Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO bei gleichem IP-Adressbereich

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
tMueller
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tMueller » 15.09.2008, 12:26

Hi zusammen,

hier im Büro geistert durch einen (imho Möchtegern-)SEO gerade ein Gerücht rum, denn angeblich::

Google (u.A. Suchmaschinen) wertet Verlinkungen aus dem selben IP-Adressbereich angeblich schlechter als aus komplett verschiedenen Bereichen.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass, Google das abwertet. Wäre rechnerisch doch absolut unlogisch. Dann dürften ja in keinem Rechenzentrum Verlinkungen der einzelnen IPs untereinander stattfinden, bzw. abgewertet.
Bei nem Rechenzentrum haben wir ja ganz schnell mehrere B-Klassen Netze, viele Hundert bis tausende IPs.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht, oder darf ich diese Meldung als den "Ablage-P"-Papierflieger behandeln, für den ich sie halte?

Gruß, Tobias

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 15.09.2008, 12:32

vorneweg: ich habs nie getestet und kann es nicht bestätigen, aber ich halte es für nen Gerücht... Es gibt nun mal nur ne endliche Anzahl von IP-Bereichen... hinzu kommt Shared-Hosting... 1 IP für 1000 Seiten...

just my 2 ct

||NeX||
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ||NeX|| » 16.09.2008, 02:25

Ich hab es getestet. Bringt wirklich was und die Mühe lohnt sich.
Ehrlichkeit währt am längsten. Mein SEO Blog. Folge mir auf Twitter.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 16.09.2008, 02:47

@||NeX||
Welche Tests waren das? Kannst´e die mal öffentlich nennen?. Finde bei mir nämlich auch keinen Unterschied bezüglich der IP. Und hab hier eigentlich alles ab Class-A. Meine Seiten ziehen zwangsläufig um weil der Server 100% Leistung nutzt, dann gibt es neue IPs, aber bezüglich Google habe ich da noch nichts gemerkt, weder pro oder contra.

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 16.09.2008, 08:40

eigentlich ist es egal, denn sonst würden Kunden bei Massenhostern
wo mehrere 1000 Kunden auf der gleichen IP hosten nicht gerankt werden.

Anderst ist es wenn ich mehrere eigene Domains die sich gegenseitig
verlinken um die Positionen zu stärken auf der gleichen IP hoste.

Das kann von Google natürlich leicht durchschaut werden.

Fazit:
mehrere Domains ohne Seogeschichten untereinander
können problemlos auf einer IP laufen

mehrere Domains mit Seogeschichten untereinander
würde ich immer auf einer anderen IP laufen lassen

||NeX||
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ||NeX|| » 19.09.2008, 05:27

Egal ist es nicht. Niemand hat gesagt dass sie nicht gerankt werden, sonder dass es besser ist für jedes Projekt (besonders für ähnliche) verschieden IPs zu haben.
Ehrlichkeit währt am längsten. Mein SEO Blog. Folge mir auf Twitter.

seobug
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von seobug » 19.09.2008, 07:51

@||NeX||
Dann noch einmal: Wie hast du das gestestet?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 19.09.2008, 07:58

Fazit:

Ich schliesse mich an und setze ebenfalls den Konjunktiv "würde". Wir haben mal ein stark verlinktes Projekt (nicht reziprok) ausgelagert mit dem Ergebnis, dass alles gleich geblieben ist. Ich würde diesen Bogen aber auch nicht überspannen!

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 19.09.2008, 10:20

@nex:

jaja, vielleicht habt ihr getestet - bloss war erstens euer versuchsaufbau wahrscheinlich nicht geeignet und das ergebnis habt ihr vermutlich auch nicht verstanden ;-)

um diese deine aussage wirklich treffen zu können, müsstest du SEHR weit ausholen und die linkstruktur in einem grossen netzbereich durchrechnen UND auch noch die bewertung der links bei google zu eruieren versuchen UND dann beides vergleichen.

selbstverständlich ist es gut immer mehr links aus immer mehr verschiedenen bereichen anzuhäufen, aber aus verschiedenen bereichen des LINKnetzwerkes! dass dabei fast zwangsläufig links aus immer mehr ip-bereichen beteiligt sein werden, ist doch klar, bedeutet aber bezüglich der frage, ob jetzt die ip-s selber eine rolle spielen oder nicht, noch GAR nichts.

da wir die untersuchung ("getestet" reicht da nicht) aber nicht fertig vor uns liegen haben und auch die ressourcen nicht, sie durchzuführen, müssen wir versuchen den gaul von hinten aufzuzäumen und einfach mal fragen:

machte es denn überhaupt SINN, die ip-s (grundsätzlich) in die bewertung von linkstrukturen mit einfliessen zu lassen? und dazu sage ich: WOZU sollte das gut sein? die berechnung der LINKNETZstruktur allein reicht doch zu kompletten 100% aus, um das zu erreichen, was die suchmaschine erreichen will, wo in aller welt sollen denn im LINKnetzwerk die ip-s eine rolle spielen? das ist doch gerade DAS charakteristikum des hypertextes, dass verschiedene inhalte LOGISCH miteinander verknüpft werden, EGAL WO sie liegen, ob auf dem mond, im nachbarhaus oder auf der selben festplatte. das linknetzwerk ist vom technischen netzwerk (dazu zählen die ip-s nämlich) logisch völlig unabhängig.

@tMüller:
kurz gesagt glaube ich, dass du das getrost unter "gerücht" auch abhaken kannst.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 19.09.2008, 12:56

Fazit:

Wobei man hier wieder unterscheiden muss wie stark die Seogeschichte entwickelt ist.
Verbindet man 50 Webprojekte untereinader, verweisen aber noch hunderte oder tausende, natürlich entstandene Links von anderen Webseiten in unterschiedlicher Weise auf die Projekte wird das Netzwerk erkannt, aber nicht abgestraft.

Meine Beobachtung zum Thema. Wie überall im Leben gilt auch hier - nicht übertreiben.

space :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag