Nehmen wir an ich stehe unter dem Thema "Angelrute" auf Platz 9 bei Google und arbeite mich bis auf 3 vor. Auf Platz 9 habe ich 5 Besucher pro Tag, die durch die Suche nach "Angelrute" zu mir kommen.
Wieviele habe ich bei Platz 3? ein paar Erfahrungen, grobe Einschätzungen reichen mir. Vieleicht 30,40 ?
ich glaub nicht, dass hierbei irgendetwas eine weitere rolle spielt bzw. dass es hier eine handfeste oder ungefähre regel gibt. das wird mehr zufällig sein. aber du kannst auf jeden fall davon ausgehen, dass du mit auf platz 3 um einiges mehr besucher bekommst
Hi, das Snippset ist recht relevant für die Klicks die man bekommt, aber von Platz 9 auf Platz 3 kann man schonmal so das ca. 5 fache rechnen, interessant wird es dann aber auf Platz 1.
Mein neuer Artikel : Von 0 auf 1000 Besucher pro Blogpost in einem neuen Blog.
Erfahrungswert bei mir:
Platz elf waren etwa zehn Besucher zu einem Keyword, auf Platz sieben bis zehn waren es dann 20 bis 30 pro Tag und auf Position fünf waren es schon 60 bis 70. Auf drei habe ich es nur kurz geschafft, da waren es dann bereits im Durchschnitt über 100 pro Tag.
Das kommt auf die konkreten Mitbewerber, ihren Titel und ihre Beschreibung an, vorausgesetzt, auch bei dir ist das optimal dargestellt.
Bei "angelrute" belegt allerdings Google die ersten 6 Plätze/ Links - entweder einen vorderen Platz kaufen oder es ist erst ab Platz 8 möglich (an 7 - Wikipedia kommt man auch schlecht vorbei). Platz 3 ist also sehr hochgestapelt ...
Ansonsten:
Hat der erste alles super dargestellt, kann es im schlechtesten Fall für dich keinen Zuwachs geben.
Sind die ersten beiden dagegen erkennbare Tiefflieger, na dann wirds einen immensen Zuwachs geben.
Der Rest liegt in der Mitte.
Eierei bei SEO bringt nix, Beispiele hinken immer - konkreter werden.