Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aufwand in Stunden SEO bei neuem Projekt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mcmpan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mcmpan » 22.03.2008, 12:41

Hallo alle zusammen,

mein Team und ich nehmen an einem universitären Businessplann Wettbewerb teil und beschäftigen uns derzeitig mit dem Abschnitt Marketing und Vertrieb.
Da auch SEO hier eine Rolle spielt und wir die Ausgaben dafür vorlegen müssen, suchen wir nach entsprechenden Daten.

Uns ist klar, dass das nicht pauschalisierbar ist, wir aber dennoch einen ungefähren Wert vorlegen sollten. Da in diesem Forum sehr viele erfahrene SEOler sind, hoffen wir hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Wie viele Stunden muss man für SEO anrechnen, wenn man ein neues Webprojekt entwickelt? Hier im Forum habe ich gelesen, dass man für ein mittelschwieriges Keyword ca. 50 Stunden aufwenden sollte. Ist das ein realistischer Wert?

Da von einem komplett neuen Projekt die Rede ist, geht es auch nicht darum bei einem Keyword wie "Auto" auf Platz 1 zu stehen, sondern mit Keyword Kombinationen unter den Top 5 zu kommen, die ein viel geringeres Suchvolumen und eine geringere Mitbewerberdichte haben (wie z.B. "Autofahren Simulation").

Wie vielen Extra-Stunden braucht man, wenn man darüber hinaus bei ähnlichen Suchbegriffen unter den Top 5 Suchergebnissen kommen will?

Für den Businessplan reicht es, wenn wir eine ungefähre Stundenzahl haben. Da wir nicht aus dem Bereich Onlinemarketing kommen, wäre es super, wenn wir hier ein paar Anhaltspunkte bekommen würden.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 22.03.2008, 12:48

Irgendwas zwischen 5 und 1000 Studnen. Genauer geht das leider nicht.

Ihne die Webseite zu kennen und die KWs ist jede Schätzung völlig unmöglich.

Möglicherweise ist eure Seite so bescheiden programmiert, das man erstmal 200 Stunden in die On-Page gescgichte stecken muss. Möglicherweise ist eure Seite aber Onpage schon so ordentlich optimiert, das man hier nix mehr tun muss.

Dann kommt KW-Reserch, Off-Page optimierung etc.

Du kannst auch nicht in nen Hausbau-Forum gehen und einfach pauschal fragen, was eine Renovierung kostet.

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 22.03.2008, 13:07

so global ist das nicht zu bewerten.

ausserdem hängt es auch davon ab, wie umkämpft die Key sind, auch wenn es doppel Key sind. Kann ja sein das Starke Seiten in den Top 10 drin sind. Dementsprechend mehr muss in Linkaufbau gesteckt werden.

bennos

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mcmpan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mcmpan » 22.03.2008, 13:14

Dnake schonmal für die erste Antwort!

Ich bin schon davon ausgegangen, dass man das nicht gut pauschalisieren kann.

Gehen wir dann mal von der anderen Seite aus:
Wenn ihr einen Businessplan schreiben würdet, über ein fiktives Webprojekt, bei dem die Entwicklung noch nicht begonnen hat, wie würdet ihr, die schon Erfahrung in SEO habt, den Zeitaufwand für SEO einschätzen?
Wieder auch angenommen, dass ihr nur in den Top 5 der Keyword Kombinationen mit geringem Suchvolumen und geringer Mitbewerberdichte gelangen wollt.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 22.03.2008, 13:21

Das lässt sich einfach nicht pauschalisieren.

Es gibt auch "kleine" Suchkombis die enorm viel Aufwand benötigen,
da die Handvoll Besucher eben auch richtig Geld da lässt.

Andererseits existieren auch sehr viele Kombis, bei denen Du nichtmal
ne Stunde reinen Arbeitsaufwand betreiben musst.

Ohne Nennung einer gewissen Richtung lässt sich nichts genaues sagen.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 22.03.2008, 13:28

Wenn ich nen neues Projekt beginne, weiß ich ziemlich genau, wie dei Seite Programmiert ist, das ich Onpage nichts machen muss, weil das Grundsystem schon gut ist etc.

Ausserdem kenn ich die KWs, hab ne ziemlich genaue einschätzung wie groß der Aufwand ist. Auch hier kann dich wieder sagen zwischen 5 und 1000 Stunden. Nicht zu vergessen die permanente Belastung um das Projekt zu halten. SEO ist ja nichts einmaliges.

