Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seitenstruktur ändern - ohne böses Erwachen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
babylonian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von babylonian » 11.01.2008, 02:11

Hallo Ihr lieben,

ich habe das Forum nach allen Beiträgen zur Änderung der Seitenstruktur durchkämmt. Leider keine wirklich passenden Beiträge gefunden.

Ich bitte um Eure Hilfe, denn ich vermute, das eine Seiten-Strukturänderung starke Auswirkungen auf die Sumas haben könnte.

Momentan liegt mein oscommerce Shop in folgender Ebene:

www.domain.de/shop

in Zukunft soll der Shop direkt auf www.domain.de erreichbar sein.

Das hat 2 Gründe:

1. Der PageRank der Startseite ist 4, der von der Shop-Unterseite nur 2. Ich erhoffe mir, das der Shop nach der Umstrukturierung eine 4 bekommt und dadurch die Produktunterseiten auch im PR steigen.

2. Kunden landen direkt im Shop und müssen nicht nochmal klicken.

Folge wird jedoch auch sein:

Einzelne Unterseiten verlieren PR und die Backlinks (wegen bestehender direkter externer Verlinkung auf diese).

:arrow: I. Ist diese Seitenstruktur Änderung sinnvoll oder quatsch - was denkt ihr? Welche Auswirkungen für die Suchergebnisse sind zu erwarten? -alle gelisteten Produkte veränderte URL´s (ohne /shop) in den Sumas bekommen.

Zur Umsetzung habe ich folgenden Vorschlag, um den Traffic aufzufangen bis die Sumas die neue Struktur gelistet haben:

Altes Verzeichnis mit .htaccess auf die neue URL linken (301 redirect) und in der Robots.txt ausschließen.

Dann submitte ich die robots.txt erneut an google
https://services.google.com:8882/urlcon ... tcmd=login

:arrow: II. Ist diese Weiterleitungs-Vorgehensweise empfehlenswert?

Zur .htaccess-Datei habe ich diese Vorschläge gefunden:

Redirect 301 /verzeichnis https://www.ihredomain.de/verzeichnis-neu

oder

RewriteEngine On
RewriteRule ^alteseite\.html$ /neueseite.html [R=301,L]

:arrow: III. Welche .htaccess ist richtig bzw. was ist der Unterschied?

Könntet Ihr bitte meine Fragen I. II. und III. beantworten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Babylonian