Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seitenstruktur ändern - ohne böses Erwachen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
babylonian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von babylonian » 11.01.2008, 02:11

Hallo Ihr lieben,

ich habe das Forum nach allen Beiträgen zur Änderung der Seitenstruktur durchkämmt. Leider keine wirklich passenden Beiträge gefunden.

Ich bitte um Eure Hilfe, denn ich vermute, das eine Seiten-Strukturänderung starke Auswirkungen auf die Sumas haben könnte.

Momentan liegt mein oscommerce Shop in folgender Ebene:

www.domain.de/shop

in Zukunft soll der Shop direkt auf www.domain.de erreichbar sein.

Das hat 2 Gründe:

1. Der PageRank der Startseite ist 4, der von der Shop-Unterseite nur 2. Ich erhoffe mir, das der Shop nach der Umstrukturierung eine 4 bekommt und dadurch die Produktunterseiten auch im PR steigen.

2. Kunden landen direkt im Shop und müssen nicht nochmal klicken.

Folge wird jedoch auch sein:

Einzelne Unterseiten verlieren PR und die Backlinks (wegen bestehender direkter externer Verlinkung auf diese).

:arrow: I. Ist diese Seitenstruktur Änderung sinnvoll oder quatsch - was denkt ihr? Welche Auswirkungen für die Suchergebnisse sind zu erwarten? -alle gelisteten Produkte veränderte URL´s (ohne /shop) in den Sumas bekommen.

Zur Umsetzung habe ich folgenden Vorschlag, um den Traffic aufzufangen bis die Sumas die neue Struktur gelistet haben:

Altes Verzeichnis mit .htaccess auf die neue URL linken (301 redirect) und in der Robots.txt ausschließen.

Dann submitte ich die robots.txt erneut an google
https://services.google.com:8882/urlcon ... tcmd=login

:arrow: II. Ist diese Weiterleitungs-Vorgehensweise empfehlenswert?

Zur .htaccess-Datei habe ich diese Vorschläge gefunden:

Redirect 301 /verzeichnis https://www.ihredomain.de/verzeichnis-neu

oder

RewriteEngine On
RewriteRule ^alteseite\.html$ /neueseite.html [R=301,L]

:arrow: III. Welche .htaccess ist richtig bzw. was ist der Unterschied?

Könntet Ihr bitte meine Fragen I. II. und III. beantworten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Babylonian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 11.01.2008, 07:34

Moin moin,

was die Umstrukturierung angeht, würde ich mir das verdammt wohl 2 x überlegen.

Ich hab's nun zwangsläufig bereits das eine oder andere Mal machen müssen, in KEINEM der Fälle wurde spürbar auch nur "irgendetwas" von den alten Seiten auf die neuen "vererbt", trotz korrekter Weiterleitungen etc.pp.
Auch wenn hier im Forum häufig das Gegenteil behauptet wird.

Der Vorteil für die Kunden liegt auf der Hand und für die SuMas wäre es wohl auch ein Vorteil, hätte man es von Anbeginn so aufgezogen.

Ich würde mich auch nicht auf den Startseiten-PR verlassen, selbst der kann Dir beim Umbau abfliegen.

Die Hauptfrage wäre also:
Wie alt ist das Projekt, wieviele BLs liegen drauf, wie gut ist es gelistet.
Na ja und dann sorgfältig Kosten & Nutzen abwägen.

Gruß Margin

Meralus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Meralus » 11.01.2008, 11:28

Ich habe das Gleiche vor kurzem mit einem Forum gemacht. Forum auf die Hauptdomain geschmissen und mit 301 alle Links umgeleitet. Diese sah so aus:

Code: Alles auswählen

Redirect 301 /verzeichnis http://www.ihredomain.de/
Hatt alles super geklappt. Besucherzahlen blieben und Ranking rutschte nur ein paar Tage etwas nach unten. Nach dem PR-Update hatte ich auf der Hauptdomain (auf der vorher noch nichts war!) einen PR2 bekommen, das Forum hatte vorher nen PR4. Aber: Wen störts? Hast du weniger Kunden, weil du einen PR2 hast?

