Beitrag
von marguardth » 10.12.2007, 23:12
ich kann das von zuendschnur gesagte nur unterstreichen.
gerade als blutiger anfänger solltest du die mühen auf dich nehmen und dich mit html vertraut machen, egal welches cms, script oder sonstiges system du verwendest, früher als später wirst du merken, dass du html brauchst, um deine webseite so zu bauen, wie du sie dir vorstellst. ein cms nimmt dir zwar die arbeit ab, den content, also den inhalt deiner webseite zu organisieren und dar zu stellen, aber du wirst von den funktionen abhängig sein, die in das mitgelieferte layout bereits integriert sind.
gerade wenn die trinkspielseite der erste kontakt zum webdesign sein soll und nicht viele besonderheiten für sie vorgesehen sind, eignet sie sich optimal, um einen einblick in html zu bekommen.de.selfhtml.org ist dafür tatsächlich sehr gut geeignet, wenn du die seite von vorn bis hinten durchliest und die quelltext-beispiele anschaust wirst du schnell dahinter steigen, wie's funktioniert. ein buch musst du also nicht nur für seo nicht kaufen.
a propos seo, schau dir erst mal die grundlagen des html an und lies dich dann in das thema ein. es gibt nicht wenige seo-spezifische dinge, die man nur versteht, wenn man html schon verstanden hat.
zum webkatalog: es ist tasächlich nicht die einfachste aufgabe gleich am anfang einen webkatlog aufzuziehen. das soll dich aber nicht entmutigen, probier's einfach aus. mit der zeit wirst du von alleine merken, wie der hase läuft. zwei dinge musst aber im hinterkopf behalten:
1. ein webkatalog macht meist mehr arbeit, als man denkt.
2. selbst wenn du ein script für den katalog hast ist es ratsam, wenn du neben html noch mit php oder der script-sprache bekanntschaft machst, in der das system geschrieben ist. ich hab bisher noch nicht erlebt, dass ein script genau das getan hat, was ich wollte und musste immer wenigstens eine code-zeile verändern.
in diesem sinne, viel erfolg!