Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Eine index.html finde ich nirgendwo, also gehe ich davon aus, dass sie nicht vorhanden ist.JamesDean hat geschrieben:Schon die index.html aus dem rootverzeichnis gelöscht?
Doch, ist es. Sieht aber reichlich komisch aus:Fridaynite hat geschrieben:https://www.fotoblog-marl.de/wp-admin
vielleicht, weil es da gar nicht installiert ist?
Alles löschen? Ich habe bei tonundbewegung zahlreiche Einstellungen und Artikel, das wäre blöd, wenn ich das verlieren würde.testbild hat geschrieben:Genau so siehts aus. Bei der Installation hast Du mit Sicherheit vergessen, einen den entsprechenden Pfad richtig anzugeben. Ich würde alles noch mal vom Server löschen und neu machen. Wenn Du nach der Installationsanleitung auf der Wordpress-Seite gehst, kann eigentlich nichts falsch laufen.
Viel Erfolg!
Nee, alle Pfade sind in Ordnung, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Wordpress neu zu installieren.webpilot hat geschrieben:WP richtig installieren.Schaue dir mal die config-Datei an und notfalls installiere das nochmals neu. Evtl. hast du irgendwo einen (relativen) Pfad falsch angegeben.
Ja, ich habe die wp-config verändert wegen der Datenbank. Vorher konnte ich nur einen Blog installieren. Jap, Neuinstallation mit der WP-Routine.webpilot hat geschrieben:Irgendwas MUSS schiefgelaufen sein. Oder hast du irgendwelche Dateien verändert? Die Installation war eine Neuinstallation mit der Installationsroutine von WP?
Ist das erst seit Kurzem so? Weil du sagst, dass du bereits Einträge und Einstellungen gemacht hast...
Genau, die Präfixe sind geändert, aber ich nutze im Moment zwei Datenbanken.e-fee hat geschrieben:Also, jetzt lass erstmal sortieren:
Du hast ein Blog mit, die anderen ohne www. in der Domain laufen, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein.
Ich habe selber auch zwei WP-Blogs auf demselben Webspace respektive in derselben Datenbank liegen, da gibt's also auch kein Problem mit, ich hatte zumindest keins. Anderes prefix für die Datenbanktabellen, dann passt das.
Du wirst auf Deinem Webspace also irgendwo einen Ordner namens "www" haben. In diesen packst Du jetzt alle Sachen, auf die von außen zugegriffen werden darf. Darin machst Du also Unterordner mit den Namen "projekt1", "projekt2" etc., dann hat man auch direkt alles schön getrennt. In jeden dieser Ordner kann Du nun einen Blog installieren - entweder direkt, oder in einen weiteren Unterordner, der z.B. "blog" heißt, falls es nur Teil eines Projekts ist. Jeder dieser Ordner hat übrigens seine eigene wp-config.php.
Bei Wordpress habe ich auch keine Pfade verändert.Und genau das kann man eigentlich vollkommen unangetastet lassen, wenn man weitere Blogs installiert. Neuer Ordner, den ganzen Kram dort auch rein, fertig.
Alles ist für sich jeweils eine abgeschlossene Einheit.
Die Domain (mit/ohne www) zeigt, wenn Blog = Startseite, genau auf den Blogordner - und wenn der in der hundertfünzigsten Ebene liegt, egal! Und wenn man den Ordner auf dem Webspace verschiebt oder einen neuen anlegt oder unbenennt, dann leitet man nur dort die Domain entsprechend um!
In Wordpress selbst muss man dann nämlich gar keine Pfade mehr ändern!!!
angenommen, Blog = Startseite, dann steht da https://www.domain.tld/ drin; falls Teil einer anderen Seite und daher in einem tieferen Verzeichnis, dann z.B.https://www.domain.tld/blog/
Und was kann ich da machen? Bzw. wo soll ich suchen?Aber nochmal zurück zum Thema mit der Startseite des Webhosters: wenn die angezeigt wird, dann stimmt nicht mit dem Blog etwas nicht, sondern irgendwie zeigt die Domain dann doch nicht auf den Ordner, auf den sie zeigen soll. Denn diese Startseite legen die Webhoster als index.html üblicherweise in das Root-Verzeichnis, also wahrscheinlich in .../www/ -> man selbst kann diese Datei ersetzen oder löschen. Sie muss also da sein, auch wenn Du sie nicht dort findest, wo Du suchst.