Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche Tool um interne Verlinkung grafisch darzustellen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
testerchen2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von testerchen2 » 26.10.2008, 19:54

Hallo zusammen,

gibts sowas ? Also ein Tool, das die eigene Seite spidert und dann die gefundenen Seiten und die Links drauf wie ein Netzwerk grafisch anzeigt ?

Ich hab irgendwie in g... nix gefunden.

Danke für eure Hilfe

testerchen2

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kokosadun
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kokosadun » 26.10.2008, 22:28

Hätt` ich auch gern.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 26.10.2008, 22:30

Wie solln das gehen? So ne Pyramidenstruktur bekommst du auf kein Blatt! Mag bei kleinen Projekten noch gehen, aber hab mal 5000 ausgehende Links oder so ....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Kokosadun
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kokosadun » 26.10.2008, 22:43

An die Wand hängen wäre geil, die ganze Zimmerwand voll machen mit der Websitestruktur! :D

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 26.10.2008, 22:49

Also Du suchst nicht nur ein Tool, was Dir eine sitemap erstellen kann und alle internen und ausgehenden Links der jeweiligen Unterseiten anzeigt, sondern auch das ganze als Tortendiagramm (da weiß ich nicht wirklich was da Deine Vorstellung ist) ausgibt...

Grafische Darstellung der Verlinkun... Was hast Du studiert? Versuch es mal mit Vektoren bei den Links, vielleicht kannst Du ja was eigenes Programmieren. Solltest mir auf jedenfall die Druckerei nennen, die mir meine Seiten-Link-Strukturen ausdrucken kann.

Hört sich das nicht ein wenig seltsam an, sag selbst.

Gruß

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

testerchen2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von testerchen2 » 27.10.2008, 05:10

Also für Webseiten gibts das ja schon - ein Tool das die Verlinkung zu anderen Webseiten grafisch darstellt. Und sowas einfach für die eigene Website.

Der Hintergrund ist der: ich habe eine Seite, die händisch erstellt wurde - also ohne CMS, nur mit HTML-Editor. Im Laufe der Jahre sind die Anzahl der Unterseiten gewachsen und ich hab leider keinen Überblick mehr, von welcher Seite aus ich welche andere Seite angelinkt hab (interne Verlinkung). Um diese interne Verlinkung jetzt mal optimieren und nachvollziehen zu können, hätte ich das Tool gerne gahabt.

Aber trotzdem danke für eure Antworten.
Ich denke nicht dass hier einer noch was findet - in g** gesucht hab ich selber schon stundenlang. Ich dachte vielleicht hat sich einer sowas mal für den eigenen Gebrauch programmiert und könnte mir weiterhelfen.

Testerchen2

Thorny
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thorny » 27.10.2008, 10:10

Also ich habe soetwas ;)

Die Frage ist nur, was du damit bezweckst. Wenn du ein/ausgehende Links visualisieren möchtest, ist es besser, die Links nach Domains zu gruppieren und zu gewichten.

Ich selbst nutze es zur grafischen Darstellung unserer internen Seiten. Auch da sollte man mit etlichen Gewichtungen arbeiten. Und selbst danach läßt es sich nicht ausdrucken (obwohl - einmal habe ich mir den Spaß gemacht :P)
https://www.ex-domain.de - kostenlos gelöschte Domains finden

Kokosadun
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kokosadun » 27.10.2008, 10:19

Thorny hat geschrieben:Also ich habe soetwas ;)
Was benutzt Du da für eine Software wenn ich fragen darf?

Thorny
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thorny » 27.10.2008, 10:43

Die ist selbstentwickelt. Ich habe einen Spider in LISP, der verschiedene Metadaten in eine Postgres Datenbank schaufelt. Die verarbeitet und gewichtet die Daten und erstellt eine einfache Textdatei. Diese wird durch ein Python-Script verarbeitet, welches auch den Graph erstellt.

Momentan vereinheitliche all meine gesammelten Scripte, um sie später mal als Dienst anzubieten. Aber bis dahin ist es noch ein wenig - komplex ;)
https://www.ex-domain.de - kostenlos gelöschte Domains finden

Kokosadun
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kokosadun » 27.10.2008, 10:50

Verstehe Thorny, es wäre natürlich schön wenn man sowas mal frei zur Verfügung hätte.

Andererseits könnte ich mir sogar vorstellen, dass früher oder später Google den Zugriff auf solche Daten über das Webmastertool erlaubt, aber wer weiss welche Argumente da auch wieder alle dagegen sprechen würden. Denkbar ist natürlich vieles.

Schöne Grüsse aus München Ost :D

testerchen2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von testerchen2 » 28.10.2008, 22:40

Der Sinn davon ist unter anderem thematisch zueinander passende Seiten stärker miteinander zu verlinken. Wenn ich das tool dann über meine Seitenstruktur drüberlaufen lassen könnte, würde ich Schwachstellen bei der int. Verlinkung schneller entdecken, hätte den Überblick und die Möglichkeit auf die interne Verlinkung Einfluß zu nehmen.

Bei thematisch passenden Seiten kommen dann Links zu "ähnlichen Seiten" drauf usw.
Halt wie bei einem CMS - nur da geht alles automatisch...

Oder kennt ihr jemanden, der die Seitenstruktur und die exakte Kopie einer Webseite (inklusive des Designs, der Dateinamen der Seiten, den Metatags und den Inhalten) 1 zu 1 in ein CMS anpassen kann ?

Angebote gerne per PM wenn jemand von euch sowas macht :-)
Ich freu mich...

Warum ichs bisher noch nicht selbst auf ein CMS aufgesetzt hab:
Es ist langwierig, aufwändig es handelt sich um ein bestehendes Projekt und das rankt bei nem HauptKW megagut (Platz 2 von fast 3 Mio Ergebnissen) und ich will da eigentlich nicht so sehr darin rumpfuschen - nur bei 2 oder 3fachen KWs könnte die Position noch besser sein. Deshalb die int. Verlinkungsabsicht...

Grüße

Thorny
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thorny » 29.10.2008, 09:13

testerchen2 hat geschrieben:Der Sinn davon ist unter anderem thematisch zueinander passende Seiten stärker miteinander zu verlinken. Wenn ich das tool dann über meine Seitenstruktur drüberlaufen lassen könnte, würde ich Schwachstellen bei der int. Verlinkung schneller entdecken, hätte den Überblick und die Möglichkeit auf die interne Verlinkung Einfluß zu nehmen.
In dem Fall wäre es doch aber deutlich einfacher, dass Tool die Auswertung vornehmen zu lassen? Zumindest mache ich das so ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag