Es wird viel darüber diskutiert, inwieweit SEO-Software für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielt. Zuallererst fragt man sich, ob man sie überhaupt braucht-Die Antwort ist eigentlich klar, Du brauchst sie nicht. Du brauchst sie nicht, wenn Du aufgrund zuvor geleisteter manueller Arbeit zu deinen wichtigsten Suchbegriffen bereits auf P1 rankst. Aber was ist, wenn die Software Dir Dinge zeigen würde die dich auf deinem Weg, ein guter SEO zu werden, weiterbringen könnten? Vielleicht nutzt ein Konkurrent eine neuartige Linkstrategie, auf die Du vorher so nicht gekommen wärst. Der Grund, weshalb viele SEO solcher Tools meistens abgeneigt sind, liegt darin begründet, dass man fast alles, was die Software macht, auch per Hand machen kann. Doch meistens benötigt das manuelle Optimieren mehr Zeit und viel Erfahrung, kann Dir aber auch mehr Befriedigung bei deiner Arbeit verschaffen. Seosoftware ist also eine Option die man nutzen kann, aber nicht muss.
Wenn Du deine Konkurrenz, meistens die ersten 10 Treffer in Google , analysieren willst, gehst Du bestimmt so vor:
Folgende Ranking-Faktoren werden analysiert:
- URLs
Seitentitel
Description
Texte/Wortgruppen/Keywords
Überschriften
Interne- / Externe Links
Keyworddichte
Indexierte Seiten
Linkpopularität, Pagerank
Etc.
Und das machst Du dann wahrscheinlich für jedes Keyword, mit dem Du gut ranken möchtest. Mit Tools kannst Du Dir die Arbeit erleichtern, daher sind gute Tools wie der Internet Business Promotor meistens auch ihr Geld wert. Die Liste der Features von SEO-Software ist oft sehr lang, doch meistens versprechen die Vermarkter dahinter mehr als sie halten können. Wenn Sie von einer „Top 10 Optimierung“ sprechen heisst das noch lange nicht, dass Du mit deiner Page auch in die Top 10 kommst. Sondern nur, dass die Software die ersten 10 Websites in Google analysiert.