Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Y!gg und Google Index

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
daberlo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daberlo » 24.01.2008, 10:35

Hallo,

nach langer Zeit des "nur lesens" habe ich mich jetzt mal angemeldet, da mir eine Frage auf der Seel brennt.

Ich habe ein paar Tage etwas probiert. Ich habe einen Artikel bei Yigg und den gleichen bei einem anderen kleinen und unbekannten, aber gleich funktionieren Portal eingestellt.

Dann habe ich mehrfach die Überschrift des Artikel per Google gesucht.

"Artikelüberschrift von heute" (Beispiel Suchstring)

Das mein Artikel bei dem kleinen Portal erst nach vielen Stunden oder sogar erst nach 2 Tagen bei Google zu finden war ist klar. Aber der Artikel bei Y!gg stand jedesmal(!) bereits nach ein paar Minuten im System. Ich habe es mehrmals probiert.

1. Versuch: nach 7 Minuten
2. Versuch: nach 11 Minuten
3. Versuch: nach 6 Minuten
4. Versuch: nach 23 Minuten

usw...

Die Anzahl der Minuten ist der Zeitpunkt, zu dem ich das erste Mal nach der Überschrift gesucht habe. Jedesmal habe ich auch meinen Artikel gefunden.

Wie schaffen die es, das der Artikel bereits nach Minuten per Google zu finden ist? Haben die einen G-Bot "gemietet"?

danke für eure Ideen und Antworten..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 24.01.2008, 10:43

Nein, aber sie pingen diverse Dienste (u.a. blogsearch von Google) an.

Machen Blogs auch so, daher sind auch Blog (oder AV) Beiträge nahezu direkt
zu finden.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 24.01.2008, 10:45

Hallo,

derartige Newsseiten, ähnlich wie Weblogs nutzen spezielle Dienste, um Ihre Nachrichten in den Index zu feuern. Außerdem kennt Google Größen wie Yigg und schaut öfters mal nach dem Rechten...

Grüße

Gretus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

daberlo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daberlo » 24.01.2008, 11:10

Danke für die Antwort. <b>Was meinst Du mit "spezielle Dienste" ?</b> Das klingt irgendwie seltsam (unsauber) und das Google öfters nach dem Rechten schaut, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich habe es zu verschiedenen Tageszeiten probiert. Was also im Umkehrschluss bedeuten mus, Google wäre tatsächlich permanent präsent.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 24.01.2008, 11:17

Bei neuen Einträgen wird ein Ping eben unter anderen auch hierhin https://blogsearch.google.de/
gesendet.

Nach Erhalt dieses Pings holt sich Google die Neuigkeiten.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 24.01.2008, 11:22

daberlo hat geschrieben:und das Google öfters nach dem Rechten schaut, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ganz normale Website mit "Aktualitätsstatus": Guglebot kommt regelmäßig im 15-Minuten-Takt, ohne Ping. Oft sind dann die Seiten 15 bis 20 Minuten nach Onlinestellung im Index, allerdings ohne Cache.
"Aktualitätsstatus" haben Newsseiten, Blogs und auch Bookmarkingdienste und Foren.

daberlo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daberlo » 24.01.2008, 11:37

Danke euch beiden

Wie "pingen" die die BlogSuche an? In deren Hilfe steht, nichts darüber. Im Gegenteil, die Botschaft ist klar: Man müsste einen solchen Ping an andere Anbieter senden, aber nicht an Google.

Und was bedeutet Website mit "Aktualitätsstatus"

Vielen Dank

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 24.01.2008, 12:47

daberlo hat geschrieben:Danke euch beiden

Wie "pingen" die die BlogSuche an? In deren Hilfe steht, nichts darüber. Im Gegenteil, die Botschaft ist klar: Man müsste einen solchen Ping an andere Anbieter senden, aber nicht an Google.
How can I configure my blogging software to ping Google?

Many commercial blogging providers may already be pinging Google Blog Search, so you should check with your provider. You may also either manually ping the service as noted above or ping us programmatically through use of the Google Blog Search Pinging Service API. Please consult the API documentation for information on how to set up clients to ping us automatically
daberlo hat geschrieben: Und was bedeutet Website mit "Aktualitätsstatus"
Vielen Dank
entspricht Newsseiten. Also Seiten, auf denen regelmäßig aktuelle/neue Themen veröffentlicht werden.

