Vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend scheint es also sehr positiv zu sein, wenn man viele Blogbeiträge anlinkt, natürlich wenn sie auch zum eigentlichen Beitragsthema passen und Sinn ergeben - Das war mir klar.
Ich habe schon viele Blogs gesehen, wo die Trackbacks follow sind und die Kommentarlinks hingegen nofollow - Auch ich handhabe das im Übrigen so.
Was ich nicht so ganz verstehe - Überall wird erzählt, dass man nicht ausschließlich reziprok Links tauschen sollte. Diese Bloglinks mit den Trackbacks sind doch dann alle reziprok oder wie ist das zu verstehen?
Jolander, ich führe schon länger mehrere Blogs, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass man auch ohne einen Link einen Trackback verschicken kann.
Was mich noch interessiert ist, wie Google Trackback-Links ausfindig machen will und auch entwerten könnte... Nehmen wir an ich habe eine Seite über Thailand. Nun suche ich in der Google Blogsuche alle Beiträge heraus, die das Wort Thailand enthalten und sende dort überall ein Trackback nach und nach hin. Nun werden vielleicht nur 50 % aller Trackbacks ohne Prüfung freigeschalten und 5 % sind follow. Macht man das nun bei ein paar Blogbeiträgen so bekommt man viele, viele Links, die natürlich auch ordentlich Traffic bringen können.
Könnte die Rechnung aufgehen oder kann Google den Trackback-Spam irgendwie identifizieren?