Naja... Du bist inner ähnlichen Branche wie ich (Textilien) und ich lege auch "Flyer" bei.
Ich habe Produktbeschreibungen neuer und besonders gutlaufender Produkte, natürlich mit einem richtig guten Bild. Ich lege auch Griffmuster bei. Jeder Neukunde bekommt erstmal einen 5 EUR-Gutschein. Jeder Altkunde, der nach 6 Monaten nichts mehr bestellt hat bekommt auch einen Brief mit den gesammelten Neuheiten und noch einen Gutschein. Gutscheine behalten 1 Monat Ihre Gültigkeit.
Also bei mir bringt das was. Das sehe ich an den Gutscheincodes und anhand des Datums der Bestellungen.
Bei Gutscheinen die man kauft hast du recht, für die hat man bezahlt und die kann man (rechtlich) einlösen wann man will. Dabei ist es vollkommen irrelevant ob der Betreiber ein "Verfallstermin" angibt.
Wie das allerdings bei Gutscheinen ausschaut die man nicht bezahlt hat, z.B. weils eine kostenlose Beilage zu einer Bestellung war, bin ich mir nun nicht sicher. Könnte mir aber gut vorstellen, dass man es hier durchaus begrenzen darf.
Und letztendlich wird kaum jemand wegen einem X € Gutschein auch nur bei nem Anwalt anrufen...