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Optimieren bestehender Projekte (Anfänger fragen)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Poritell
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Beitrag von Poritell » 01.05.2008, 13:09

Hi also wie der Titel es schon sagt, wobei ich mich nicht ganz als anfänger betrachte. Ich beschäftige mich schon seit einigen jahren mit der Theorie der Suma Optimierung und verfolge foren wie dieses diverse blogs usw. aber mein wissen ist eher Theoretischer natur.

Seit kurzem betreue ich einige Projekte (webseiten) die alle samt schon einige zeit im Internet sind und mehr oder weniger "normal" bei den diversen Suchmaschinen gelistet unter Ihren jeweiligen Themen zu finden sind.

Beim betrachten des Quelltextes wird mir aber gelinde gesagt schlecht zumindest wenn ich mein Theoretisches wissen über Suchmaschinen Optimierung zu Rate ziehe. Ich zähle mal ein paar sachen auf.

Teilweise 60 und mehr keywords in der meta angabe die zu 80% nichts mit dem thema der Seite zu tun haben.
Auf den index seiten ist nicht ein keyword im text.
Bei manchen sind die index seiten reine img maps.
die Dokumente (html) haben völlig abstruse namen betsehnd aus sonderzeichen etc.
Alle unter Seiten sind ohne jedwede Meta angaben.
Bilder auf denn Seiten haben keine alt texte usw.

Ich möchte die seiten jetzt gerne optimieren (vorerst ohne backlinks etc.)
Jetzt mache ich mir natürlich gedanken darüber das wenn ich die seiten "vollständig umkrempel" die erstmal lange zeit aus dem Index verschwinden werden bzw. ganz weit runter rutschen. Also habe ich mir gedacht ich mache die veränderungen schrittweise in kleinere einheiten aufgeteilt um ein abrutschen zu verhindern.
Sprich erstmal die keywords absspecken und an die seite anpassen und auf allen seiten metatags einfügen mit eigenen keywords.
14 Tage später die seiten umbennen und den bildern vernünftige alt. texte verpassen usw. was haltet ihr davon bringt das überhaupt etwas.

Bin über alle tipps dankbar auch links zu weiterrer Literatur usw. nehme ich dankend an.

Gruss und dank im voraus Poritell

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Beitrag von Seokratie » 01.05.2008, 13:32

Die Keywords kannst du in die Tonne treten. Google wertet sie schon lange nicht mehr (oder so gut wie gar nicht). Du kannst die Seite ruhig vollständig umkrempeln, warum nicht? Wenn das Ergebnis eine bessere Suchmaschinenlesbarkeit ist, dann ist es ja nichts Verbotenes.
Wenn du die Seiten umbenennst (musst du nicht wirklich), dann leite sie sauber per 301 weiter, sonst hast du Probleme.
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Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 01.05.2008, 13:37

Du kannst getrost alles auf einmal machen - wichtig, wie schon gesagt, alte URL's per 301 auf die neuen Seiten umleiten. Das ist wegen eventuell vorhandener Deeplinks sinnvoll - sind keine Deeplinks vorhanden umgehst du trotzdem so den vorübergehenden DC

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Poritell
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Beitrag von Poritell » 01.05.2008, 13:45

OK also mit dem 301 hätte ich jetzt tatsächlich vergessen also tausend dank dafür schonmal. Das google wenig wert auf die keywords legt war mir bewusst aber der rest der tollen SuMa. braucht bzw. verwendet die doch noch oder? und es soll ja keine reine Google optimierung werden sondern auch bei allem was so gängig ist eine verbesserung auftreten. Sprich yahoo msn etc.pp

Mal eine andere frage ich habe in letzer zeit ein bischen was über "Sandbox" gehört habe mir dazu aber wegen mangelnder Informationen noch kein eigenes Bild gemacht. Stimmt es das auch bereits "etablierte" Seiten teilweise nach grösseren änderungen in der Sandbox landen bzw. was ist überhaupt dran am Sandkasten.

Besten dank

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 01.05.2008, 13:54

"Seiten teilweise nach grösseren änderungen in der Sandbox landen bzw. was ist überhaupt dran am Sandkasten."

der Sandkasten ist ein Filter, der dich bei zu schnellem, oder besser falschem Linkaufbau (aus Google Sicht!) im Ranking bremst

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Beitrag von Poritell » 01.05.2008, 14:31

Ok also greift der nur wenn ich mit den Seiten jetzt z.B. mal eben bei x Webkatalogen/linklisten auftauche die ohnehin nichts mit den themen der seiten zu haben

dadawowo
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Beitrag von dadawowo » 01.05.2008, 14:32

@Schnipsel

Dieses mal muss ich Dich doch ergänzen.:)

Der grossspurig Sandbox genannte Filter existiert auch für Themenänderungen einer Seite.

Das übernehmen von Domains mit sehr alten Links um daraus ein geldwertes Thema zu machen
funktioniert so leider nicht mehr. Insofern sollte man schon darauf achten wie sehr der Themenbereich
einer Seite geändert wird.

Darüber existiert auch ein Patent von google.

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 01.05.2008, 14:47

...ja, aber er möchte ja eigentlich mehr sinnvollen Content zum existierendem Thema draufbringen. Da sollte nix schiefgehen

dadawowo
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Beitrag von dadawowo » 01.05.2008, 15:00

Das denke ich auch, aber bei seinen Fragen erschien es mir sinnvoll darauf hinzuweisen. :wink:

Wenn alles durchdacht und vernünftig gemacht wird, sollte es keine Probleme geben.

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 01.05.2008, 15:05

Poritell hat geschrieben:Ok also greift der nur wenn ich mit den Seiten jetzt z.B. mal eben bei x Webkatalogen/linklisten auftauche die ohnehin nichts mit den themen der seiten zu haben
Nee, aber wenn du dich zu oft mit nur einem Key Text verlinkst, welches bei Google einen gewissen beobachtenswerten Status hat... Variationen ist hier der Schlüssel zum umgehen eines Filters

dadawowo
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Beitrag von dadawowo » 01.05.2008, 15:23

An diesem schönen Tag gibt es ja wirklich sehr wertvolle Tipps.

Verschiedene Linktexte mit dem eigenen Key lassen sich mit ein wenig Kreativität immer finden.
Leider ist diese Kreativität nicht von jedem zu erwarten, wenn ich mir meinen Katalog so ansehe. :roll:

Bei stärkeren Links ist es sicher sinnvoll auch sein Key zu verwenden, aber es sollte auch Links mit
"hier", "tolle Seite" der Domain und ähnlichem geben.

Bernd4
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Beitrag von Bernd4 » 01.05.2008, 15:30

Hallo Poritell,

auch noch ein kleines Statment von mir:
Ich stimme Schnipsel absolut zu, dass onpage Änderungen durchaus auf einmal gemacht werden können - ohne negative Auswirkungen.
Aber, falls Du es nicht so eilig hast, ist eine schrittweise Vorgehensweise natürlich für Dich nicht schlecht. Dadurch kannst Du selbst Erfahrungen sammeln, indem Du beobachten kannst: Welche onpage-Optimierung bringt welche Resultate in den serps?

Nur als Anregung gedacht.

Grüße
Bernd

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Beitrag von Poritell » 01.05.2008, 15:49

Also die änderungen am/im Text sollen im endefekt so aussehem das ich den vorhanden "werbetext" der zwar für jeden besucher gut klingt und auch im zusammenhang mit der seite sinn ergibt ändere damit im text auch keywords vorkommen. Der jetztige text ist halt absolut nicht "Themen gebunden" man könnte ihn sowohl zum "bewerben" eines autohause wie auch zum bewerben einer urlaubsreise nutzen. (überspitzt dargestellt) Er macht halt nur einen Sinn wenn man ihn im zusammenhang mit der seite/dem thema der seite sieht und dieses kennt und ich gehe einfach mal davon aus das google und konsorten eindeutig nicht so "intelligent" sind.
@ Bernd4 so habe ich das noch garnicht gesehen aber du hast recht ich werde es wohl bei einem Projekt definitiv in kleinen schritten machen um die "reaktionen" der Suma zu sehen.
[edit] Hab die Antwort gerade gefunden deshalb nehm ich die Frage raus[/edit]
Zuletzt geändert von Poritell am 01.05.2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

dadawowo
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Beitrag von dadawowo » 01.05.2008, 16:06

Die IPs spielen noch keine grosse Rolle, aber Du solltest trotzdem nur sinnvoll verlinken. Solange
es für den Besucher einen Sinn ergibt ist in meinen Augen alles ok. Ich habe Seiten die ranken nur
aufgrund meiner eigenen Links. Ist auch eine gute Sache, für kleine "Nebenbeikunden".

Also sollte das vernünftig gemacht kein Problem sein.

Werden denn die Seiten im derzeitigen Zustand unter den betreffenden Keys gefunden?

Dann sollte auch eine onpage Anpassung keine Probleme machen.

Poritell
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Beitrag von Poritell » 01.05.2008, 16:08

Da fällt mir noch was ein was ist eigentlich "besser" eine sitemap.txt oder die .xml oder sollte man lieber beide haben. Wobei ich mir da vorstellen kann das es bei einigen robots/spidern zur verwirrung kommt. Oder ist die .xml eine reine google geschichte.

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