Hier eine ganz kleine übersicht die für eine Schulhausaufgabe reichen solte. Ales auszuführen bis ns detail würde den rahmen hier und in deiner Hausaugabe sprengen.
Was genau bedeutet das, wenn ich eine website für keywords optimiere?
Du hast eine Webseite zum Thema Hausaufgaben (Deutsch, Englisch, Bio, Mathe etc).
Du möchtest nun natürlich Besucher auf die Seite bekommen, da bieten sich Suchmaschienen an. Um aber von dort Besucher zu bekommen must du möglichst weit oben stehen.
Um das zu ereichen machst du dir erstmal gedanken welche Suchbegriffe verwendet werden zu deinem Thema. zb in dem fall
Hausaufgaben
Deutsch Hausaufgaben
Englisch Hausaufgaben
Bio Hausaufgaben
Mathe Hausaufgaben
etc
Nun versuchst du Onpage (auf deiner eigenen Seite) auf diese begriffe zu Optimieren. Wie du richtig erkannt hast spielt da unter anderem auch die Häufigkeit eine entscheidende rolle aber nur eine von vielen.
Andere Aspekte sind zb.
-in welchen Tag man die Keywods steckt ein < p > SEO Hausaufgaben < / p > ist weniger bedeutent als < h 1 > SEO Hausaufgaben < / h 1 >
h1 steht zb für überschrift 1 dieser Tag solte nicht mehr als 1 mal verwendet werden, h2 h3 h4 etc gibt es übrigens auch
- eins der entscheidensten kriterien ist der title des dokuments < title >
www.domain.de < / title > wird dir weniger bringen als < title > SEO Hausaufgaben </ title >
Das ist nur ein sehr kleiner ausschnit der Onpage Optimierung. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Offpage optimierung Sprich das sameln von links. Stel dir ein Link als empfehlung vor, wen eine seite viele Links (empfehlungen) bekommt muss sie ja bedeutender sein als eine Seite mit keinen oder nur sehr wenigen. Dabei spielt der Linktext und der Title des Links eine wichtige rolle an diesen messen die Suchmaschienen mit um was es auf der gelinken Seite geht.
< a href= "***" > hier klicken < / a > bringt dir weniger als < href.... title = "SEO Hausaufgaben> SEO Hausaugaben < / a >
Achtet die Suchmaschine beim Durchsuchen einer Website nur auf die optimierten keywords oder was genau bringen die?
Nein, sie achtet auf alles wertet die Optimierten Keywords(begriffe) aber höher als die anderen.
Was es bringt? Einige Suchbegriffe werden Häufiger gesucht als andere also versucht man bei genau diesen so weit vorne zu stehen wie möglich.
Außerdem verstehe ich nicht, wie die Suchmaschine "sieht", dass eine Seite, die einen Link auf eine andere Seite gesetzt hat, themenverwandt ist, was ja auch ein besseres Ranking ergibt, oder?
Hier streiten sich SEOs um das Thema der eine sagt Themenrelevanz wird schon gewertet der andere behauptet das gegenteil.
Sehr stark vereinfach und so wie ich es machen würde Themenrelevanz zu erkennen
Seite A wird gecrawlt(eingelessen von einem Programm) und bewertet nach den Kriterien um was es sich handelt, Häufigkeiten von begriffen etc etc mit Seite B geschieht das gleiche
Nun kann anhand der Bewertung verglichen werden wobei auch Thesauren mit eine Rolle spielen genau so wie Wortdatenbanken wie oft bestimmte Worte in Kombination auftreten. Beispiel: ich habe bereits x.xxx.xxx Seiten eingelesen in der Brot und Bäcker die räumlich immer sehr nahe standen und weis das sie zu einem bestimten grad das es Themenrelevante begriffe sind, dementsprechend ist ein Link von einer seite bei der es um Bäcker geht auf eine Brot Seite Themenrelevant auch wen jeweils der andere begriff nicht auf der Seite auftaucht.
Natürlich muss das ganze für eine Suchmaschiene wesentlich Komplexer sein und Wertigkeitsfaktoren enthalten aber das würde das ganze zu weit führen.
Hofe ich konnte dir etwas weiterhelfen mit dem kleinen überblick
Edit:
Aber was bringen denn dann die meta tags???
Meta Tags wurden früher Stärker von google beachtet da aber zu viel schabernack damit getrieben wurde werden diese nicht mehr gewertet bzw wen dan sehr gering... damit sind die meta tags description und keyword gemeint
Der description Tag beinhaltet den Textt den du in den Suchergebnise unter dem titel hast.
Andere Suchmaschienen werten diese Tags noch stärker, die frage ist hier aber wie lange noch. Auserdem besitzt Google in deutschland ein marktanteil von über 90% das die meisten primär auf google optimieren
Meta tags sind reine informations Tags diese werden nicht auf der seite angezeigt neben der description und keywords gibt es eine reihe weiterer wie geografische lage, author etc etc etc