Beitrag
von ivenia » 02.06.2008, 19:12
Vielen Dank für Euer Feedback! Zuweilen verschwimmen für mich die Grenzen zwischen Spam und Nichtspam, da ich noch recht unerfahren auf dem Gebiet SEO bin.
Ich habe da so eine "Spam-Definition", nach der ich mich bisher gerichtet habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alles, was Usern in irgendeiner Form sichtbar werden kann - z.B. mit hover, click, whatever - von SuMas als Content gewertet wird. Alles andere gilt als Spam, eben Texte die unsichtbar für den User, aber sichtbar für SuMas platziert werden.
Insofern scheint ein display:none in einem noscript-Bereich für mich recht grenzwertig, ebenso wie mit negativen Werten ausserhalb des sichtbaren Bereiches platzierte Container oder auch Container mit width: 0.0px
In meinem speziellen Fall wird in einem Container mit Background-Image ein Ajax-Image-Slider eingeblendet, der bei aktivierten JS die Box vollständig ausfüllt. Hat ein User JS deaktiviert, bekommt er eben nur den Background zu sehen. Daher benötigt das Script im Grunde nicht mal einen noscript-Bereich. Ein Freund meinte zu mir, dies wäre eine gute Gelegenheit, Content in Form eines Zweizeilers mit ein oder zwei Keywords einzubinden. Mein erster Gedanke war vermutlich auch der Richtige: das ist Spam. Seine Meinung war hingegen, da es im noscript steht, wäre das für SuMas plausibel.
Ich bin mir da recht unschlüssig darüber, wenn ich meiner eigenen Defintion folge, wäre es wohl klüger auf das display:none im noscript zu verzichten, andererseits möchte ich aber auch keine Chance zur Contentplatzierung ungenutzt lassen.
Vielleicht habt Ihr nun angesichts der geschilderten Sachlage einen verwertbaren Tipp für mich bzw. könnt meine Zweifel ausräumen oder bestätigen.
Vielen Dank schon mal im voraus!