Holger71
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Holger71 » 24.01.2008, 13:05

Die Ping URL für Google ist https://blogsearch.google.com/ping/RPC2 . Blog-Software wie das kostenlose Wordpress bieten dazu entsprechende API-Schnittstellen an um neue Beiträge/Artikel automatisch an Google zu übermitteln. In der Regel dauert es bis zum Erscheinen bei Google dann 1 bis 5 Minuten. Effizienter gehts kaum. Ich nutze dies in Kombination mit Google-Sitemaps und kann dies aus meiner Erfahrung sehr empfehlen.
Wenn Du keine entsprechende Software nutzt kannst du Google auf https://blogsearch.google.com/ping manuell anpingen. Content-Management-Systeme wie Drupal bieten auch entsprechende Module zum Ping an.

Gruß Holger
IT Blog w3Projekt.com | Preissuchmaschine Preiswert-com.de

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.01.2008, 14:21

Hab bei meinem Blog (Serendipity) auch 'ne Ping auf die Google Blogsearch drin. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es (zumindest bei mir) trotzdem schneller geht, wenn ich den Eintrag zusätzlich bei Yigg einstelle. Also wenige Minuten vs. 2-3 Stunden.

daberlo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daberlo » 03.02.2008, 07:34

Vielen Dank für zahlreichen Antworten. Ich habe die Einstellung bei Wordpress gefunden und mich gleich mal für WP als neue Blogsoftware entschieden ;)

Ich habe noch eine Beobachtung gemacht, die ich seltam finde.
Yigg taucht nicht als Ref in meinen Serverlogs auf. Woran mag das liegen?

Zuerst dachte ich, das niemand über Yigg zu mir kommt, dann habe ich selbst ein bisschen probiert. Bei Infopirat und Yigg eine Nachricht reingestellt. Dann habe ich alle Kekse gelöscht.
Dann jeweils zweimal mit verschiedenen Browsern über meine Beiträge zu mir geklickt.

Infopirat kann ich nicht genau nachvollziehen, weil es mir mehr Besucher brachte, also gehe ich mal davon aus das es geklappt hat. Yigg taucht nicht einmal in meinen Stats auf.

Zur Analyse verwendete ich Google Analytics und meine Serverlogs.

Weiß jemand wie das zusammenhängt?

wowglider
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wowglider » 03.02.2008, 18:51

So funktionierts in dem Forum hier auch, innerhalb von 5 Min ist alle sim Index, so siehts bei mir im Forum auch aus...

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 22.03.2008, 12:15

Grad auf https://www.yigg.de/1013400 gefunden:

"Wer ist die Zielgruppe von Yigg? SEOler oder "normale User"?
Also bitte schmeisst diesen SEO Mist endlich über Bord.
Keiner ausser den SEOlern wird es vermissen.

Ich persönlich bin froh wenn ich nix mehr von diesem SEO Hokus-Pokus-Käse
hören muss."

Also uebertreibt es nicht ;-)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.03.2008, 13:48

@airport
Ich glaub die jungs unternehmen schon was gegegen. :D

Diese Nachricht wurde vom System automatisch ODER einem Moderator auf unsichtbar gesetzt. Damit haben Bewertungen keinen Einfluss mehr auf die Nachricht und die Nachricht wird nichtmehr auf der Hauptseite oder in der Warteschlange angezeigt. Nachrichten werden meistens Unsichtbar gesetzt wenn zuviele Quellen zu der selben Nachricht existieren. Oder aber die Nachricht wurde von Benutzern "gemüllt" bzw. aus einem anderem Grund auf unsichtbar gesetzt.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 22.03.2008, 13:52

Nein Sie Pingen nicht, sondern werden vom GBot öfter besucht und gecrawlt. Eine meine Seiten wir minutlich gecrawlt und die Inhalte sind spätestens nach 3 Minuten im Index vom Google zu finden.
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag