auch wiederverwenden und somit gehts noch schneller. Hängt halt davon ab was an haben willen. Deswegen der Gedanke, dass man ab so einen Betrag auch die alternative der Eigenentwicklung in Betracht ziehen kann. Wer sich darauf spezialisiert hat, wird sowas sicherlich gut , schnell und vielleicht auch preiswert hinkriegen. Okay, der zeitliche Verlust kommt hinzu, schöner ist es natürlich sofort eine Lösung zu haben, die auch schon sofort arbeiten kann. Sollte halt nur ein alternativer Gedanke sein.

Ich lebe in Deutschland, aber wenn es dir nicht gefällt hier (okay, bei 50% steuern gefällt es niemanden), musste da hingehen wo mein Bruder wohnt/arbeitet. Ne Insel die die kleiner ist als ein halbes Fussballfeld, wo du auch im Winter im Meer baden kannst und wenn du einen Hummer essen willst, gehst du knietief ins Wasser und fängst dir einen mit der Hand. ;) Und hin und wieder kommen mal Präsidenten, M. Schumacher und solche Leute zu Besuch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag