Beitrag
von pp » 02.02.2008, 14:21
Danke erstmal an alle!
Also ich höre raus, dass eine gute Keywordanalyse schonmal eine ordentliche Dienstleistung ist und somit auch bezalht sein soll. Wenn die Keys nicht so ausführlich bestimmt werden sollen, dann braucht das nicht berechnet zu werden (Was ich aber für nicht so toll halte, weil dann das Ziel der Optimierung bzw. die Platzierung bestimmter Keys oder die Zahl der potentiellen neuen Besucher durch Suchmaschinen unklar bleibt und das zu Ärger mit dem Kunden führen kann ...)
OK, wenn ich also eine Marktanalyse und Keyanalyse vorwegschalte (hier kann ich mir gut einen Stundensatz vorstellen als Abrechnungsgrundlage vorstellen), ist das eine einzelne Rechung / ein einzelner Vertrag? Wird dann der zweite Vertrag geschlossen über Maßnahmen des SEO? WIe macht ihr es konkret?
Ansonsten kann ich mir die Vertragsgestaltung auch so vorstellen, dass man (aufgrund eingener Erfahrungen und eben einer kurzen ananlyse potentilerer Keys) ein Ziel bzgl. der Veränderung der Besucherzahlen vereinbart und hier für entweder Festpreis oder Prämie festlegt, vielleicht zusätzlich noch ne geringe Pauschale. Auch denkbar, oder?
@thomasb : was ist ein "normales" Angebot?