Wenn es dazu genutzt wird Spam zu verstecken kann das natürlich zu einer 'Bestrafung' führen. Allerdings ist der Auslöser dann nicht das display:none, sondern eben der Spam.
display:none sinnvoll genutzt stellt keinerlei Problem dar.
Ne, kein spam. Es ist ein Shop und das Bestellformular ist erst mal verborgen und auf Knopfdruck eben aufklappbar. Leider wird das Formular auch noch per Iframe rein geladen, also das Form im Iframe auf display:none gesetzt. Könnte das vielleicht falsch interpretiert werden?
Ob das iframe überhaupt indexiert wird kann ja egal sein bei einem Bestellformular. Wie southmedia schon sagt ist display:none nicht gleich schlecht, sofern es keinen Spam enthält. Das ganze wird sogar wie gewohnt indexiert.
Ich denke, das sollte also kein Probleme darstellen.
Ich möchte das Thema nochmal aufnehmen weil ich denke, dass meine Frage gut zu diesem Thema passt.
Wie verhält es sich, wenn ein mit Content gefülltes Element mit display:none in einem noscript-Bereich untergebracht wird. Würde das zur Abstrafung durch Google führen?
Vielen Dank für Euer Feedback! Zuweilen verschwimmen für mich die Grenzen zwischen Spam und Nichtspam, da ich noch recht unerfahren auf dem Gebiet SEO bin.
Ich habe da so eine "Spam-Definition", nach der ich mich bisher gerichtet habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alles, was Usern in irgendeiner Form sichtbar werden kann - z.B. mit hover, click, whatever - von SuMas als Content gewertet wird. Alles andere gilt als Spam, eben Texte die unsichtbar für den User, aber sichtbar für SuMas platziert werden.
Insofern scheint ein display:none in einem noscript-Bereich für mich recht grenzwertig, ebenso wie mit negativen Werten ausserhalb des sichtbaren Bereiches platzierte Container oder auch Container mit width: 0.0px
In meinem speziellen Fall wird in einem Container mit Background-Image ein Ajax-Image-Slider eingeblendet, der bei aktivierten JS die Box vollständig ausfüllt. Hat ein User JS deaktiviert, bekommt er eben nur den Background zu sehen. Daher benötigt das Script im Grunde nicht mal einen noscript-Bereich. Ein Freund meinte zu mir, dies wäre eine gute Gelegenheit, Content in Form eines Zweizeilers mit ein oder zwei Keywords einzubinden. Mein erster Gedanke war vermutlich auch der Richtige: das ist Spam. Seine Meinung war hingegen, da es im noscript steht, wäre das für SuMas plausibel.
Ich bin mir da recht unschlüssig darüber, wenn ich meiner eigenen Defintion folge, wäre es wohl klüger auf das display:none im noscript zu verzichten, andererseits möchte ich aber auch keine Chance zur Contentplatzierung ungenutzt lassen.
Vielleicht habt Ihr nun angesichts der geschilderten Sachlage einen verwertbaren Tipp für mich bzw. könnt meine Zweifel ausräumen oder bestätigen.
In den Google Richtlinien habe etwas gelesen wie: Baue Webseiten die dem Besucher einen Mehrwert bringen.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, Text in einem display:none Bereich zu platzieren, der für Suchmaschinen aber Futter ist. Das ist nicht gut.
Evtl. muss man um den gewünschten Text an richtiger Stelle mit Mehrwert für den User zu platzieren die Struktur umbauen.
Okay, danke für Eure Meinungen! Eurem Rat folgend werde ich darauf verzichten und statt dessen den Content offen für die User an geeigneter Stelle platzieren.