Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau mit Trackbacks

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
DerKlack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerKlack » 01.08.2008, 15:06

Hallo,

ich besitze einen Kreditblog und sicherlich ist es dafür sehr schwer freiwillige Links aus der Blogosphäre zu erhalten. Um dem ein wenig nachzuhelfen, gibt es doch die Möglichkeit auf andere Blogbeiträge zu linken, um somit einen Trackbacklink zu kriegen. In den meisten Fällen ist der Trackbacklink follow.

Bringt diese Art von Linkaufbau etwas Linkpower für die Beitragsseiten? Wird dadurch auch die Hauptseite gestärkt? Oder wertet Google Trackbacklinks nicht, da sie ja eigentlich keine Empfehlung für die Seite darstellen, sondern nur zeigen, dass ich eine Empfehlung ausgesprochen habe.

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 01.08.2008, 15:32

Trackbacks sind einer mit der Gründe warum Blogs so gut ranken.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 01.08.2008, 15:35

DerKlack hat geschrieben:In den meisten Fällen ist der Trackbacklink follow.
afaik ist der Trackback Link nur dann Follow, wenn die Kommentarlinks auch follow sind. Also selten. Und für Trackbacks gilt genau so der Akismetfilter. Ich würde nicht allzuviel Hoffnung auf die Methode setzen.
Wenn Du es übertreibst, vor allem bei nem Kredite Blog, kannste die Domain auch schnell verbrennen, wenn Du einmal im Akismet Filter landest. Das wird schnel passieren, wenn die Gegenseite keinen wirklich themembezogenen Beitrag mit ihrem Link findet.

Sinnvoll eingesetzt hingegen ist es sehr effektiv, weil du Blogger damit auf Dein Blog aufmerksam machen kannst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.08.2008, 15:38

>>Trackback Link nur dann Follow, wenn die Kommentarlinks auch follow sind<<

Naja nee, es gibt da schon ein zwei blogs die da unterscheiden. aber größtenteils hast du recht.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 01.08.2008, 15:48

Hallo,

nur noch eine Frage der Zeit, bis Google die ganzen Bloglinks abwertet. Sie werden zwar sicher immer gewertet werden, aufgrund der doch sehr auf Linkbuilding ausgerichteten Technologie der Blogs jedoch einen Dämpfer bekommen...

Grüße

Gretus

Jolander
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Jolander » 02.08.2008, 00:15

Am besten noch Trackback-Links setzen, ohne direkt auf den Beitrag zu verlinken, hmm? Das ist einer der Gründe, warum immer mehr Blogbetreiber dazu übergehen, keine Trackbacks mehr zuzulassen. Wenn Du an ein Blog gerätst mit der Methode, was "bad behaviour" einsetzt, dann landet die Seite auch schnell auf Blacklists.
Also wenn trackbacken, dann nur mit Links, sprich so wie es mal vorgesehen war. Das heisst aber wohl eher, mit anderen "Kreditblogs" zu spielen ;-)

DerKlack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerKlack » 02.08.2008, 15:47

Vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend scheint es also sehr positiv zu sein, wenn man viele Blogbeiträge anlinkt, natürlich wenn sie auch zum eigentlichen Beitragsthema passen und Sinn ergeben - Das war mir klar.

Ich habe schon viele Blogs gesehen, wo die Trackbacks follow sind und die Kommentarlinks hingegen nofollow - Auch ich handhabe das im Übrigen so.

Was ich nicht so ganz verstehe - Überall wird erzählt, dass man nicht ausschließlich reziprok Links tauschen sollte. Diese Bloglinks mit den Trackbacks sind doch dann alle reziprok oder wie ist das zu verstehen?

Jolander, ich führe schon länger mehrere Blogs, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass man auch ohne einen Link einen Trackback verschicken kann. :lol:

Was mich noch interessiert ist, wie Google Trackback-Links ausfindig machen will und auch entwerten könnte... Nehmen wir an ich habe eine Seite über Thailand. Nun suche ich in der Google Blogsuche alle Beiträge heraus, die das Wort Thailand enthalten und sende dort überall ein Trackback nach und nach hin. Nun werden vielleicht nur 50 % aller Trackbacks ohne Prüfung freigeschalten und 5 % sind follow. Macht man das nun bei ein paar Blogbeiträgen so bekommt man viele, viele Links, die natürlich auch ordentlich Traffic bringen können.

Könnte die Rechnung aufgehen oder kann Google den Trackback-Spam irgendwie identifizieren?

Jolander
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Jolander » 03.08.2008, 11:33

"Ich habe schon viele Blogs gesehen, wo die Trackbacks follow sind und die Kommentarlinks hingegen nofollow"

Was ich für falsch halte - wenn ich Diskussionen unter meinen Blogartikeln haben möchte, dann gebe ich den Kommentatoren gerne Follow-Links. Allerdings ist Bernd Sonnensegel und Karl Kredit davon natürlich ausgenommen.

"Jolander, ich führe schon länger mehrere Blogs, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass man auch ohne einen Link einen Trackback verschicken kann"

Vielleicht meinst Du "Pings" ? Die gehen natürlich nicht ohne Links. Ansonsten gibt es z.B. beim Erstellen eines Artikels in Wordpress extra das Feld "Trackbacks". Dort kann ich alle Trackbacklinks einstellen, die ich will. Bloß, ob sie dann auch "durchkommen" hängt eben davon ab, ob es ein "echter Trackback" (mit Verlinkung aus dem Beitrag " a là: "Mehr dazu hier bei Susis Blog") ist, oder eben ein "ich staub mal nen Link ab-Trackback".

Will sagen: Natürlich kann man Trackbacklinks setzen, ohne wirklich zu verlinken ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag