Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Ferienportale" - Verschwendung oder gefährlich?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
lascasascanarias
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lascasascanarias » 25.06.2008, 17:49

Hallo,

ich bin neu hier, les aber schon seit einiger Zeit mit. Beschäftige mich selber seit geraumer Zeit mit dem Ranking von Ferienhausseiten und würde dir abraten, deine Unterkünfte in kostenpflichtige Verzeichnisse einzutragen. Es gibt ein paar, bei denen man ohne Bezahlung Häuser eintragen kann und zusätzlich Links auf die entsprechenden Unterseiten erhält, was neben diversen Webkatalogen und Linktauschereien zumindest nicht schaden kann :wink: , denn soweit ich weiß, sind ein paar Deeplinks nicht verkehrt, oder?
Hab aber noch nix davon mitbekommen, dass dadurch mehr Besucher aus diesen Verzeichnissen heraus auf unsere Seiten kamen. das geschieht dann doch eher durch G****e, also deswegen nicht dafür bezahlen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 25.06.2008, 17:59

Hab aber noch nix davon mitbekommen, dass dadurch mehr Besucher aus diesen Verzeichnissen heraus auf unsere Seiten kamen. das geschieht dann doch eher durch G****e, also deswegen nicht dafür bezahlen...
Na mit den kostenlosen Einträgen ist das immer so eine Sache -wenn es die Macher hinter den Projekten nicht gäbe, dann gäbe es auch keine Möglichkeit, sein Objekt überhaupt irgendwo einzutragen .) und somit bekannter zu machen.

Dazu kommt noch, dass diese kostenfreien Portale meist mit Fremdwerbung so zugepfalstert sind, dass der eigentliche Zweck - ein Objekt vorzustellen meist nicht erreicht wird, da man von Fremdwerbung abgelenkt wird.

Du möchtest mit deiner Ferienwohnung, Pension etc. Geld verdienen, sonst würdest Du nicht vermieten wollen und die Macher von solchen Portalen auch, deshalb nehem diese etwas Geld dafür - darann ist absolut nix verkehrt.

Es ist aber leider auch so, dass kostenpflichtige Portale immer öfter unverschämt hohe Jahresgebühren nehmen und dann trotzdem noch Fremdwerbung einblenden - das finde ich dann auch wiede rnicht gut, dennd er Kunde wenn er schon etwas zahlt, soll auch gewissheit haben, dass seine Präsentation ohne Fremdwerbung gezeigt wird und nciht dadurch etwas verschantelt wird.

Im Prinzip ist es ein nehmen und geben :)
Gruß Dirk

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 25.06.2008, 18:07

Jolander hat geschrieben:@ Gretus:
Danke für den Tipp. Warum ist diese Seite denn so empfehlenswert? Aus Besuchersicht ist sie nun nicht sehr komfortabel, was Suchfunktionen etc. angeht. Aber es ist schon ein günstiges Angebot. Kannst Du näheres erzählen, wie sich ein Eintrag positiv auswirken kann? Danke!t
Hallo,

urlaub-anbieter.com ist eine der wenigen Seiten, wo man tatsächlich eine ganze Reihe Anfragen erhält, die Kosten also wieder einspielt. Ebenfalls empfehelenswert ist unterkunft.de...

Grüße

Gretus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lascasascanarias
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lascasascanarias » 25.06.2008, 18:12

jupp, okay, hast recht, solange es auf Fairness beruht. Denn viele "kleine" Vermieter haben oft nicht die Möglichkeiten, ihre Häuser über eigene Seiten zu vermitteln und sind daher auf diese Verzeichnisse angewiesen. Also wenn dafür bezahlen, dann vorher genauestens prüfen, womit der Seitenbetreiber sein täglich Brot verdient :wink:

... und ein gegenseitiges nehmen und geben sollte es immer sein - jedoch ist gegenseitige Fairness oft schwer zu finden ...

Grüße

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 25.06.2008, 18:22

also wer seine Ferienwohnung oder sein 5 Sterne Hotel wo eintragen will kann das auch bei mir machen, kostenlos :o Ich hätte nur gerne einen Link dafür. :crazyeyes:

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 26.06.2008, 01:42

solche unterkunftsanbieter hab ich am liebsten - in den serps nicht auf platz 1 stehend (wo sie gern wären) und rumjammern, ob sie denn geld für einen eintrag in einem portal ausgeben sollten.

mal ehrlich - jeder möchte gern geld verdienen. der fewo/hotel/was-weiß-ich-anbieter mit übernachtungen und das portal mit anzeigen dieser anbieter.

wenn ich also als anbieter bei google nicht da stehe, wo ich gern wäre, dann kann ich bei portalen, die da stehen, wo ich gern stehen würde, einen eintrag buchen (in der hoffnung auf besucher) oder ich kann versuchen, das portal positionsmäßig zu überholen.

auf alle fälle sollte ich den eintrag nicht nach irgendeiner eventuell vererbten linkpop beurteilen, sondern nach dem qualifizierten traffic, den er mir bringt. und ein eintrag in einem portal auf seite 1 (bei angenommener eigener seite im nirvana) muß sich eben einfach nur rechnen. irgendwelche vererbte lnkpower wäre für mich dann nur ein netter nebeneffekt, wäre mir aber bei entsprechendem roi völlig egal.

das ist aber nur meine bescheidene meinung - ich vermiete keine fewo. :-)

ps: es soll portale geben, die stehen bei manchen keys, z.b. "hotel region" noch vor unterkunft.de, urlaub-anbieter.com oder hotel.de. vielleicht sollte man mal überdenken, wie die user suchen und ob man nicht ein paar euro investiert, die sich ab z.b. zwei gebuchten übernachtungen rentiert haben.
(hab ich aber nur so gehört. *g*)

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 26.06.2008, 03:14

Darf ich mal fragen in welcher Ferienregion die Unterkunft ist?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 26.06.2008, 07:03

Hallo lorem,

grundsätzlich wäre es schön, wenn es so einfach und logisch wäre.

Der Pferdefuß an der Sache ist jedoch, dass der unbedarfte Seitenbetreiber erst nach Zahlung irgendwann erfährt, ob der return of investment sich bei diesem oder jenem Anbieter für ihn rechnet.

Hinzu kommt, dass er zumeist nicht nur auf ein Pferd setzen kann / sollte. Bezahlt er nun gleich mehrere Katalogbetreiber, ist er schnell bei einer Summe angekommen ("die Preise lagen meist zwischen 50 und 1,200 (!) Euro pro Jahr"), für die er auch eine einfache SEO-Betreuung für seine Seite bekommen könnte.

Das Argument von illuminatus, in einem Katalog alle Anbieter auf einen Blick zu haben, ist ebenfalls nachvollziehbar - aus Kundensicht. Aus Vermietersicht muss allerdings die Auslastung im Vordergrund stehen und die kann sehrwohl (abhängig von der Region) auch problemlos mit einer Single-Seite erreicht werden.

Von daher empfinde ich in diesem Fall den Ansatz von To-Bi-As, die Frage nach der Region, als den besten Weg. (Obwohl wahrscheinlich noch eine andere Idee dahintersteckt ;-) )

Grüßle Margin

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 26.06.2008, 07:16

Der Pferdefuß an der Sache ist jedoch, dass der unbedarfte Seitenbetreiber erst nach Zahlung irgendwann erfährt, ob der return of investment sich bei diesem oder jenem Anbieter für ihn rechnet.
Das ist der Pferdefuss bei jeder Massnahme :wink:
Auch bei einer beauftragten SEO-Agentur weiss man vorher das Ergebnis ja nicht.

Ich hatte da neulich einen ähnlichen Fall:
Ein Freund fragte mich, ob ich nicht seine Seite optimieren wollte. Ich fragte für welche Keywords denn. Er meinte: Dienstleistung - Stadt
Eine Googlesuche ergab auf Platz1 ein Branchenbuch, bei dem man einen hervorgehobenen Eintrag buchen konnte für 400 Euro im Jahr.
Das habe ich Ihm dann empfohlen und er fährt gut damit.
Jede SEO Massnahme wäre in jedem Fall um einiges teurer und der Erfolg wäre nicht unbedingt garantiert. Natürlich kann man beide Optionen wählen, aber nicht jede Webseite, auf der man einen bezahlten Eintrag bekommen kann, muss gleich zwangsläufig schlecht sein. Ich rede hier wohlgemerkt nicht von irgendwelchen Links, die man da platzieren kann, sondern einfach um einen Eintrag mit den Kontaktdaten und dem Betätigungsfeld.

Wenn so etwas nicht funktioniert, hat man vermutlich auch auf Platz1 mit der eigenen Seite kein Geschäft.

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 26.06.2008, 07:29

Das kommt doch sicher auch auf die Masse der FEWOs an die man zu vermieten hat. Mit einer Wohnung oder auch 2, bietet sich sicher der Eintrag in ein oder mehrer entsprechende Portal an. Die Kosten für vernünftige Positionen vor allem bei großen Feriengebieten wird man mit der Vermietung nicht einspielen

Jolander
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Jolander » 26.06.2008, 08:55

@ Bangolo (1): "naja das einfachste ist doch eigentlich mit seinen Ferienwohnungen da zu ranken wo sie sind oder, ob das jetzt ein Ort oder ein bestimmter Bereich ist."
Wir waren zum Ortsnamen sogar schon in den 10er Bereich vorgedrungen. Aber viele Besucher kamen da nicht drüber. Die Region ist beliebt, mit dem Key ("Schw*rzw*ld) wird es sehr schwer...

@ lasca: "Es gibt ein paar, bei denen man ohne Bezahlung Häuser eintragen kann und zusätzlich Links auf die entsprechenden Unterseiten erhält, was neben diversen Webkatalogen und Linktauschereien zumindest nicht schaden kann". Wenn Du ein paar Tipps hast, immer her damit ;-) Ansonsten war das ja nicht die Ausgangsfrage, da ging es eher um kostenpflichtige Portale...

@ Gretus: Nochmal danke. ich schaus mir an.

@ bangolo (2): Ich schick Dir eine PN.

@ lorem: Solche Antworten sind mir auch am liebsten. Ich wüsste nicht, dass ich "gejammert" hätte, das wir bei bestimmten Begriffen nicht weiter oben stehen, oder? Ich habe lediglich gefragt, ob Eintragungen in kostenpflichtige Webkataloge (denn nix anderes sind die meisten "Ferienportale" ja) ein PROBLEM sein könnten, wegen der "bezahlten Links". Ist sowas nicht legitim?? Jeder Kaufmann überlegt doch, ob seine Investitionen sinnvoll sind, bevor er sie tätigt. Wie Du siehst, ist der Wille ja da, Geld für Einträge zu bezahlen. Bloß sollten diese etwas "bringen" (entweder Besucher oder Rankingverbesserung).

@ Fridaynite: Wie ich Bangolo schon schrieb, der Ortsname ist nicht unbedingt ein absoluter Trafficbringer (selbst Platz eins bringt wohl etwa nur 500-600 Besucher pro Tag, hat mir der Betreiber erzählt - ist eine offizielle Seite der Stadt). Das ist aber auch egal. Als Hotel hat man es um einiges leichter, da stehen einfach die großen Vermittlungsportale offen. Bei Ferienwohnungen, (unsere sind übrigens mit 4 und 5 Sternen zertifiziert), ist das schon schwieriger. Da gibt es halt auch Portale, die vielleicht gut ranken, aber evtl. auch die falsche Klientel bringen würden, wenn man sich da einträgt.

@ Margin: Richtig, wir haben drei Kataloge, von denen wir zwei nicht mehr weiter "mieten" werden, weil sie eben nix bringen (kein Traffic) und dank maskierter Links auch kein SEO-Potential. Der andere läuft gut und bringt einiges an Gästen. Irgendwann ist halt auch das Budget erschöpft. Und die Seite ist schon recht gut optimiert, da aber die Besucher auch noch etwas davon haben wollen, ist da nicht mehr viel rauszuholen (on Page).

@Tobias: Ein großer Wald in Baden Württemberg :)

Ich nehme jetzt aus der ganzen Diskussion neben einigen Linktipps die Erkenntnis mit, dass Einträge in kostenpflichtige Ferien-Seiten nicht unbedingt von Google als "paid Links" gewertet werden. Vorausgesetzt, es sind nicht irgendwelche Footerlinks sondern "Links aus dem Content", sprich eigene Auflistung etc.

Oder hab ich was übersehen??

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 26.06.2008, 09:53

in die top 10 zu kommen nützt dir nichts wenn vor dir 8 andere stehen die auch FEWOS im gleichen Ort vermieten, da mußte dann schon auf Platz 1 bis 3 stehen.

Im übrigen glaube ich das die meisten eh den traffic zu single keys oder auch kombis überschätzen. Also wenn platz 1 500 bis 600 Besucher am Tag bringt ist das schon gut.

Also ich bin ja jetzt kein FEWO Spezialist, aber ich schätze mal das vor allem die unentschlossenen ein große potential bieten, die sich grundsätzlich mal über ein Feriengebiet informieren wollen

tomulle
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomulle » 26.06.2008, 10:56

Selbstverständlich bringen die guten Portale für den Vermieter eine ganze Menge. Anbei eine Übersicht der Top-Portale unter dem Suchbegriff ferienwohnung

Über einen Vermittler fällt eine Provision von 10-25% an. Jeder Vermieter der über ein Portal auch nur 5-6 Buchungen/Jahr macht und sagen wir mal 100 EUR Gebühr pro Jahr bezahlt, hat durchschnittliche Kosten von unter 20 EUR pro Buchung. Bei einer durchschnittlichen Buchung in Höhe von 700 EUR ist das sicher ok!

Wir betreiben selber das Portal https://www.tourist-online.de . Da wir sehr wenig Kündigungen haben werden die Vermieter recht zufrieden sein. Es ist aber auch ein deutlicher Zusammenhang zwischen Qualität und Preis der Unterkunft und dem Werbeerfolg zu erkennen.

Der Vermieter sollte darauf achten, dass das Portal auch ausreichend Besucher hat. 20.000 - 30.000/Tag sollten es schon sein.

Es bringt wenig sich bei den Portalen mit nur ein paar Objekten und noch weniger Besuchern anzumelden. Viele Objekte bedeuten nicht, dass die Objekte nicht gefunden werden. bei ausreichend Besuchern gibt es für jede qualitative Unterkunft Nachfrage.
Die Besucher möchten sich nicht durch hunderte privater Seiten durchklicken sondern auf einem Portal verschiedene Angebote vergleichen können. Dafür erwarten die Besucher auch eine entsprechende Auswahl.

tomulle
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomulle » 26.06.2008, 11:06

Nachtrag: Ich rate eigentlich immer den Vermietern sich bei mehreren Portalen anzumelden. Mit 100/EUR Monat kann man sicher bei den 10 größten Portalen gelistet werden. Die gleiche Werbeleistung mit SEO zu erzielen wird da sicher teurer. Der Markt ist halt inzwischen wirklich stark umkämpft.

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 28.06.2008, 16:30

Selbst wenn es gelingt, die eigene Ferienwohnung - Webseite unter einem oder mehreren Begriffen auf Platz 1 zu bringen, ist das noch lange kein Garant für die Auslastung der Hütte. Und um die geht es doch, oder? Ich denke, jeder wäre schlecht beraten, ausschließlich auf eine Werbeform zu setzen. Die eigene HP kostet Geld und viel Zeit (vielleicht nicht so viel weil Sohnemann das macht und da nix an Geldfluss passieren muss ... oder weil mans nebenbei als Hobby macht) - das Geschäft mit der eigenen ferienwohnung ist aber nicht die HP - sondern die Vermietung.

Und desshalb ist die Fragestellung völlig falsch: Wer seine FeWo in ein FeWo-Portal eintragen möchte, wird das doch nicht aus SEO-Anspruch machen - sondern weil er sich davon Buchungen verspricht. In den Ferienwohnung Preis ist eine Marge für die Werbung miteingerechnet - und dieses Werbegeld sollte man da ausgeben, wo's die meisten Anfragen fürs Geld gibt. Das muss man dann halt erst mal ausprobieren. Wo nix kommt - oder nix mehr kommt - braucht man keine Werbung zu buchen.

1000 Euro / Jahr sind zu viel, wenn keine Buchung kommt - aber wahrscheinlich spottbillig, wenn über ein solches Portal die Hütte(n) vollgebucht wird. Der Preis von solcher Werbung muss halt in Relation zum Erfolg stehen. Und wenn man die PC-Stunden des Sohnemanns miteinrechnet, der an der eigenen FeWo Seite rumdoktort, stehts evtl in keinem Verhältnis zu den "selbstgenerierten Buchungen".

Dazu kommen ja auch noch andere Faktoren: Wer eine überteuerte oder schlecht präsentierte Hütte anbietet, nicht mit seinen Interessenten umgehen kann oder in Regionen Vermieten will, wo niemand hin will, kriegt keine Kunden - nicht durch SEO, nicht durch FeWo-Portale.

Wer ne Hütte allerdings desshalb überwiegend leerstehen läßt, weil er zu geizig ist, ein paar Euronen an die Vermittler abzugeben - egal, obs Makler, Vermietportale oder sonstwer ist - der verzichtet wahrscheinlich au Geiz auf seinen Umsatz. Solche gibts auch. Geiz is geil - oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag