Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Social Bookmarking / SMO - die vermutlich 1000ste

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
d0ng3000
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von d0ng3000 » 21.11.2008, 12:46

Hi Zusammen,

ich bin gerade erst in diesem Forum gespawned und dementsprechend noch unverwundbar ;)

Ich habe mir nun schon ein paar Threads zum Thema SEO-Performance von Social Bookmarking Diensten (SBDs) angesehen. Grundsätzlich wird immer agrumentiert, dass es irgendwie ja doch etwas bringt aber diverse Befunde (bspw. das schnelle Verschwinden aus dem G-Index) die Relevanz Linkplatzierung bei SBDs herabsetzen. Vor allem die manuelle Linkplatzierung zu schwachen Tags soll ja mehr Zeit kosten als Nutzen zu bringen.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf einen verwandten Bereich der Nutzung von SBDs:
Habt Ihr Erfahrungen mit der Integration von SB 'Weiterverbreitungs-Buttons' (mir fehlt der englische Titel)? Also diesen Buttons die meistens unterm Content auftauchen und zu den diversen SBDs verlinken. Zweck der Buttons ist es die aktuelle Seite in die jeweiligen Linkverzeichnisse einzutragen.

Wir überlegen gerade, ob die Integration dieser Buttons für unser Portal Sinn macht.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten & Anregungen.

D0ng

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 21.11.2008, 13:04

Auch Links von Seiten, die nicht sonderlich gut platziert sind, können etwas bringen.
Du kannst einen simplen Test machen.
Gehe zu einem Verzeichnis, wähle eine beliebige Unterseite (Tag-seite) aus und sieh nach, ob die Seite von Google gecacht wurde.
Ist das der Fall, dan sollte der Link auch etwas bringen.
Der manuelle Eintrag lohnt, wegen des Aufwands, wohl nur bei wenigen Verzeichnissen. Da hast Du wahrscheinlich Recht.

Mit Buttons kannst Du bei einer technikaffinen Zielgruppe schon ein paar Bookmarks erhalten. Wenn Sie das Design der Seite nicht versauen, dann würde ich es einfach mal ausprobieren.

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 21.11.2008, 13:34

Schaden kann so ein Link sicherlich nicht - wenn denn tatsächlich ein technikaffiner Mensch die Seite bookmarken sollte.

Ich finde allerdings ein kleines Javascript, welches den nicht so technikaffinen Besucher darauf aufmerksam macht, dass er die betreffende Seite als Bookmark in seinem Browser speichern kann, viel sinnvoller.

Man glaubt gar nicht, wie viele Leute es gibt, die nichts von dieser Möglichkeit wissen.

Und für diejenigen, die die SBs Yiggs, Yaggs und wie sie alle heissen gern als externe Sitemaps nutzen, ein Spruch aus der neuen "SEO-Bibel":
Avoid:
• attempting to promote each new, small piece of content you create; go for big,
interesting items
• involving your site in schemes where your content is artificially promoted to the
top of these services