Bei einem Shop ist es wirklich etwas risikoreicher. Musst einfach mal abwägen. Den Umzug mit dem Forum wollte ich schon vor 2 Jahren machen, hab mich aber auch erst vor nem halben Jahr getraut. Ergebnis: Besucher blieben konstant, kurz ein kleiner Einbrauch.

Gruß,
Andi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

babylonian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von babylonian » 11.01.2008, 14:57

Ich denke ob der Shop ein PR2 oder 4 hat ist schon ein heftiger Unterschied. Ich denke bei vielen Produkten wäre ich dann in Google fast ganz oben, denn ich bin jetzt schon gut gelistet...

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 11.01.2008, 16:43

Ich würde mir eine solche Umstrukturierung ebenfalls ganz genau überlegen und im Zweifelsfall lieber alles beim alten lassen. Insbesondere, wenn die Einzelseiten ansich bereits gut gelistet sind (so wie du im oberen Post beschreibst).

Alternativ zu deinen Überlegungen könntest du auch eine 301-Weiterleitung von www.domain.de zu www.domain.de/shop in Erwägung ziehen. Hätte ansich die gleichen Vorteile aber ohne das Risiko, die eine komplette Umstrukturierung deiner URLs mit sich bringt.

babylonian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von babylonian » 12.01.2008, 22:00

Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es auch jemanden der gute Erfahrungen mit Verzeichnis-Änderungen hatte? Will ja nur die Inhalte von

domain.de/shop

auf

domain.de

verschieben.

Zerstreuer, dein Vorschlag mit der 301 auf domain/shop zu verweisen, ist nicht schlecht gedacht. Doch merkt Google das nicht und tut so als ob alles beim alten wäre (sind ja dann auch andere Inhalte bei Aufruf der Startseite)? Hat dann automatisch der Shop einen PR von 4 - dann wäre die Aufgabe ja gelöst?

Der Vorteil wäre natürlich, das die Kunden direkt im Shop landen.

Doch mir geht es ja in erster Linie um den PR.

Irgendwie muss doch eine Google-Verträgliche Umstrukturierung, bei so einfacher Veränderung wie 1-Verzeichnis-nach-oben. möglich sein - ohne gleich um sein PR und Ranking bangen zu müssen.

Ich habe verhältnismäßig wenige Deeplinks, d.h. die meisten eingehenden Links gehen eh auf www.domain.de. Von der reinen Berechnung her müsste ich also auf einen ähnlichen PR kommen. Wie sieht es mit Sandbox wegen Einstufung als Neuling ect. aus? Kann ich damit rechnen nach kurzer Zeit wieder auf meinen derzeitigen Positionen zu landen?

Inhalte, Tags ect. bleiben ja alle gleich. Könnte sogar die Tags der derzeitigen Startseite übernehmen. Das einzig Doofe is ja, das sich alle Produkt URLs sich von domain.de/shop/produktxy auf domain.de/produktxy ändern würden und damit auch mind. 2.040 bei Google indizierte Seiten der domain.

Denkbar wäre auch eine 301 Umleitung von domain.de/shop/ auf domain.de, falls noch User über alte Links und Suchergebnisse reinkommen, bis die neuen URL´s bei den SERPS gelistet sind.

Bitte noch um Erfahrungen und Vorschläge für

1. eine googlefreundliche Verzeichnisänderung

2. eine alternative Methode um im Shop den Hauptseiten PR zu bekommen, ohne die Verzeichnisstruktur zu ändern.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Ralf

PS: Schreib ich zuviel Text?

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 12.01.2008, 23:39

babylonian hat geschrieben:Ich denke ob der Shop ein PR2 oder 4 hat ist schon ein heftiger Unterschied. Ich denke bei vielen Produkten wäre ich dann in Google fast ganz oben, denn ich bin jetzt schon gut gelistet...
Das meinst Du aber jetzt nicht wirklich ernst, oder? :idea:

Im übrigen halte ich es mit margin. Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist der eine Klick weniger für Deine Kunden. Die PR-Träume (oder waren es doch Überlegungen) würde ich - kurz gesagt - weglassen.

babylonian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von babylonian » 13.01.2008, 00:52

