Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Struktur einer Seite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Matze1905
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Matze1905 » 30.01.2009, 07:18

Hallo Leute,

wir überarbeiten gerade unsere Seitenstruktur und haben ein paar Entscheidungen, wo wir uns uneinig sind.

Was mach SEO-technisch mehr Sinn?

www.webseite.de/produkt/produktübersicht.html
www.webseite.de/produkte/produktübersicht.html
www.webseite.de/produktübersicht.html

mit jeweiligen Links von der Produktübersichtsseite zu den Produkten im Ordner /produkt/, also

www.webseite.de/produkt/hersteller-produktname.html

Hat eine Seite, welche im root liegt mehr Gewichtung für Suchmaschinen als eine im Unterordner? Stützt eine solche Seite dann die einzelnen Produktseiten besser?

Hoffe ihr versteht was ich meine, freue mich auf eure Meinungen...

grüße Matze

edit: rechtschreibfehler korrigiert

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

webpilot
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webpilot » 30.01.2009, 08:05

Matze1905 hat geschrieben:Hat eine Seite, welche im root liegt mehr Gewichtung für Suchmaschinen als eine im Unterordner?
Nein, allerdings sollten URL möglicht kurz gehalten werden.

Ich würde folgendes machen:

Code: Alles auswählen

www.webseite.de/produktuebersicht.html
Und dann mit den Produkten so weiter:

www.webseite.de/hersteller-produktname.html
Das Key "Produkt" ist ja irreleant und danach sucht niemand. Es sei denn, du willst den Ordner aus Gründen der Übersicht einfügen.

Meine Meinung...

thomas12345
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas12345 » 30.01.2009, 08:45

also ich würde dir vorschlagen, die solltest das KW in der URL mit einbauen, und zwar so www.webseite.de/geschirrspüler/geschirr ... bosch.html. Es ist absolut notwendig das KW in der URL mit einzubauen. Am besten wie oben beschrieben. Bevor du das aber machst musst dir klar sein, das deine Seite genügende Seiten hat, weil google es nicht gerne sieht, wenn man eine tiefe ordnerstruktur hat. Maximal eine zweifache vertiefung (website.de/geschirrspüler/geschirrspüler-bosch.html)

viel Glück

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Matze1905
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Matze1905 » 30.01.2009, 09:03

okay '/produkt/' als Platzhalter war eine unglückliche Wahl.

Es wäre schon so, das es

www.webseite.de/masterkeyword/hersteller-produktname.html 
wird.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 30.01.2009, 09:06

:D Klärt alle bitte mal den Begriff "Seitenstruktur"... (Seite - einzelne HTML- Seite)

Hier gehts doch offensichtlich "nur" um URL-Design, das aber bedingt mit der Struktur der Website/Präsenz insgesamt zu tun hat ... Also wie immer: Kurz, knapp, aussagekräftig, flache Struktur, keinerlei Redundanz usw. usf.

Und dann muß man schon etwas konkreter werden und vor allem die Produktgruppen, Produkte, ... und Hersteller, vor allem aber die Klientel (= zahlende Besucher, deren Sprache und Verhalten) kennen und berücksichtigen.

Oft hilft -entsprechende Fachkompetenz vorausgesetzt, ein Blick in die Google- Ergebnisse zu den gewünschten Keys/ Kombis, ein Blick zu erfolgreichen Mitbewerbern.

Tipp überhaupt: Mal die Frage besser überlegen und dann selbst die beste Antwort finden ... Schon mal dran gedacht, daß hier neben Küchenphilosophen nur Konkurrenten im Kampf um Besucher und Umsatz sind?

thomas12345
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas12345 » 30.01.2009, 09:29

daß hier neben Küchenphilosophen nur Konkurrenten im Kampf um Besucher und Umsatz sind?
so ein scheiß was du von dir gibst pr_sniper !!!! 0X 0X 0X 0X

das hier ist ein forum, wo man fragen stellen soll. Wir sind keine Konkurrenten außer wir sagen welche HP wir betreuen und das ist nämlich nicht der Fall ( zumindestens nicht oft )

