mal wieder eine frage:
wenn man ein multilinguales portal hat, mit mehreren, gleichlautenden domains in den verschiedenen ländern, was wäre dann die beste langfristige strategie in punkto SEO:
soll man eher versuchen, eine hauptdomain wie bspw. die com-domain zu pushen (und dort für den user eine sprachauswahl anbieten), oder versuchen die einzelnen länderspezifischen domains zu pushen und auf jede bissl traffic zu bekommen?
Links aus dem jeweiligen Land auch auf die zugehörige Top Level Domain.
Länder eigene Top Level Domains kommen bei User in dem Land auch besser an.
.de Domains sind bei uns ja auch bevorzugt von den Usern.
Ausserdem bietet es etwas Sicherheit. Fliegst du mal aus den Serps mit einer Domain ist es wurscht. Hast du nur die .com Domain in den SERPS, so kann das schon ein Problem werden.
vielen dank für die AW, ist soweit auch logisch...
was mich noch interessieren würde: wie siehts denn mit domainnames aus wie bspw. "DE.meinshop.com" und "AT.meinshop.com"? läuft das alles unter der com-domain? (würde ich schon mal vermuten, da in diesem beispiel DE und AT ja nur subdomains bzw. servernamen sind?)