nehmen wir mal an, dass ein deutscher Webmaster - grundlegende Englischkenntnisse einmal unterstellt - die Möglichkeit hat, ein Webprojekt auch in englischer Sprache zu veröffentlichen, bzw. auf englische keys zu optimieren. Der offensichtliche Vorteil: ungleich größeres (globales) Publikum. Der Nachteil: ungleich größere (da ebenfalls globale) Konkurrenz. Wie würdet Ihr das einschätzen, ist das Verhältnis von potentiellen Kunden/Konkurrenz im deutschen Sprachraum günstiger? Mir ist schon bewusst, dass es für den Erfolg oder Misserfolg eines solchen Projekts natürlich wesentlich mehr Faktoren gibt als die Sprache, mich würde aber trotzdem einfach mal Euer Webmarketing-"Bauchgefühl" bei dieser Frage interessieren.
Man muss sich immer entscheiden, ob man gegen eine Vielzahl von Konkurrenten ankämpfen will und vielleicht keinen Erfolg hat, oder ob man sich stattdessen lieber in Nischen tummelt und entsprechend verdient.