Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platzierung von .com, .net und .info-Domains in Google.de?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tobias Claren » 04.02.2008, 02:35

Hallo.

Wenn ein gewünschter Domainname sowohl in .com, .net als auch .info vorhanden ist, gibt es dann etwas dass für den einen oder anderen spricht?

Macht es bei den Menschen und/oder (deutschen) Suchmaschinen oder aus irgendeinem anderen Grund (fällt mir jetzt auch nichts ein) einen Unterschied?

.net ist ja mittlerweile recht bekannt.
Aber grundsätzlich finden die meisten bis alle über eine Suchmaschine eine Seite.

Behandelt Google.de oder Yahoo.de oder msn.de usw. eine .info-Domain anders?
Z.B. wenn es den Titel unter com, net, org und eben info gibt.
Gibt es dann bei angenommen identischem Inhalt (wenn Google das nicht auch noch irgendwie berücksichtigen würde [wenn das also z.B. nicht zugleich wäre]) eine Rangfolge wie sie gelistet werden?

Sieht ".info" evtl. aus wie "zweite Wahl".

Auch wenn es natürlich passend wäre für eine Domain auf der man Informationen finmdet und selber eintragen kann.

Als Beispiel fiele mir eine Seite ein, wo jeder "Info"rmationen über Unternehmen suchen und nachlesen kann (im Sinne von Erfahrungen [in der Natur der Sache meist negative]).
Wäre da .net, oder doch .info besser.

Klar, man kann sich gleich beide zulegen (bzw. com wenn verfügbar, usw.), aber man muss ja nicht. Mit einer muss man anfangen, wenn man sich ein Angebot bei einem Hoster nimmt.

"Rankingpin" dazu:
Spielt die Wahl der Top-Level-Domain eine Rolle für die Suchmaschinenoptimierung?

Leider ja! Es gibt zwar viele neue TLDs wie .info, .biz, .travel, .tv usw., welche sich anbieten, um für gute Keywords Domains zu registrieren, da diese unter den neuen TLDs noch vielfach frei sind. Die Praxis der Suchmaschinenoptimierung und die Trefferergebnisse von Suchmaschinen sprechen jedoch eindeutig dagegen. Am besten ziehen nach wie vor TLDs wie .de, .at oder .ch für Google.de bzw. Google.at bzw. Google.ch. Sie werden kaum andere TLDs - außer vielleicht .com auf den ersten Seiten im jeweiligen Land finden. Leider werden auch .eu Domains im Ranking "bestraft", eigentlich sollten Sie ja von der Idee her eine ähnliche wenn nicht bessere Rolle für Europa als eine .com Domain spielen ...
Wenn ich nicht gerade die de-domain registrieren kann (belegt, oder eine Gefahr wegen Anwälten, Staatsanwälten und Richtern...), wäre eine info-Domain auf Google.de dann besser platziert als eine com, oder com besser als net usw..

Gibt es eine Rangfolge für Google.de für com, net, info?
Org lasse ich mal raus, klingt zu sehr nach "Organisation" (ausser man ist eine).
"Com" vermittelt internationalität, aber wenn info in Google.de besser platziert wird, würde ich primär info registrieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag