ich bin gerade dabei Suchmaschinenoptimierung für "j o b m i x e r . com" (zusammengeschrieben) zu machen. Dies ist ein junges und frisches Job-Portal für vorrangig Schüler, Studenten aber auch Fach- und Führungskräfte.
Momentan ist es noch im Betastatus und wächst tagtäglich. Aktuelle Features sind:
- Unternehmen können Stellenanzeigen schalten (+ Matching)
- Bewerber können sich darauf bewerben
- Shop
- Onlinebewerbung (Bewerberwebseite) für Bewerber
Dies sind momentan (bis auf die Bewerberwebsite) natürlich Features, welche auch andere Jobportale bieten. An weiteren Features, wirklich frischen Ideen und Alleinstellungsmerkmalen wird gerade gebastelt - sobald die grundlegende Basis steht.
Nun die Frage zur Wahl der Keywords: der Jobmarkt ist ja nun nicht gerade unterbesetzt. Die evaluierten Keywords: Jobs, Jobsuche Stellenangebote sind recht überstrapaziert. Habe neben eigener Keywordrecherche schon bei den Top 30 Mitbewerbern (Stepstone, Monster, Stellenanzeigen.de, Jobscout24 - um nur ein paar zu nennen) geschaut und deren Keywords mit einbezogen.
Leider sind wir auch kein regionaler Anbieter, sodass Keywordkombinationen mit dem Ort (bsp: "Jobs Berlin") machbar sind - welche noch nicht so überpräsent sind.
Was würdet ihr in dem Fall machen? 2-er und 3-er Kombinationen sind bei großer Konkurrenz ja nicht verkehrt - aber in diesem fall auch nicht so einfach. Einfach mit den gängigen Keywords: Jobs, Arbeit, ... (welche laut GoogleTrends die in diesem Sektor am meistgesuchtesten Begriffe sind) gegen die "Großen" frontal antreten...oder mit welchen kombinationen zwischen ihnen durch...?!
Zuletzt geändert von legion_x am 22.04.2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du gegen die alten Jobportale antreten möchtest, dann halte ich dich für gelinde gesagt leicht wahnsinnig.
Die Portale sind so stark das du nur langfristig (paar Jahre) gesehen überhaupt etwas erreichen kannst und dein Aufwand riesig ist. schau dir mal die IP Pop und Domain Pop und Backlinks der grossen Portale an. Hinzu kommt noch das Alter.
Wenn du in der SERP's an denen vorbei ziehen möchtest, musst du um einiges besser sein.
Da ich selber auch ein Jobportal als Kunde habe (keines der grossen), kann ich dir nur empfehlen, mache dir Gedanken über eine sehr individuelle Strategie.
hi legion_x
ich würde als erstes mal die Keys die du hier nennst wegmachen, sonst hast du Abakus auch noch als Konkurent.
ich würde anfangen mit 3 Kombi und hocharbeiten zu 2 bis einzel Keys
aber als erstes auch mal Hausaufgaben machen, habe gesehen immer gleicher Titel
dann, beschreibung der stellen nur im PDF, kann googel lesen aber eine gestaltung für Suma ist da schwer möglich
auch die Ladezeiten überprüfen, im grunde schönes Projekt,
Die KWs hier im Thread könenn problemlos drin bleiben. Dieses Thema ist derartig umkämpft das dieser Thread da nicht weit nach vorne kommt.
Du solltest entweder ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, welches sich durch Mund zu Mond Propaganda rasend schnell verbreitet, oder du solltest richtig viel Zeit mitbringen.
Solltest du dieses Alleinstellungsmerkmal haben, so könntest du eine Blogmarketing-Kampagne starten, sowas wie Trigami oder Hallimash. Allerdings würde ich die Blogs direkt anschreiben, ohne die angesprochenen Unternehmen.
Sollte deine Seite wirklich gut sein, so tritts du evtl. einen Buschbrand los, der sich durch viele Blogs verbreitet. das sorgt für Gerede, Links, Besucher, etc.
Hmm...über geeignete Keywordkombinationen zerbreche ich mir schon seit Wochen den Kopf.
Mein favorit "Jobs finden" ist offensichtlich nach das Hauptkeyword von Monster scheint mir - Titel und Startseitencontent nach zu urteilen. Geht also schonmal nicht.
Mit welchen Begriffen würdet ihr denn noch mal so sponatn aus dem kalten heraus nach einem Jobportal bzw dessen Jobs suchen?
Hmm...über geeignete Keywordkombinationen zerbreche ich mir schon seit Wochen den Kopf.
Mein favorit "Jobs finden" ist offensichtlich nach das Hauptkeyword von Monster scheint mir - Titel und Startseitencontent nach zu urteilen. Geht also schonmal nicht.
Mit welchen Begriffen würdet ihr denn noch mal so spontan aus dem kalten heraus nach einem Jobportal bzw dessen Jobs suchen?
putze berlin job
ruby programmierer
Miet-Demonstrant buchen
Ich würde versuchen, für ganz bestimmte Jobs nach vorn zu kommen.
Neues Online Shop Verzeichnis
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
ich würde auch vorschlagen für ganz bestimmte Jobs oder zumindest bestimmte Branchen nach vorne zu kommen. Allerdings habe ich jetzt aus dem Stegreif keine Ahnung nach welchen Jobs momentan gesucht wird (vermutlich nach allen).
Probiers doch mal mit "hartz IV" - da scheint die Konkurrenz nur mäßig zu sein
Ansonsten versuchen in Blogs genannt zu werden, die Bloggerszene ist recht mitteilsam wenn es um gute Projekte geht. Auch ich bringe auf meinen diversen Blogs schon mal Hinweise auf gute Projekte.
Hmm, mir ist noch ne Idee gekommen: Statt nen Frontalangriff mit "Jobs" als Keyword zu machen, könnte ich auch ne individuelle Strategie hintenherum amchen. Und zwar mit Bewerbung.
Die Schwerpunkte Jobs und BEwerbung halten sich inhaltlich bei unserem Portal die Waage. Wir beiten Jobs an, haben auch auch Tipps zur Bewerbung, Bewerbungserstellung, Bewerbungsvorlagen, Bewerbungswebsite, Branchennews...etc.
Was haltet ihr davon. Der MArkt bei bewerbung scheint noch nicht sooo überstrapaziert?!
Ich kann dir aus erfahrung sagen das die leute bestimmt nicht das eingeben was du dir oder 100 andere sich ausdenken. neben der großen hauptkeys gibts wenig traffic
gib genug inhalt in die einzelnen stellenangebote damit görfel deine stellenangebote bei den wildesten kombinationen listet
ausserdem solltet ihr viel daran setzen das die jobs der kunden automatisch eingelesen werden. niemand hat zeit und lust bei der hundertsten xy jobbörse seine stellen einzupflegen. also schnittstellen von feeds o, ä. bauen usw...
dann kommt aber das nächste prob das icjobs und jobrapido wie die wahnsinnigen die jobs crawlen. icjobs ließt nur stellenangebote und jobrapido ließt alles aus
Wer nach "Bewerbung schreiben" sucht möchte aber eher eine Anleitung wie er korrekt eine Bewerbung schreibt, also redaktionellen Content mit Tipps und Tricks - und keine Jobbörse. Davon mal abgesehen: Auch kein 'leichtes' Keyword, aber sicher machbar.
Ich hab da bezüglich Bewerbungen schreiben und so weiter grade beim rumgucken eine total interessante Seite gefunden. Das ist speziell auf Studenten ausgerichtet und man findet da echt alles, was man wissen muss, wenn´s um´s Bewerben geht. Da ist dann das, was Southmedia meint, vereint - also ne Jobbörse und Tipps und Tricks.
LG!
Susannah
Edit: Ich hatte das eher darauf bezogen, dass du auf der Seite vielleicht noch ein paar Ideen findest, wie du deine Seite verschlagworten könntest. Sollte nicht als Werbung rüberkommen .. =)
Zuletzt geändert von Susannah am 16.05.2008, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.