Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keywordevaluierung: Jobportal in einem ausgetreteten Markt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
legion_x
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von legion_x » 22.04.2008, 13:26

Hallo,

ich bin gerade dabei Suchmaschinenoptimierung für "j o b m i x e r . com" (zusammengeschrieben) zu machen. Dies ist ein junges und frisches Job-Portal für vorrangig Schüler, Studenten aber auch Fach- und Führungskräfte.

Momentan ist es noch im Betastatus und wächst tagtäglich. Aktuelle Features sind:

- Unternehmen können Stellenanzeigen schalten (+ Matching)
- Bewerber können sich darauf bewerben
- Shop
- Onlinebewerbung (Bewerberwebseite) für Bewerber

Dies sind momentan (bis auf die Bewerberwebsite) natürlich Features, welche auch andere Jobportale bieten. An weiteren Features, wirklich frischen Ideen und Alleinstellungsmerkmalen wird gerade gebastelt - sobald die grundlegende Basis steht.

Nun die Frage zur Wahl der Keywords: der Jobmarkt ist ja nun nicht gerade unterbesetzt. Die evaluierten Keywords: Jobs, Jobsuche Stellenangebote sind recht überstrapaziert. Habe neben eigener Keywordrecherche schon bei den Top 30 Mitbewerbern (Stepstone, Monster, Stellenanzeigen.de, Jobscout24 - um nur ein paar zu nennen) geschaut und deren Keywords mit einbezogen.

Leider sind wir auch kein regionaler Anbieter, sodass Keywordkombinationen mit dem Ort (bsp: "Jobs Berlin") machbar sind - welche noch nicht so überpräsent sind.

Was würdet ihr in dem Fall machen? 2-er und 3-er Kombinationen sind bei großer Konkurrenz ja nicht verkehrt - aber in diesem fall auch nicht so einfach. Einfach mit den gängigen Keywords: Jobs, Arbeit, ... (welche laut GoogleTrends die in diesem Sektor am meistgesuchtesten Begriffe sind) gegen die "Großen" frontal antreten...oder mit welchen kombinationen zwischen ihnen durch...?!
Zuletzt geändert von legion_x am 22.04.2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 22.04.2008, 13:36

Wenn du gegen die alten Jobportale antreten möchtest, dann halte ich dich für gelinde gesagt leicht wahnsinnig.

Die Portale sind so stark das du nur langfristig (paar Jahre) gesehen überhaupt etwas erreichen kannst und dein Aufwand riesig ist. schau dir mal die IP Pop und Domain Pop und Backlinks der grossen Portale an. Hinzu kommt noch das Alter.

Wenn du in der SERP's an denen vorbei ziehen möchtest, musst du um einiges besser sein.

Da ich selber auch ein Jobportal als Kunde habe (keines der grossen), kann ich dir nur empfehlen, mache dir Gedanken über eine sehr individuelle Strategie.

Meine Strategie verrate ich dir aber nicht.

bennos

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 22.04.2008, 13:40

hi legion_x
ich würde als erstes mal die Keys die du hier nennst wegmachen, sonst hast du Abakus auch noch als Konkurent.

ich würde anfangen mit 3 Kombi und hocharbeiten zu 2 bis einzel Keys

aber als erstes auch mal Hausaufgaben machen, habe gesehen immer gleicher Titel
dann, beschreibung der stellen nur im PDF, kann googel lesen aber eine gestaltung für Suma ist da schwer möglich

auch die Ladezeiten überprüfen, im grunde schönes Projekt,