Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Das Problem bleibt aber dasselbe. Um irgendwas abzuschätzen muss ich doch eine Keywordanalyse so oder so vorweg durchführen. Erst dann kann ich auch den ganzen Aufwand abschätzen, egal ob es dann eine fest definfierte Dienstleistung (Linkbuilding) oder Arbeitszeit ist. Also müsstest du eigentlich zwei Rechnungen stellen: 1. Keywordanalyse, 2. eigentliches SEO, denn der Kunde wird nicht sagen: zu dem und dem Keyword will ich da und da stehen. Sondern er wird sagen: Ich will mehr Besucher. Dann kann man sagen "mach ich" sind 50 Arbeitstunden innerhalb von 3 Monaten, kostet soundsoviel. Aber eigentlich fängt doch jetzt schon (seriöserweise) damit die Arbeit an, dass man mit dem Kunden analysiert, was genau "mehr Besucher" heisst, und das ist schon ein Teil der Keywordanalyse. ERst danach kann ich den Auswand dann genau definiferen.msuess hat geschrieben: ...Das gleiche gilt für die Key Analyse. Es macht eben einen Unterschied, ob man nur mal auf das Knöpfchen einer (gekauften) Datenbank drückt oder ob man echte Konkurrenzanalyse betreibt.
denkst du.wenn ich drei dachdecker beauftrage mir ein angebot für ein neues dach zu erstellen
bezahl ich doch nicht für das angebot
Naja dem Architekten zahlst Du schon Geld für die Planung des Ganzen.angebotserstellung sollte nicht dem kunden in rechnung gestellt werden, wäre ja auch noch schöner...
wenn ich drei dachdecker beauftrage mir ein angebot für ein neues dach zu erstellen
bezahl ich doch nicht für das angebot
Da ist doch auch nicht jeder gleich, ob WK, AV, Bookmark, Forum oder der durch anfrage generierte Link auf ner pr7 .edu page von 1995....ich biete eigentlich nur Linkbuilding an. Das läuft im Endeffekt auf eine Monatspauschale mit deffinierter Backlinkanzahl hinaus.
So ist es.msuess hat geschrieben:Der Zeitfaktor als Berechungsgrundlage ist denke ich am seriösesten. Du solltest einfach einen realistischen Stundensatz aushandeln und dann Deinen Kunden eine Schätzung geben, wie viele Stunden über welchen Zeitraum der Vertrag laufen soll. Das gleiche gilt für die Key Analyse.