Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Site-Umstellung von HTML auf PHP

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Wattwalker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wattwalker » 10.05.2008, 08:05

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein eher sehr kleines privates Projekt, bestehend aus +/- 50 Seiten und verfüge nur über das gefährliche Halbwissen. Alle Seiten sind in HTML von Hand geschmiedet und ich werde zu den meisten Key-Kombis, unter denen ich gefunden werden möchte, auch gefunden. Aber, besser wäre natürlich besser und somit soll eine Überarbeitung der Site stattfinden.

Nun habe ich den Entschluss gefasst als ersten Schritt meine Site von HTML auf PHP umzustellen und mit CSS zu arbeiten. Natürlich wieder von Hand und kein CMS, da es, wie Eingangs erwähnt, ja nur ein kleines Projekt ist.

Den hier gefundenen Tipp, die .html-Seiten parsen zu lassen finde ich persönlich unprofessionell.

Was die Weiterleitung alt.html auf neu.php betrifft, um meine eingehenden Deeplinks zu retten, habe ich hier schon alle Infos zusammengesucht.

Nur zu einer Frage fand ich keine klare Antwort:
Welche Variante der Umstellung, unter Berücksichtigung eines ordentlichen 301er, ist "erfahrungsgemäss" die Beste um am Ende die Suchergebnisse nicht von unten sehen zu müssen?

A) Die komplette Site auf einen Schlag umstellen
B) Seite für Seite umstellen

Ich möchte noch erwähnen, dass der Content erstmal komplett übernommen wird. Auch die URL der Unterseiten bleibt mit Ausnahme der Endung bei 80% der Seiten identisch. Bei den 20% wo sich die komplette URL ändert kann ich gar nicht weiter nach unten rutschen und handel nach der Devise "Neue Besen kehren besser".

Beste Grüße
Wattwalker