Beitrag
von e-fee » 29.01.2008, 21:14
uargs *lol* davon hab ich's gerade im Einleitungsabschnitt meiner Abschlussarbeit, die ich gerade schreibe.
Nachdem mir bekannt ist, dass Google mit Linguisten wie mir nicht so viel am Hut hat, gehe ich nicht davon aus, dass die maschinell irgendwelche Grammatikfehler finden oder irgendwelche "lustigen" Übersetzungen, die daraus resultieren, dass das Programm irgendeine Ambiguität (also alles, was nicht eindeutig ist; kommt LAUFEND vor, ich weiß mittlerweile, wovon ich rede) nicht auflösen könnte.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Google, ohne irgendeinen Peil von Grammatik zu haben, anhand seines riesigen Datenmaterials rein per Statistik grammatikalisch richtige Sätze oder zumindest Phrasen einigermaßen erkennen können wird. Es ist nicht möglich, dass Google alle möglichen Sätze kennen kann, da deren Anzahl unbegrenzt ist. Aber wenn die mit kleineren Teilen arbeiten ... also ausschließen würde ich da mittel- bis langfristig nichts mehr.
Aber im Moment sind sie dann wohl doch noch nicht so weit.
(Ich könnte es auch so formulieren: sollte es mal eine Suchmaschine geben, die das tatsächlich sprachlich auflösen kann, dann werde ich vielleicht daran mitgearbeitet haben ... in die Richtung gehen zumindest so meine Interessen.)
Und ansonsten unterschreib ich für aktuell einfach mal das mit den Quality Ratern. Wobei, solange Du weder Adsense draufhast noch irgendwas mit umkämpften Keys machst oder irgendwo ganz vorn stehst, glaub ich nicht, dass da mal einer vorbeischaut.