Lieber Rechtlegal,

das mit dem PR ist kein Traum, sondern basiert auf ca. 5 jährigen Erfahrungen. Ich bin wirklich mit vielen relevanten Suchwörtern schon jetzt sehr weit vorn, bei manchen auf Platz 1. Bei anderen sehr hart umkämpften auf der 2. Seite. Ich habe über die Jahre sehr wohl bemerkt, das ein PR Upgrade einen deutlichen Einfluss auf den Umsatz und die Platzierungen hat. Kannst es mir glauben oder nicht, wenn ich jetzt schon mit einem PR 1 oder 2 auf Platz 3 bin, dann werde ich mit einem 4er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der 1 rangieren, auch wenn der PR dafür kein Garant ist. Bei 30 % Umsatzanteil durch von Google kommenden Kun den ist das keine Täumerei sondern reales Unternehmenswachstum. Ich bin da auch kein Träumer, der auf den Suma-Segen wartet, sondern es ist Teil der Strategie und führt zumindest bei mir zum wirtschaftlichen Erfolg.

Hast du auch noch eine Meinung zu meinen Fragen:

1. eine googlefreundliche Verzeichnisänderung domain.de/shop -> domain.de

2. eine alternative Methode um im Shop den Hauptseiten PR zu bekommen, ohne die Verzeichnisstruktur zu ändern.

Danke und alles gute mit euren Webprojekten

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.01.2008, 09:03

babylonian hat geschrieben:Lieber Rechtlegal,

das mit dem PR ist kein Traum, sondern basiert auf ca. 5 jährigen Erfahrungen. Ich bin wirklich mit vielen relevanten Suchwörtern schon jetzt sehr weit vorn, bei manchen auf Platz 1. Bei anderen sehr hart umkämpften auf der 2. Seite.
Lieber babylonian,

wenn Du beobachtet hast, dass Dein Ranking durch Deinen PR kommt und nicht durch die Backlinks und andere Faktoren, dann hast Du in den letzten 5 Jahren andere Erfahrungen gesammelt, als die meisten hier.

Um aber auf Deine Fragen zurückzukommen:
Es KANN keine Änderung der Verzeichnisstruktur für die SuMas geben, die die SuMas NICHT merken. Irgendwie hast Du da einen Knoten in Deiner Logik.

Egal wie Du es drehst und wendest, selbst wenn Du die Backlinks von Deinen Partnern umsetzen läßt auf die andere Zieladresse, um den PR umzulagern, schießt Du die Seite ab!

Es gibt keine (gravierenden) Änderungen ohne Folgen!
Nur Art und Umfang der Folgen sind selten absehbar.

Und bei einem 5 Jahre alten Shop eines erfahrenen Hasen, der schon super rankt, würd ich wohl den Teufel tun und ihn umstricken. Never touch a running system.

Gruß Margin

btw. Zynismus ist wohl ein wenig deplaziert, wenn sich schon jemand die Mühe macht, sich mit Deinem Anliegen auseinanderzusetzen.

babylonian
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von babylonian » 13.01.2008, 11:27

Ok, ich habs verstanden. Never touch a running system.

Aber mal angenommen, ich entscheide mich für eine langfristig günstigere Seitenstruktur mit dem Shop auf der Startseite und verzichte damit kurzfristig evtl. auf ein paar tausend Euro Umsatz/Monat, wie stelle ich das am besten an?

Es gibt immer einen besten Pfad in eine Richtung, sollte man sich entscheiden das Risiko einer Strukturänderung einzugehen, welchen Weg sollte man einschlagen um die Folgen im Rahmen zu halten?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.01.2008, 11:47

Wenn Du schon bereit bist, das Risiko einzugehen,
dann mach auch gleich Nägel mit Köpfen und keine halben Sachen.
Sonst geht in einem Jahr das Theater wieder los.

Ich würde das ganze wohl übergangsweise "doppelt" aufziehen.
Erst alles über eine Sitemap bereits umstellen (das gäbe kurzfristig DC) und wenn weitgehend alle drin sind, wird die Nabelschnur gekappt.
Die alte per 301 auf die neue und tschüss.
Vielleicht hilft ja Beten und Opfergaben *g*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag