Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zweite Link mit Einzug im SERP von Google

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
morpheussi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von morpheussi » 05.02.2009, 11:32

Hallo an alle,

folgende Frage:

wenn ihr z. B. nach dem Begriff "abakus" googelt erscheinen zwei Links im SERP.

Der erste: www.abakus-internet-marketing.de/foren/

Zweite für eine Unterseite (darunter eingerückt): www.abakus-internet-marketing.de/

Nach meine Erfahrung muss die Site nicht mal den Ersten Platz im SERP belegen (siehe Suchbegriff "fotobuch" die Site von Cewe-Color).

Es scheint für mich eine Art Ersatz für eine Site-Link zu sein?
Ober aus Sicht von Google eine für den User mit nützlichem Content gefüllte Unterseite?
Soweit ich weiß Sitelinks werden nur auf den ersten Platz angezeigt...

Kann das Effekt irgendwie SEO-Technisch beeinflusst werden?

Vielen Dank für euere Antworten.

VG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 05.02.2009, 12:04

Sieh es mal mit den Augen einer Suchmaschine:

Da sind (mindestens, aber mehr als zwei werden da nicht berücksichtigt) zwei Unterseiten einer Website, die für das gesuchte Keyword sehr relevant erscheinen - onpage, offpage kann da beides eine Rolle spielen.

In diesem Fall werden - ohne dass ich das jetzt mal genau analysiert hätte - abgesehen vom Vorkommen der Keys auf der jeweiligen Seite auch sehr viele Links drauf gehen, die das Key beinhalten, weil es z.B. in der URL vorkommt - und am meisten verlinkt werden wohl die Hauptseite (durch Webby initiiert) sowie die Foren-Hauptseite (als Empfehlungen).

Wenn man damit mit mindestens zwei Seiten relevanter erscheint als so und so viele andere Seiten, dann rankt Google das entsprechend, aber Google würde jetzt natürlich nicht die Top 10 nur mit Seiten einer Site vollpacken, denn man möchte dem Suchenden schon eine entsprechend große Auswahl verschiedener Seiten anbieten, um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass er das findet, was er gesucht hat.

Meistens klappt das ganz gut beim eigenen Firmennamen, und wenn man dann auch zwei stark( verlinkt)e Seiten hat. Bei mir hab ich das z.B. mit meiner eigentlichen Startseite und der Startseite meines Blogs (ok, da ist auch keine wirkliche Konkurrenz).
Bei zwei Ergebnissen bleibt es (meiner Erfahrung nach) dann auch, selbst auf weiteren Seiten. Allerdings kann man mit Subdomains noch pushen!

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 05.02.2009, 12:26

Das ist doch der ganz normale Einzug, wenn zwei (Unter-)Seiten einer Domain auf einer Ergebnisseite erscheinen.

Du willst das beeinflussen? Nichts leichter als das: Sorge dafür dass neben der Startseite auch noch eine Unterseite der Domain unter dem gleichen Key in den TOP10 erscheint.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

morpheussi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von morpheussi » 05.02.2009, 14:39

Vielen Dank für die Antworten. Bin schon wieder ein wenig schlauer geworden ;-)

VG

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 06.02.2009, 08:43

Das hat weder mit den Sitelinks zu tun, noch mit den Top-Ten. Wie netnut schon sagt, sobald 2 Seiten einer Domain auf der gleichen Seite bei der Suche auftauchen, fasst Google die zu einem Block zusammen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 08.02.2009, 22:45

Margin hat geschrieben:Das hat weder mit den Sitelinks zu tun, noch mit den Top-Ten. Wie netnut schon sagt, sobald 2 Seiten einer Domain auf der gleichen Seite bei der Suche auftauchen, fasst Google die zu einem Block zusammen.
Nicht ganz, oder?
Zu einem Block (also eingerückt) werden sie nur, wenn die 2. Seite eig. weiter unten ranken würde. Rankt die 2. Seite regulär auf dem nächsten Platz, dann ist sie nicht eingerückt.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 08.02.2009, 22:54

Hallo,

ich denke nicht, dass beide (Unter-)Seiten in jedem Fall unabhängig behandelt werden. Sicher interessant wie und wann diese eingeschobenen Ergenisse genau angezeigt werden...

Grüße

Gretus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag