Beitrag
von e-fee » 22.03.2008, 13:47
Ich glaube, hier verkennen einige die Problematik der Fragestellung ein wenig und plustern sich entsprechend auf:
Es geht um einen Businessplan-Wettbewerb. Dieser ist möglicherweise ziemlich theoretischer Natur. Evtl. gibt es also keine real existierende URL.
Es geht dem Threadersteller doch letztendlich darum, irgendeine Zahl in eine Tabelle reinschreiben zu können. Dass es dabei immer Ausreißer nach oben oder unten geben kann, ist klar, aber hier glaube ich auch gar nicht gefragt. Geht doch einfach mal vom Durchschnitt aus!
Ob diese Zahl bei einer möglicherweise realen Umsetzung dann noch haltbar ist, ist eine andere Geschichte, aber wer bitte schafft es, seinen Businessplan, Kalkulation für Hausbau etc. pp. 1:1 umzusetzen?
Evtl. eine Lösung für den Threadersteller: ein paar Anbieter, darunter auch nicht nur vollkommen unseriöse, bieten ja tatsächlich Packages zum Festpreis, ggf. mit Montaspauschale, an. Das ist sicher nix für die hyper-mega-Suchmaschinen-Optimierung, aber in wenig umkämpften Bereichen (wobei wir doch bitte mal das "der Key *könnte* aber *vielleicht* doch umkämpft sein" außen vor lassen) ist das doch erstmal eine Basis, wenn die Seite onpage vernünftig gestaltet ist, man überhaupt mal die potenziellen Keys und Kombis rausgefunden und entsprechend berücksichtigt hat, und die Seite eine leichte Anschubhilfe über Links, ggf. eher auch Pressearbeit mit daraus resultierenden Links bekommt - sowie keine Blackhat-Techniken verwendet werden und der SEO auch drauf achtet, dass der Kunde nicht versehentlich/aus Halbwissen irgendwelche Techniken verwendet.
Ob ein solches Package im real umgesetzten Fall bereits den gewünschten Erfolg haben würde, würde man dann sehen müssen. Aber so kann man erstmal in seinen Businessplan reinschreiben: es gibt da Anbieter, die haben da ein Package, das würden wir dann buchen, kostet soundsoviel.
Ich glaube nämlich kaum, dass die Jury sich nur halb so viele Gedanken macht wie einige "Profis" hier. Die wollen da eine realistisch klingende und irgendwie belegbare Zahl stehen haben.