Folgende Situation
3 Projekte die ich betreue haben meiner Meinung nach jede menge DC.
Es gibt zu jedem Projekt mehrere Domains alle auf nem managed Server bei 1und1. Der Webdesigner hat wohl den einfachen weg gewählt und alle domains einfach auf den entsprechenden ordner gelenkt. Passiert das bei besagtem hoster per 301 oder wie machen die das da.
Die links die es bis jetzt zu den seiten gibt gehen beinahe wilkürlich auf domain a b c d etc..
Da fängt dann auch das nächste Problem an. Der Kunde möchte nun so shnell wie irgendwie Möglich in alle Themen relevanten Kataloge, Linklisten usw. mit allen 3 Projekten (unterschiedliche Themen). Das ich mir jetzt eine der Domains aussuche und nur auf eine linke ist klar. Das bedeutet aber trotzdem das ein unheimlich schneller Linkaufbau stattfindet, auch wenn ein grossteil der Links mehr oder weniger Wertlos sein werden. Aber google und co werden ja warscheinlich doch merken das da was im Busch ist wenn die Seiten nach x Jahren dann aufeinmal überall auftauchen. Parallel dazu sollen die seiten Onpage optimiert werden.
Wie gross ist die gefahr da in nen Filter zu Rutschen und wie lang wird der Filter greifen hat da wer erfahrungen mit.
Also wenn die Seite alt ist (Alter in Jahren, die sie im Google Index ist) ist das schon mal nicht ganz so gefährlich. Je nachdem wie wichtig das Projekt ist, würde ichs trotzdem nicht übertreiben. Das Wort möglichst "SCHNELL" solltest du deinem Kunden und dir versuchen auszureden. Bei (guter) Optimierung ist nix mit schnell...
Die Seiten sind
Seite a seit 1999 wurde ein paar mal umgebaut Thema bzw. Firma ist gleich geblieben
Seite b seit 2003 soweit ich weiss unverändert ausser kleinere updates
Seite c seit 2006 unverändert
es wurden halt nur bei allen Seiten nach und nach Domains dazu gekauft die halt per "verwendungsart" bei dem hoster auf das verzeichniss der jeweiligen seite zeigen.
Wie kann ich verlässlich prüfen, ob das bei dem hoster per 301 passiert bzw ob das egal ist da eh alle die gleiche IP haben die nur intern geroutet wird.
Gibts ein Tool für nen DC check oder so. Also ne möglichkeit zu sehen ob Domain b per 301 auf Domain leitet oder ob es tatsächlich nur eine weitere kopie der original Seite ist.
[edit] rechtschreibung und grammatik[/edit]
[edit 2]ok simpler Header check *g* peinlich ist definitiv DC status 200 bei allen domains[/edit]