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Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
kati
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Beitrag von kati » 02.12.2007, 11:47

Haaaallo

ich muss in der Schule eine Hauarbeit über das Thema "Arbeitsweise von Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung schreiben". ich verstehe aber die Sache mit den keywords nicht so ganz.
Was genau bedeutet das, wenn ich eine website für keywords optimiere? (das macht man doch in den meta tags, oder?) Achtet die Suchmaschine beim Durchsuchen einer Website nur auf die optimierten keywords oder was genau bringen die? Die sie sind doch auch für das Ranking gar nicht mehr so wichtig!? Ich dachte nämlich, eine Seite wird oben in den Suchergebnissen angezeigt (natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle :lol: ), wenn sie das gesuchte Wort oft enthält, egal ob das optimiert ist.

Außerdem verstehe ich nicht, wie die Suchmaschine "sieht", dass eine Seite, die einen Link auf eine andere Seite gesetzt hat, themenverwandt ist, was ja auch ein besseres Ranking ergibt, oder?

Sorry, für meine hoffentlich nicht zu dumen Fragen :roll: .
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

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Pheidippides
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Beitrag von Pheidippides » 02.12.2007, 11:54

Hallo kati,

hast du dir schon mal dieses https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm durchgelesen?
Danach kannst du vielleicht konkretere Fragen stellen.
Noch ein Tipp:
https://www.sistrix.com/suchmaschinenop ... insteiger/

Tigerauge
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Beitrag von Tigerauge » 02.12.2007, 11:59

Top ist auch diese Seite von Gretus:


https://www.seo-united.de/suchmaschinen-verzeichnisse/

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kati
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Beitrag von kati » 02.12.2007, 12:47

danke schonmal!

stimmt es dann, dass die spider nur die meta tags lesen und sie der richtige Text der Seite nicht interessiert?

und wie ist das mit den themenverwandten Seiten? Sind die themenverwandt, wenn sie die gleichen ein-/ausgehenden Links haben?

unknownsoul
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Beitrag von unknownsoul » 02.12.2007, 12:52

kati hat geschrieben:danke schonmal!

stimmt es dann, dass die spider nur die meta tags lesen und sie der richtige Text der Seite nicht interessiert?
Nein. Im Gegenteil. Ohne ordentlichen Text funktioniert eine Optimierung nur noch über entsprechende Backlinks. Stell Dir vor Du suchst was über "Suchmaschinenoptimierung" und landest auf einer Seite ohne Text oder mit nackten Frauen?! Wäre das in Deinem Sinne?
kati hat geschrieben: und wie ist das mit den themenverwandten Seiten? Sind die themenverwandt, wenn sie die gleichen ein-/ausgehenden Links haben?
Hä? Themenrelevant bedeutet, dass eine Seite über Autos z.B. eine Werkstatt verlinkt und es sich dabei um einen themenrelevanten Backlink handelt. Verlinkt die Autoseite auf einen DSL-Anbieter, ist es themenfremd. Aber die Grenzen sind häufig eher fließend.

kati
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Beitrag von kati » 02.12.2007, 13:06

Nein. Im Gegenteil. Ohne ordentlichen Text funktioniert eine Optimierung nur noch über entsprechende Backlinks. Stell Dir vor Du suchst was über "Suchmaschinenoptimierung" und landest auf einer Seite ohne Text oder mit nackten Frauen?! Wäre das in Deinem Sinne?
Aber was bringen denn dann die meta tags??? :(

Slurp
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Beitrag von Slurp » 02.12.2007, 13:07

Hier eine ganz kleine übersicht die für eine Schulhausaufgabe reichen solte. Ales auszuführen bis ns detail würde den rahmen hier und in deiner Hausaugabe sprengen.

Was genau bedeutet das, wenn ich eine website für keywords optimiere?

Du hast eine Webseite zum Thema Hausaufgaben (Deutsch, Englisch, Bio, Mathe etc).
Du möchtest nun natürlich Besucher auf die Seite bekommen, da bieten sich Suchmaschienen an. Um aber von dort Besucher zu bekommen must du möglichst weit oben stehen.
Um das zu ereichen machst du dir erstmal gedanken welche Suchbegriffe verwendet werden zu deinem Thema. zb in dem fall
Hausaufgaben
Deutsch Hausaufgaben
Englisch Hausaufgaben
Bio Hausaufgaben
Mathe Hausaufgaben
etc
Nun versuchst du Onpage (auf deiner eigenen Seite) auf diese begriffe zu Optimieren. Wie du richtig erkannt hast spielt da unter anderem auch die Häufigkeit eine entscheidende rolle aber nur eine von vielen.
Andere Aspekte sind zb.
-in welchen Tag man die Keywods steckt ein < p > SEO Hausaufgaben < / p > ist weniger bedeutent als < h 1 > SEO Hausaufgaben < / h 1 >
h1 steht zb für überschrift 1 dieser Tag solte nicht mehr als 1 mal verwendet werden, h2 h3 h4 etc gibt es übrigens auch
- eins der entscheidensten kriterien ist der title des dokuments < title > www.domain.de < / title > wird dir weniger bringen als < title > SEO Hausaufgaben </ title >

Das ist nur ein sehr kleiner ausschnit der Onpage Optimierung. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Offpage optimierung Sprich das sameln von links. Stel dir ein Link als empfehlung vor, wen eine seite viele Links (empfehlungen) bekommt muss sie ja bedeutender sein als eine Seite mit keinen oder nur sehr wenigen. Dabei spielt der Linktext und der Title des Links eine wichtige rolle an diesen messen die Suchmaschienen mit um was es auf der gelinken Seite geht.

< a href= "***" > hier klicken < / a > bringt dir weniger als < href.... title = "SEO Hausaufgaben> SEO Hausaugaben < / a >


Achtet die Suchmaschine beim Durchsuchen einer Website nur auf die optimierten keywords oder was genau bringen die?
Nein, sie achtet auf alles wertet die Optimierten Keywords(begriffe) aber höher als die anderen.
Was es bringt? Einige Suchbegriffe werden Häufiger gesucht als andere also versucht man bei genau diesen so weit vorne zu stehen wie möglich.


Außerdem verstehe ich nicht, wie die Suchmaschine "sieht", dass eine Seite, die einen Link auf eine andere Seite gesetzt hat, themenverwandt ist, was ja auch ein besseres Ranking ergibt, oder?
Hier streiten sich SEOs um das Thema der eine sagt Themenrelevanz wird schon gewertet der andere behauptet das gegenteil.

Sehr stark vereinfach und so wie ich es machen würde Themenrelevanz zu erkennen

Seite A wird gecrawlt(eingelessen von einem Programm) und bewertet nach den Kriterien um was es sich handelt, Häufigkeiten von begriffen etc etc mit Seite B geschieht das gleiche
Nun kann anhand der Bewertung verglichen werden wobei auch Thesauren mit eine Rolle spielen genau so wie Wortdatenbanken wie oft bestimmte Worte in Kombination auftreten. Beispiel: ich habe bereits x.xxx.xxx Seiten eingelesen in der Brot und Bäcker die räumlich immer sehr nahe standen und weis das sie zu einem bestimten grad das es Themenrelevante begriffe sind, dementsprechend ist ein Link von einer seite bei der es um Bäcker geht auf eine Brot Seite Themenrelevant auch wen jeweils der andere begriff nicht auf der Seite auftaucht.

Natürlich muss das ganze für eine Suchmaschiene wesentlich Komplexer sein und Wertigkeitsfaktoren enthalten aber das würde das ganze zu weit führen.

Hofe ich konnte dir etwas weiterhelfen mit dem kleinen überblick
:roll:

Edit:
Aber was bringen denn dann die meta tags???

Meta Tags wurden früher Stärker von google beachtet da aber zu viel schabernack damit getrieben wurde werden diese nicht mehr gewertet bzw wen dan sehr gering... damit sind die meta tags description und keyword gemeint

Der description Tag beinhaltet den Textt den du in den Suchergebnise unter dem titel hast.

Andere Suchmaschienen werten diese Tags noch stärker, die frage ist hier aber wie lange noch. Auserdem besitzt Google in deutschland ein marktanteil von über 90% das die meisten primär auf google optimieren

Meta tags sind reine informations Tags diese werden nicht auf der seite angezeigt neben der description und keywords gibt es eine reihe weiterer wie geografische lage, author etc etc etc
Zuletzt geändert von Slurp am 02.12.2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

unknownsoul
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Beitrag von unknownsoul » 02.12.2007, 13:11

kati hat geschrieben:
Nein. Im Gegenteil. Ohne ordentlichen Text funktioniert eine Optimierung nur noch über entsprechende Backlinks. Stell Dir vor Du suchst was über "Suchmaschinenoptimierung" und landest auf einer Seite ohne Text oder mit nackten Frauen?! Wäre das in Deinem Sinne?
Aber was bringen denn dann die meta tags??? :(
Das Description-Tag beispielsweise erscheint ggf. als Kurzbeschreibung in den Suchergebnissen. Der Title-Tag ist wichtig, insofern man ihn zu den Metas zählen mag. Einige Meta-Tags legen fest, ob eine Seite indexiert werden soll usw. Nicht alle Metas sind für die Suchmaschinen gedacht!

kati
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Beitrag von kati » 02.12.2007, 13:23

danke für die Antworten. haben mir weitergeholfen!

Mal angenommen keine einzige Website hat den Suchbegriff optimiert: werden die Seiten dann in der Reihenfolge angezeigt, mit welcher Häufigkeit der Suchbegriff im Text der Seite auftaucht? und welche Rolle spielen dann die Links?

unknownsoul
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Beitrag von unknownsoul » 02.12.2007, 13:29

kati hat geschrieben:danke für die Antworten. haben mir weitergeholfen!

Mal angenommen keine einzige Website hat den Suchbegriff optimiert: werden die Seiten dann in der Reihenfolge angezeigt, mit welcher Häufigkeit der Suchbegriff im Text der Seite auftaucht? und welche Rolle spielen dann die Links?
Die genaue "Rangordnung" kennt nur Google oder die entsprechende Suchmaschine. Zudem ändern sich die Kriterien ständig. SEOs können auch nur vermuten und aus Erfahrungen "Gesetze" ableiten. Die Häufigkeit im Text soll beispielsweise und angeblich keine Rolle mehr spielen.

Gretus
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Beitrag von Gretus » 02.12.2007, 14:25

Hallo,

hierzu vielleicht auch noch https://www.seo-united.de/blog/seo/10-r ... ktoren.htm. Ich kann Dir auch gerne ein kostenloses eBook schicken. Einfach Deine Mailadresse per PM schicken...

Grüße

Gretus

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 02.12.2007, 14:27

Gretus... bei deinem Link kommt ein 404er

Yannick
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Beitrag von Yannick » 02.12.2007, 15:27


Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 02.12.2007, 15:36

Auf den Punkt :P Ich glaub ich brauch ne Brille

satriani1234
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Beitrag von satriani1234 » 02.12.2007, 16:12

hallo schnipsel,

kontaktlinsen sind besser.
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