Mach Dir mal keine Sorgen um mich oder die Finanzkraft mittelständischer Unternehmen.
Erfahrung hat eben seinen Preis.
Wer billig kauft, kauft doppelt.
...ich seh grad wieder deine Signatur. Ich bin mir sicher das Erfahrung ihren Preis hat - nur wer zahlt den? Deine Kunden... aber denen bietest du wohl sicher was vernünftigeres an.
Meine Signatur scheint Dich ja wirklich zu faszinieren.
Falls es Dich interessiert: Die Software ist ein sehr effektives Werkzeug zur Suchmaschinenoptimierung.
Wie jedes Werkzeug setzt es den vernunftmäßigen Gebrauch voraus.
Einen Hammer kannst Du dazu nutzen, eine kunstvolle Skulptur zu schaffen,
oder jemandem den Schädel einzuschlagen.
Ähnlich verhält es sich mit meiner Software.
Wer, wie Du, nur eine handvoll Seiten zu betreuen hat, der weiß den Wert der Automatisierung bestimmter Prozesse vielleicht noch nicht zu schätzen.
Vielleicht lassen wir es damit auf sich beruhen. Das Forum ist nicht mein sozialer Mittelpunkt und ich habe weder Zeit noch Lust, mich in lächerliche Kleinkriege verwickeln zu lassen.
Es gibt halt mehrere Möglichkeiten, wie man Verträge gestalten kann und auf welchen Grundlagen die Optimierung durchgeführt wird. Muss jeder für sich selber entscheiden womit er besser fährt.
Wenn man sich aber die Mühe machen will eine vernünftige Key Ananlyse zu erstellen, dannn sollte die dem Kunden auch berechnet werden.
Der Unterschied zu einem "normalen" Angebot ist nämlich der, dass der Kunde mit dieser Liste schon eine Dienstleistung im Bereich SEO erhalten hat. Wenn er sich nicht für Dich entscheidet, dann hat man die Arbeit für einen Konkurrenten gemacht.
Wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt fahre und eine halbe Stunde lang eine Fehlersuche durchgeführt wird, dann muss ich das auch bezahlen.
Also ich höre raus, dass eine gute Keywordanalyse schonmal eine ordentliche Dienstleistung ist und somit auch bezalht sein soll. Wenn die Keys nicht so ausführlich bestimmt werden sollen, dann braucht das nicht berechnet zu werden (Was ich aber für nicht so toll halte, weil dann das Ziel der Optimierung bzw. die Platzierung bestimmter Keys oder die Zahl der potentiellen neuen Besucher durch Suchmaschinen unklar bleibt und das zu Ärger mit dem Kunden führen kann ...)
OK, wenn ich also eine Marktanalyse und Keyanalyse vorwegschalte (hier kann ich mir gut einen Stundensatz vorstellen als Abrechnungsgrundlage vorstellen), ist das eine einzelne Rechung / ein einzelner Vertrag? Wird dann der zweite Vertrag geschlossen über Maßnahmen des SEO? WIe macht ihr es konkret?
Ansonsten kann ich mir die Vertragsgestaltung auch so vorstellen, dass man (aufgrund eingener Erfahrungen und eben einer kurzen ananlyse potentilerer Keys) ein Ziel bzgl. der Veränderung der Besucherzahlen vereinbart und hier für entweder Festpreis oder Prämie festlegt, vielleicht zusätzlich noch ne geringe Pauschale. Auch denkbar, oder?
Ein "normales" Angebot ist, wenn der Dachdecker Dir sagt, dass ein neues Dach ca. 5.000,- kostet. Das hat keinerlei Vorteile für den Mitbewerber, weil der seine eigene Kalkulation machen muss.
Wenn der Kunde aber die relevanten Keys von Dir bekommt, hat es der nächste Mitbewerber einfacher, weil die Key Recherche wegfällt.
ok, ginge ich genau so vor, wäre aber immer noch die Frage, was "ein neues Dach" in unserem Falle wäre .... 1000 Besucher täglich mehr, 100 Backlinks auf Ihre Domain, .... mind. Platz 10 bei der Tante bei dem Key XY?
Im weitesten Sinne würde ich sagen, dass ein Pauschalangebot so aussieht:
Der Kunde gibt Dir sein Keys vor und Du machst Ihm ein Angebot für Seite 1 Position oder Seite2 oder was auch immer.
Das ist pauschal und eine kostenlose Dienstleistung. Die Webseitenanalyse machst Du für Dich intern. Kostet zwar auch etwas Zeit, aber das ist nun mal so. Will der Kunde die Analys haben, dann kostet das Geld.
Grundsätzlich würde ich alles berechnen, was einen Mitbewerber und dem Kunden helfen könnte, wenn Du den Auftrag nicht bekommst.
Die Vertragsgestaltung fängt ja schon bei den AGBs an. Auch ein Verkaufstrainer kann Dir keine Verkäufe versprechen kostet aber meistens einiges.
Ich würde zwei Angebote generieren. Zuerst findet die Analyse statt, da brauchst du sicherlich einige Zeit. Danach kannst du erst sagen, welche Maßnahmen kann ich durchführen um meiner Meinung die Site nach "verschiedensten Gesichtspunkten" zu pushen.
Meisten fängst ja direkt bei der Site an. Musst du programmieren und / oder Bilder zuschneiden hat das sicherlich einen anderen Preis als die Linkpopulartät auszubauen. Auch eine Beratung in AdWords sehe ich unter anderen Preisgesichtspunkten.