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 30.01.2009, 09:45

thomas12345 hat geschrieben:Es ist absolut notwendig das KW in der URL mit einzubauen.
Wozu ist das absolut notwendig?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von luisekuschinski » 30.01.2009, 09:59

Absolut notwendig vielleicht nicht, wenn man die freie Wahl hat, sollte man auf jeden Fall die Keys ganz locker mit unterbringen, ohne zu spammen.
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 30.01.2009, 16:55

@thomas12345: hast wohl die Antwort nicht begriffen? 4 Absätze lang ? - Aber wo ist deine Antwort auf die Ausgangsfrage, außer ungerechtfertigen Beschimpfungen?

Genau solche "Experten" meine ich, die nicht einmal einen Begriff zuordnen können, sich dafür aber als Blockwart in einem SEO- Forum aufführen (wollen).

Und natürlich sind hier Konkurrenten: selbstverständlich nur die, die ihr Geld wirklich mit SEO verdienen müssen. Das Abakus- Forum ist ja keine Krabbelkiste ...

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 30.01.2009, 17:14

>Und natürlich sind hier Konkurrenten: selbstverständlich nur die, die ihr Geld wirklich mit SEO verdienen müssen. Das Abakus- Forum ist ja keine Krabbelkiste ...

Doch. Vom Frage & Antwort-Niveau her, ist es leider oft genau das. Und das u.a. das dämliche Konkurrenzgehabe unter deutschen SEOs ist dafür mit verantwortlich, dass es hier teilweise schwierig ist, die wirklich nützlichen Informationen zu filtern. Ich denke die meisten Profis lesen vor allem US-Blogs oder die wenigen interssanten deutschen SEO-Quellen.

Und zu der Eingangsfrage: Wenn du den URL als Navigations-Hilfestellung nutzen willst, macht es durchaus sinn, die Navi-Ebenen auch im URL abzubilden. Aus SEO-Sicht sei bemerkt, dass Keyword im URL durchaus sinnvoll ist. nicht weil es ein so effektiver direkter Rankingfaktor ist, sondern weil eingehende Links das Key im Linktext haben, wenn jemand nur den URL verwendet. Aus dem selben Grund kommt dann auch die Länge des URL bzw. genauer gesagt, die Keyword-Position ins Spiel.
Zuletzt geändert von Lord_Chaos am 30.01.2009, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 30.01.2009, 17:25

thomas12345 hat geschrieben:also ich würde dir vorschlagen, die solltest das KW in der URL mit einbauen, und zwar so www.webseite.de/geschirrspüler/geschirr ... bosch.html. Es ist absolut notwendig das KW in der URL mit einzubauen. Am besten wie oben beschrieben. Bevor du das aber machst musst dir klar sein, das deine Seite genügende Seiten hat, weil google es nicht gerne sieht, wenn man eine tiefe ordnerstruktur hat. Maximal eine zweifache vertiefung (website.de/geschirrspüler/geschirrspüler-bosch.html)

viel Glück
wie gesagt, ist das quatsch. "Struktur" bezieht sich für Suchmaschinen auf die Linkstruktur.
Die Frage zur Struktur würde hier also (zB) lauten:
Was ist besser?
startseite linkt zu produktübersicht linkt zu produktseiten linkt zu detailseite, oder
startseite linkt zu Produkt A und Startseite lint zu Produkt B

Die Frage des Erstellers bezieht sich nur auf das Urldesign, das eine weeesentlich untergeordnetere Rolle spielt. Urldesign spielt eigentlich für die realen Besucher eine viel wichtigere Rolle als für Suchmaschinen.
Natürlich kann man keywords in urls unterbringen und das ist auch gut, zumindest nicht schlecht.
Aber wie oft das Zeichen '/' in einer Url vorkommt, hat mit Struktur (wie sie crawler verstehen) nichts zu tun und spielt fürs Ranking (so gut wie?) keine Rolle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag