Dein Forum braucht vorallem Themenrelevante Links. Auf Links von Pr-Diensten oder Webkatalogen, die keinen content haben, kannst du verzichten. Ein "Webkatalog" der trotzdem zu empfehlen ist, wäre das DMOZ
www.dmoz.de dort kannst du deine Seite ohne bedenken anmelden.
Mit Artikelverzeichnissen wäre ich vorsichtig, hier solltest du es - wenn du sie überhaupt einsetzt - nicht übertreiben.
Wenn du Linktausch betreibst (auch hier nicht übertreiben!) solltest du vorallem darauf achten, dass dich deine Partnerseiten nicht einfach aus "Linkmassengräbern" verlinken. Das heißt, von stellen aus, wo kaum Inhalt ist, dafür aber duzende ausgehende Links. Google spührt solche Linkmassengräber schnell auf und erkennt, dass diese Links nur aus SEO Gründen gesetzt wurden. Achte darauf, dass du aus dem Content verlinkt wurdest.
An dieser Stelle empfehle ich dir:
Schreib ein paar themenrelevante Seiten an (keine Artikelverzeichnisse) und frag an, ob du dort einen Artikel veröffentlichen kannst sozusagen als "Gastautor" und aus diesem Artikel setzt du dann an einer Stelle einen Link zu deiner Seite, wo er dem Besucher auch nützt. Dies funktioniert auch bei Blogs. Google doch einfach mal nach Blogs zum Thema Finanzen und schreib die Betreiber an und frag ob es möglich wäre, dass sie dein Forum sozusagen "Testen" und in Ihrem Blog kurz mit Feedback vorstellen als kleines Dankeschön kannst du dann einige Artikel als Gastautor einschicken.
Viel Erfolg!
Noch ein Nachtrag:
Viele Foren aus dem SEO Bereich verlinken zwar aus Links in der Signatur oder in Beiträgen mit no-follow, aber viele andere Foren (z.B. auch zu deinem Themenbereich) tun dies nicht. Du solltest also, wenn du viel in Foren unterwegs bist, dein Forum in die Signatur eintragenund, wenn du in diesen Foren schreibst und auf einzelne Sachen verweist, auch einen Link zu deinem Forum setzen. Achte hier bei auch auf den Linktext! Schreib nicht einfach nur "Finanzforum", sondern versuch (wenn du schon eine liste mit keywords hast) diese zu benutzen. z.B. "informationen zu Bausparverträgen" o.ä. - du kennst deine Keywords sicherlich besser als ich
