Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Weiterleitungsseite bauen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sebastianr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sebastianr » 29.10.2007, 17:52

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Metasuchmaschine, die Items nach bestimmten Kriterien in einer Datenbank zusammenstellt und so Nutzern eine komfortable Suche ermoeglicht. Das Ganze ist wie eine Meta-Preissuchmaschine aufgezogen. Soweit so gut und das Projekt funktioniert ganz passabel.

Ein paar Eigenheiten meines Projekts:
- Der Nutzer soll verstehen, dass ich nicht der eigentliche Anbieter bin, sondern nur eine Metasuchmaschine bereitstelle. Dazu habe ich eine Redirect-Page gebaut, die besagt "Pass auf Du verlaesst jetzt meine Seite. Frage mich nicht nach Dingen, die auf der naechsten Seite stehen. Verstanden?". In dem Moment in dem "Verstanden?" einmal geklickt wurde setze ich ein Cookie und leite in Zukunft per Header-Redirect direkt auf die Zielseite weiter (ich will meine Nutzer nicht unnoetig belaestigen).

- Die Art und Weise wie die Redirect-Seite zur Zeit aufgebaut ist, ist /redirect/[itemID]/

Ich will nun auf keinen Fall Double Content auf meiner Seite haben und da jederzeit ca. 1000 Seiten nach dem Schema "redirect/1234" existieren, die im Wesentlichen alles das gleiche sagen (eben o.g. Disclaimer) habe ich diese sicherheitshalber per .htaccess ausgeschlossen.

Meine Frage nun: Ist das zu vorsichtig? Auf der einen Seite will ich ja gerne Google was zum crawlen geben auf der anderen Seite will ich natuerlich nicht DC haben.

Ab wie vielen Worten Unterschied zaehlt etwas nicht mehr als DC? (Ich hatte ueberlegt, kurz die Suchkriterien auf dieser Seite nochmals aufzuzeigen).

Wie sehen gute Beispiele fuer solche Weiterleitungsdisclaimer aus?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Sebastian