Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Übernahme Domain mit PR 5 - einfach mit 301 weiterleiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
smart81
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von smart81 » 04.02.2009, 11:32

Hallo,

wir haben das Glück nun eine Domain mit PR 5 übernehmen zu können. Wir selber sind noch bei PR 6. Das Thema der Site ist fast identisch mit unserem.

Wir würden die Site weiterhin von dem anderen Unternehmen hosten lassen und einfach eine 301 Weiterleitung einstellen.

Die Frage ist jetzt wie Google die ganze Aktion bewerten wird. Die andere Site hat fast doppelt so viele Links wie unsere. Evtl. gibt es ja auch bessere Wege den ganzen link juice zu ernten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 04.02.2009, 12:29

Ih würde sagen, das es auf eine ganze Menge Faktoren ankommt, die die Antwort dieser Frage beeinflussen, die wir hier nicht kennen.
Bei zwei sehr gut eingeführten und auch schon rankenden Seiten (Kann man bei PR 5 bzw 6 ja eigentlich von ausgehen) würde ich wahrscheinlich beide Seiten beibehalten und ggf. anpassen. Du wirst in diesen Fällen vermutlich euf einer Domain nicht so viele Besucher haben, wie auf zwei.
Kurz: Position 1 und 2 sind besser als nur Position 1.
Wenn aber beide Seiten beispielsweise bei vielen Keys auf der zweiten Seite stehen, dann könnte eine gute Weiterleitung dazu führen, dass sich die Rankings deutlich steigern und so auf einer Seite mehr Besucher landen, als vorher auf zwei.

Du siehst: Kommt ganz drauf an.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 04.02.2009, 14:11

Und du kannst durch die Weiterleitung auch abstürzen, wenn die doppelt soviele Links haben wie ihr. Wurden schon viele Fälle hier diskutiert. Man kann aber wohl ohne Domain keine konkrete Aussage machen - selbst mit Domain nicht sicher sagen, was passieren wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 04.02.2009, 16:17

Hallo,

ich würde einen Banner mit Verweis auf Eure Seite auf die gekaufte Domain platzieren und die Links nach und nach sinnvoll umsetzen...

Grüße

Gretus

smart81
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von smart81 » 05.02.2009, 10:54

Hi,

mit unser Domain1 versuchen wir unter die ersten 10 Ergebnisse zu kommen. Da das Keyword stark umkämpft ist brauchen wir die Domain2.

Die Domain2 hat ein sehr vergleichbares Produkt, welches jetzt aber eingestellt wurde. Wir haben vereinbart, dass wir diese jetzt nutzen können. Da hier kaum noch Traffic entsteht geht es uns nur um den Linkjuice für Domain1.

für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Domain2 wird mit relevanten Content gefüllt und bekommt dann einen Link zu Domain1

2. Wir leiten die Domain einfach per 301 um

was meint ihr? Gibt es evtl. sogar noch Alternativen?

Infos:

Backlinks laut yahoo:

Domain1 3800
Domain2 700

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 05.02.2009, 11:12

Hallo,

allso erstmal kannst Du die Backlinksuche von Yahoo komplett vergessen oder hast Du wirklcih selbst zB. 3800 echte Linkpartner gesucht und diese Dich auch wirklcih verlinkt ?

Yahoo listet doch bekanntermaßen alles auf, wo die Domain mal erwähnt & verlinkt wurde - bei mir ist es sogar mal vorgekommen, dass sehr ähnliche Domains mit angegben wurden, die mit meiner Domain aber nix zu tun hatten.

Ich würde Varuinate 1 wählen, denn diese kann an anderer Stelle im Netz viel besser ranken, als die Hauptwebseite und so verstreut sich auch der Bekanntheitsgrad besser - nur halt druaf achten, dass kein echter Doppelcontent entsteht.

Gruß Dirk

smart81
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von smart81 » 05.02.2009, 13:07

Über die Fragwürdigkeit der Backlinks bin ich mir im klaren. Wollte nur mal eine Größenordnung angeben. Falls du ein gutes Backlinktool empfehlen kannst lass es mich wissen. :D

Es gibt wohl auch noch ein 3 Variante:

Ich könnte auch ein 301 Weiterleitung auf eine Landingpage einstellen, die das Thema der Domain2 aufgreift. Also auf www.domain1.de/domain2. In der Hoffnung von Google nicht abgestraft zu werden, weil die Relavanz gegeben ist. Von der Unterseite würde ich dann wieder auf Domain1 verlinken.

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 05.02.2009, 13:12

Ich dachte, das Thema sei fast identisch.

smart81
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von smart81 » 05.02.2009, 14:08

ja stimmt, es geht um die selbe Sache, aber trotzdem sind die verlinkten Keywords und auch die Seiteninhalte verschieden. Prinzipiell geht es aber um das selbe Produkt. Google müsste also merken, dass es inhaltlich um das selbe geht. Die Relevanz mit einer landingpage wär mit Sicherheit aber noch höher.

methusalem
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von methusalem » 05.02.2009, 19:44

Wie es scheint, hast Du noch keine richtige Backlinkanalyse gemacht. Schau doch erstmal, ob es eher ein paar wenige starke (nicht nur bezogen auf PR!) sind, ob es viele schwache sind, ob überhaupt etwas nennenswertes dabei ist, Deeplinks, Anchors... Dann kannst Du etwas besser entscheiden (Links ändern lassen,301,eigenen Content..). Und einen Backlinkchecker, der über die Aussagekraft von seitwert hinaus geht, wirst Du über die SuFu finden.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 06.02.2009, 01:34

methusalem hat geschrieben:Wie es scheint, hast Du noch keine richtige Backlinkanalyse gemacht. Schau doch erstmal, ob es eher ein paar wenige starke (nicht nur bezogen auf PR!) sind, ob es viele schwache sind, ob überhaupt etwas nennenswertes dabei ist, Deeplinks, Anchors... Dann kannst Du etwas besser entscheiden (Links ändern lassen,301,eigenen Content..). Und einen Backlinkchecker, der über die Aussagekraft von seitwert hinaus geht, wirst Du über die SuFu finden.
Hä? Ob es viele schwache oder wenige starke sind, wird wohl nicht darüber entscheiden, ob seine Seite durch ein 301 abstürzt.

methusalem
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von methusalem » 06.02.2009, 10:30

Wenn ich richtig gelesen habe, hat sich der TE noch nicht für eine 301 entschieden, sondern spielt noch mit dem Gedanken, Content auf Domain2 zu packen und daraus auf Domain 1 zu verlinken. Um diese Entscheidung treffen zu können, weiß er zu wenig.

Entschließt er sich, Content auf die Seite zu packen, um von dort aus zu verlinken, (was er dann auch schrittweise machen könnte und damit sein Risiko minimiert) sollte er die Deeplinkstruktur kennen. Nur so kann er auf Domain2 den Content inkl. Links => Domain1 auf den richtigen Unterseiten platzieren und den Juice gut nutzen.

Auch wenn er sich für einen 301 von Domain1 auf 2 entschließt, sollte er zumindest halbwegs eine Ahnung haben, wie stark Domain 2 insgesamt ist. Das Risiko eines temporären "Absturzes" ist dann zumindest etwas klarer einzuschätzen. Dass auch noch von weitere Faktoren reinspielen (Alter Domain1, bisherige Link-Geschichte, Keywordumfeld) sollte ebenfalls in die Entscheidung einfließen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag