Beitrag
von marguardth » 03.02.2008, 04:16
als wordpress-addict muss mich meinen vorrednern anschließen!
die benutzerfreundlichkeit wurde ja schon angesprochen. das gesagte kann ich nur unterstreichen. man gewöhnt sich auch schnell an das eher einfache template-system und kann nach belieben eigene themes aufbauen oder bestehende verändern. dazu kommt, dass viele themes und plugins frei zur verfügung stehen ... ein vorteil, den open-source projekte oft mit sich bringen.
ein blog, ganz allgemein, kann dir aber auch schnell zu einem hohen bekanntheitsgrad deiner webseite verhelfen und das ist ein wichtiger punkt, wenn du eine community aufziehen willst, was eine fanpage ja irgendwie ist. das zauberwort heiß news-feed. der wird dir von den meisten blog-systemen automatisch generiert. es ist zwar nicht gesagt, dass deine zielgruppe zu denjenigen gehört, die sich feeds in einen reader laden, aber du kannst diese bei verschiedenen portalen registrieren. dort erscheinen deine news dann auszugsweise und wenn jemanden der teaser interessiert, wird er sich auch die mühe machen, auf den entsprechenden link zu klicken, um sich den rest der seite anzuschauen.
auch die aussagen von da_killerk bzgl. der schnellen indexierung durch sumas kann ich bestätigen. durch stetiges verlinken von statischen seiten innerhalb deiner posts, hältst du aber nicht nur die bots bei laune, sondern führst auch schnell neue besucher auf die seiten, die deine website für sie interessant machen.
aller anfang ist vermutlich nicht ganz einfach, aber sobald du dir auf den offiziellen seiten die docs angeschaut hast, kennst du dich schon mal in der terminologie aus. dann ist es auch kein problem mehr, hilfe, gute tipps und antworten auf fragen zu bekommen.
einen direkten tipp habe ich aber für dich, falls du dich für wp entscheiden solltest. wenn du ein forum suchst, in dem du schnell gute antworten bekommst, dann halte dich an das offizielle forum von wordpress.org. das ist zwar auf englisch und auch nicht unbedingt ein highlight was das design angeht, aber in allen anderen foren (vor allen den deutschen) hatte ich bisher den eindruck, dass dort auch beim antworten geben im trüben gefischt wird, was eher zu mehr verdruss als happy blogging führt ...