Um es dir nochmal verständlich zu machen:
Wenn du zu nem Renovierungsprofi gehst und pauschal fragst, was kostet ne Renovierung, wirst du keine Antwort bekommen. Fragst du den Profi allerdings was die Renovierung von seinem Haus kostet, so bekommst du nen sehr exakten Betrag. Doch das hilft dir völlig gar nicht weiter. Kannst ja sein haus nicht mit deinem vergleichen.

Hau die URL raus und die KWs, dann bekommst du evtl. ne Einschätzung.

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 22.03.2008, 13:40

Hm, vielleicht hilft dir diese etwas grobe schätzung,

es kann schneller gehen, aber auch länger dauern.
Gibt halt CMS Systeme die von Haus aus viel SEO gutes mitbringen, andere nicht.

Research:

stark abhängig vom der Anzahl der Key von Mitbewerber
suche der keys, abfrage/einschätung des traffik, user suche, optimierungen der mitbewerber, usw.
denke für ein kleines Projekt mit Ausarbeitung eine kurzen Präsentation ist 1 Tag in Ordnung, also 8 Stunden.

On Page:
Umsetzung von Meta Tags, URL, Keyword Density, H 1-3 Tags, Landing Pages, Ladezeiten, Usability, aufhübschen des Designs

Je Key Kombi würde ich mal schätzen wie folgt:
Bei reinem Projekt Management: 2 -3 Stunden
Umsetzung mit eigenem Code oder CMS, pro Key Kombi mind. 1 Tag oder mehr.

Off Page:
Linkbuilding und Social Bookmarking.
das ist sehr schwer einzuschätzen.
Sagen wir mal du brauchst ca. 100 Links/Deep Links insgesamt von vielen unterschiedlichen Domain u. IP's, je Key word Kombi.

bei natürlichem Linkaufbau von so ca 5 bis 10 Links pro Tag geht schon minimum ne STunde pro Tag drauf oder mehr.

gehen wir mal von Worst CAse aus, also nur 5 Links pro Tag und 1 Stunde pro Tag.

So rechnen kanst du ja selber. Wird viel rauskommen, aber habe besser mehr Geld für SEO verplant als zu wenig.

hoffe das hilft dir etwas, aber betrachte das ganz nur als groben Plan.
Ohne Fakten wie domain oder Key ist eine definitive aussage kaum zu treffen.

bennos

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 22.03.2008, 13:47

Ich glaube, hier verkennen einige die Problematik der Fragestellung ein wenig und plustern sich entsprechend auf:

Es geht um einen Businessplan-Wettbewerb. Dieser ist möglicherweise ziemlich theoretischer Natur. Evtl. gibt es also keine real existierende URL.
Es geht dem Threadersteller doch letztendlich darum, irgendeine Zahl in eine Tabelle reinschreiben zu können. Dass es dabei immer Ausreißer nach oben oder unten geben kann, ist klar, aber hier glaube ich auch gar nicht gefragt. Geht doch einfach mal vom Durchschnitt aus!
Ob diese Zahl bei einer möglicherweise realen Umsetzung dann noch haltbar ist, ist eine andere Geschichte, aber wer bitte schafft es, seinen Businessplan, Kalkulation für Hausbau etc. pp. 1:1 umzusetzen?

Evtl. eine Lösung für den Threadersteller: ein paar Anbieter, darunter auch nicht nur vollkommen unseriöse, bieten ja tatsächlich Packages zum Festpreis, ggf. mit Montaspauschale, an. Das ist sicher nix für die hyper-mega-Suchmaschinen-Optimierung, aber in wenig umkämpften Bereichen (wobei wir doch bitte mal das "der Key *könnte* aber *vielleicht* doch umkämpft sein" außen vor lassen) ist das doch erstmal eine Basis, wenn die Seite onpage vernünftig gestaltet ist, man überhaupt mal die potenziellen Keys und Kombis rausgefunden und entsprechend berücksichtigt hat, und die Seite eine leichte Anschubhilfe über Links, ggf. eher auch Pressearbeit mit daraus resultierenden Links bekommt - sowie keine Blackhat-Techniken verwendet werden und der SEO auch drauf achtet, dass der Kunde nicht versehentlich/aus Halbwissen irgendwelche Techniken verwendet.
Ob ein solches Package im real umgesetzten Fall bereits den gewünschten Erfolg haben würde, würde man dann sehen müssen. Aber so kann man erstmal in seinen Businessplan reinschreiben: es gibt da Anbieter, die haben da ein Package, das würden wir dann buchen, kostet soundsoviel.
Ich glaube nämlich kaum, dass die Jury sich nur halb so viele Gedanken macht wie einige "Profis" hier. Die wollen da eine realistisch klingende und irgendwie belegbare Zahl stehen haben.

mcmpan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mcmpan » 22.03.2008, 14:00

Danke nochmal für die rege Diskussion hier.

E-Fee trifft es auf den Punkt. Es geht um einen Businessplan, der von einer Jury an der Uni bewertet wird. Der Punkt SEO nimmt dabei nur einen kleinen Teil ein und ich denke auch nicht, dass die Jury jedes einzelne Detail im Bereich SEO verstehen würde. Deshalb suche ich nach einem groben Wert für SEO Zeitaufwand, den wir für den Businessplan verwenden können.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich am Einfachsten solche Packages von Anbietern für die Rechnung zu nehmen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.03.2008, 15:39

1h - 720h pro Monat bei einer ein Mannarbeit, der brauch dann viel Coffein.
1440h bei 2 Mann je Monat und so weiter, man kanns nicht sagen ohne Thema und ohne Erfahrung in dem Bereich.

Saug dir was aus den Finger, was real klingt... Ist sowieso Wurst was in dem Businessplan drin steht... Hauptsache es ist einigermassen plausibel erläutert und es paßt auf 30 Seiten.

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 22.03.2008, 16:06

mcmpan hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist es tatsächlich am Einfachsten solche Packages von Anbietern für die Rechnung zu nehmen.
Kann ich nur bestätigen. Die verwendeten Werte müssen plausibel klingen, aber da es ein Wettbewerb ist, wird das Projekt ohnehin nicht realisiert. Also nimm vorhandene Zahlen aus einem Package und alle sind happy!

lG
Raphael

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 23.03.2008, 00:22

Es geht um einen Businessplan, der von einer Jury an der Uni bewertet wird. Der Punkt SEO nimmt dabei nur einen kleinen Teil ein und ich denke auch nicht, dass die Jury jedes einzelne Detail im Bereich SEO verstehen würde. Deshalb suche ich nach einem groben Wert für SEO Zeitaufwand, den wir für den Businessplan verwenden können.
Ist ja mal wieder klar. Da stellt ein reiner Theoretiker eine Frage, der von der Praxis absolut keinen Plan hat und bewertet anschliessend...

Deutschland es geht bergab!

Erklär dem Menschen doch einfach, das es für seine Fragestellung so keine sinnvolle Antwort gibt. Wenn du das richtig machst, dann bekommst du dafür mehr Punkte, als wenn du dem jetzt nen Zahl vor den Kopf haust. So wars zumindest in meinem Studium.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 23.03.2008, 10:23

Schreib "42*" rein.

Und im Anhang:

"* = blablabla kann nicht exakt beziffert werden, da blablabla."

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 23.03.2008, 15:48

42 passt immer ! :D

Am meisten Arsch in der Hose hätte man wohl wenn man nach Ole's Theorie vorgeht, aber zu sowas war ich damals meistens auch zu feig.

Wenn du nach konventioneller Lösung vorgehst würde ich die Zahlen auch nicht überbewerten und einfach "was plausibel klingendes" verwenden. Schönreden kannst du die Zahlen ja immer noch - oder?

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 23.03.2008, 20:05

naja eine buisiness plan soll ja eigentlich nichts imaginäres sein, sondern einem möglichen Kunden oder in dem Fall halt diese uni jury, einen konkreten Anhaltspunkt zu geben, welchen Aufwand der teil SEO einnimmt.

Nur ohne zu wissen was das für ein Projekt darstellen soll, kann man wirklich nur sagen von 1 bis unendlich. Baust du ein Reiseportal auf wirst du sicher mehr Zeit brauchen als für eine Schaufelbagger Webseite. Geht ja schon weiter, bei dem Reiseportal haste paar 1000 Seiten, bei dem Schaufelbagger 10

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag