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SEO Fragen (h1, strong tag; keyworddichte, interne verli...)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
destiny156
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Beitrag von destiny156 » 12.03.2009, 13:08

Schönen guten Tag zusammen,

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit der Suchmaschinenoptimierung und wie es halt so ist, tauchen auch hin und wieder ein paar Fragen auf bzw. es gibt einige Dinge die noch Unklar sind. Ich hoffe Ihr könnt Klarheit in die Sache bringen.

1.
"h1 - h4", "strong" "b" "i" und "u" Tags sollten nach Möglichkeit die Keywords umgeben, aber nicht zu oft. In den Grundlagen steht 1 - 2 mal.

Mich würde nun Interessieren ob das im Verhältnis zum Content gewertet wird, also das man bei 100 Wörtern 2 h1 Tags benutzen kann, bei 200 4 usw. oder ob das allgemein für die Seite gilt? Möchte halt nur wissen wie man auf diese 1 - 2 mal kommt.

1.1
Weiterhin würde ich gerne wissen ob von diesen Tags "jeweils" 2 verwendet werden sollten oder ob von diesen Tags nur 2 Stück im Text auftauchen sollten?

1.2
Dann habe ich oft gelesen, dass der h1 Tag so gut wie gar nicht mehr bewertet wird. Stimmt das?

2.
Haben noch andere meta Tags außer Discription, Keyword und robots eine große Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung?

3.
Man soll die Keywords im title Tag sowie in der Discription von Seite zu Seite abändern. Was ist mit den Keyword im meta Tag, ist es besser Sie auf jeder Seite so zu lassen oder sollte man sie wechseln? Macht es überhaupt einen Unterschied?

3.1
Mir ist übrigens hier bei Abakus aufgefallen das auf der Seite "SEO-Angebote" nur ein Keyword im Metatag vorhanden ist, während auf der Seite "Struktur" bei den Grundlagen weit mehr als eigentlich vorgeschrieben. Kennt jemand den Sinn der dahinter steckt?

4.
Der Prozentanteil der Keyworddichte scheint recht spekulativ zu sein. Zwar lese ich hier 5 - 7%, allerdings habe ich auch schon hier im Forum und auch sonst etwas von 2 - 3% gelesen. Was ist jetzt aktuell?

5.
Wie relevant ist die Anzahl der Keywords auf die man Optimiert? Was für einen Unterschied macht es ob ich z.B. auf 3 oder 7 Keywords Optimiere?

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JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 12.03.2009, 13:13

Zu 1.
1-2 mal pro Seite

Zu 1.1
nur 2 Stück im Text auftauchen

Zu 1.2
stimmt nicht

Zu 2.
nein

Zu 3.
macht keinen Unterschied, aber eigentlich sollten da Keys rein die auf der Seite vorkommen

Zu 3.1
Meta-Tag Keywords kannste getrost weglassen sind sowas von egal

Zu 4.
Aktuell ist - das der Text vernünftig zu lesen sein soll

Zu 5.
Auf je weniger Keywords man ne Seite optimiert desto besser ist es ...
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Beitrag von Hasenhuf » 12.03.2009, 13:34

@ destiny156, vergiß die Antworten* von JohnBi, und mache für Besucher semantisch sinnvolle Seiten, dann kannst Du Dir die meisten Fragen selbst beantworten.

* außer die Antworten zu 4 und 5, wobei die Antwort 5 mit etwas Nachdenken auch die Antwort auf die Frage 3.1 ist.

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Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 12.03.2009, 13:46

1) h1-h4 gemäß der Bedeutung, also h1 Hauptüberschrift und h2-h4 Unterschriften der jeweiligen Ebene. u,i,b tags ist egal wie oft du die verwendest - haben keinen Einfluß auf die SERP mehr.

2) der language-tag (de) sollte nicht fehlen und die Zeichenkonventionen definieren

3) passe die keywords jeder Unterseite individiuell deinem content an. in der desc. sollten die keywords vorkommen. Hat geringen einfluß auf die suma aber auch einen auf das klickverhalten. fett gedruckte wörter in den serp werden eher angeklickt.

3.1) keywords sinnvollerweise auf 1- 5 je Seite beschränken - content- und themenabhängig

4) Der Prozentanteil hat kaum noch Wirkung. zwischen 2-5% ist ein gesundes verhältnis .... google entscheidet selbst ab wann es spammig wird. bei 7% wirst du aber auch noch nicht gekickt .. manchmal auch nicht bei 10%. je besser eingehende links sind, desto uninteressanter ist onpage .... allerdings ist sauberes onpage immer gut, insbesondere für keywordcombos >2 wörter

5) es ist relevant. eine seite sollte EIN thema behandeln - also komemn praktisch meist nur bis 4/5 keywords in frage. auf ein keyword bzw. combo zu optimieren ist natürlich ideal. Am besten noch longtail und viele das word verwenden. je länger dein text und je häufiger das wort vorkommt, desto besser. aber nicht mit der keyword-dichte vverwechseln ..

Ansonsten auf Hasenhuf hören! Seite erst für den Besucher machen und dann für die Suma. Nach ner weile weisste wie das geht ohne sich zu verbiegen! ;) Lernprozeß.

destiny156
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Beitrag von destiny156 » 12.03.2009, 13:55

Die meisten Antworten hatte ich mir auch schon gedacht. Ich wollte halt nur sicher gehen und ich hatte auch jetzt nicht vor eine Seite nur für Google bzw. generell für Suchmaschinen zu machen und die Besucher lasse ich mit Kauderwelschen Texten da stehen, falls du das gedacht haben solltest :)

Was mich allerdings stark irritiert ist, dass die Keywords im Meta Tag vollkommen egal sein sollen. Ich dachte das wäre einer der Wichtigsten Faktoren.

Und mir ist noch die Frage gekommen ob die Suchmaschinen-Bots eine externe Stylesheet Datei lesen und mit der index Datei in zusammenhang bringen können um z.B. zu erkennen das jemand einen Blindtext mit einem div verwendet der "display: hidden" definiert ist? Und ob man, falls der Robot das kann, mit "Disallow: /*.css" dies verhindern kann?

Und jetzt bitte nicht auf falsche gedanken kommen. Ich habe nicht vor so etwas zu machen :wink:

JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 12.03.2009, 13:58

destiny156 hat geschrieben: Was mich allerdings stark irritiert ist, dass die Keywords im Meta Tag vollkommen egal sein sollen. Ich dachte das wäre einer der Wichtigsten Faktoren.
das war damals einer der wichtigsten Faktoren...

zum anderen kann ich nicht viel sagen - aber wird wahrscheinlich in die Hose gehen , da Google auch wenn Disallow da steht, sich die Seiten trotzdem anschaut ...
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Beitrag von luzie » 12.03.2009, 13:59

Warte kurz, erstmal unterschreib ich schnell den Post von Hasenhuf ...

Jetzt zu den ganzen extrem sinnlosen Zahlenspielereien um h-Tags:

Es spielt nicht die allergeringste Rolle, wie oft und welcher h-Tag wo eingesetzt wird, solange der Text diese Tags hergibt. <h> bedeutet "heading", also Überschrift. Die Nummerierung von h1 nach h6 gibt eine innere logische Hierarchie eines Textes wieder. So kann es zum Beispiel keinen Text geben, in dem h2 vorkommt ohne dass vorher ein h1 eingesetzt wurde.

Hier, in der Bibel sind H1, H2 und H3 perfekt eingesetzt:

<h1>"Das Evangelium nach Lukas"</h1>
...
<h2>"Kap. 3 Die Busspredigt Johannes des Täufers"</h2>
...
<h3>"Vers 7"</h3>
Ihr Otterngezüchte, wer hat euch denn gewiesen, dass ihr dem zukünftigen zorn entrinnen werdet? (=text)
<h3>"Vers 8" </h3>
sehet zu, tut rechtschaffene frucht der busse (=text)

Jetzt frag ich dich, destiny156, wieviele Haupt-Überschriften (h1) ein Zeitungsartikel hat und wieviele Unter-Überschriften (h2) ? Na?

Dann zur Keyworddichte:

In meinem Zimmer stand früher ein Ofen. Dieser Ofen war schwarz angemalt, weil ich keinen hellen Ofen haben wollte. Die verwendete Ofen-Farbe, mit dem ich diesen Ofen von einem hellen Ofen zu einem schwarzen Ofen gemacht habe, hatte ich vorher in dem selben Ofen-Laden gekauft, in dem ich auch den Ofen, den ich nun von einem hellen Ofen in einen dunklen Ofen umfärben wollte, gekauft hatte.

Na? Welches Wort hängt dir nach Lesen des Textes zum Halse raus? Sind nur 9% Keyword-Dichte (nicht für Farbe, sondern für Ofen ^^, merkt man das? Die Suchmaschine auch.)
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Beitrag von WilliWusel » 12.03.2009, 13:59

destiny156 hat geschrieben:Was mich allerdings stark irritiert ist, dass die Keywords im Meta Tag vollkommen egal sein sollen. Ich dachte das wäre einer der Wichtigsten Faktoren.
Ja, in den 90iger Jahren... :wink:

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Beitrag von destiny156 » 12.03.2009, 14:16

So, dann bedanke ich mich erstmal für die rasend schnellen Antworten. Hab mich richtig erschrocken :D

Dann bleibt nur noch die Frage nach dem Stylesheet.

Und ich betone nochmal, dass ich nicht vorhabe so etwas zu machen=).
Ich werde nur sehr bald eine Präsentation darüber halten und in der Firma habe ich auch damit zu tun. Ich möchte von daher alle eventuell auftauchenden Fragen beantworten können.

Hasenhuf
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Beitrag von Hasenhuf » 12.03.2009, 14:16

destiny156 hat geschrieben:Was mich allerdings stark irritiert ist, dass die Keywords im Meta Tag vollkommen egal sein sollen. Ich dachte das wäre einer der Wichtigsten Faktoren.
Ob sie positive Wirkung haben können kommt auf die Suchmaschine an. Aber auf keinen Fall sollten da auf jeder Seite das gleiche drin stehen, dann lieber weglassen. Egal ist es also nicht.
destiny156 hat geschrieben:Und mir ist noch die Frage gekommen ob die Suchmaschinen-Bots eine externe Stylesheet Datei lesen und mit der index Datei in zusammenhang bringen können um z.B. zu erkennen das jemand einen Blindtext mit einem div verwendet der "display: hidden" definiert ist? Und ob man, falls der Robot das kann, mit "Disallow: /*.css" dies verhindern kann?

Und jetzt bitte nicht auf falsche gedanken kommen. Ich habe nicht vor so etwas zu machen :wink:
Wenn es nicht sinnvoll ist bitte, aber dafür gibt es legitime Nutzungsmöglichkeiten.

PS:
destiny156 hat geschrieben:Dann bleibt nur noch die Frage nach dem Stylesheet.
Es könnte jetzt schon oder in Zukunft erkannt werden, und man kann nie verhindern, daß eine Datei die jemand lesen können soll gelesen wird. Noch Fragen?

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Beitrag von luzie » 12.03.2009, 14:31

Es gibt genügend Hinweise darauf, dass Style-Sheets selbstverständlich gelesen und interpretiert werden, inwieweit genau, ist schwerer zu sagen, aber Dinge wie:

display:none und Positionsbestimungen, die Elemente vom Bildschirm wegschieben (z.B. :-9999px) werden definitiv erkannt.

Ich bezweifle auch, dass robots.txt-Sperren für CSS-Dateien beachtet werden, da sie von vorneherein sinnlos sind. Wenn sie beachtet werden, dann sind sie auf jeden Fall schon mal SEHR verdächtig, so blöd ist die Suchmaschine nicht, kann sich sagen:

"Pfft, will mich das nicht sehen lassen, der Witzbold?? Kostet mich NIX, ihn rein präventiv um 50 Positionen nach hinten zu tun, ich hab' noch paar andere Such-Ergebnisse auf Lager^^"

Alda
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Beitrag von Alda » 12.03.2009, 15:08

luzie hat geschrieben:Es spielt nicht die allergeringste Rolle, wie oft und welcher h-Tag wo eingesetzt wird, solange der Text diese Tags hergibt. <h> bedeutet "heading", also Überschrift. Die Nummerierung von h1 nach h6 gibt eine innere logische Hierarchie eines Textes wieder. So kann es zum Beispiel keinen Text geben, in dem h2 vorkommt ohne dass vorher ein h1 eingesetzt wurde.
Besser steht es im Lehrbuch auch nicht mehr drin. Luzie, Du solltest Bücher schreiben. :D

Korrekte H-Tags erleichtern einer Suchmaschine die Struktur des Textes besser zu erfassen.

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Beitrag von chris210 » 14.03.2009, 16:00

@luzie: toll gemacht die Ofen Geschichte mit dem Ofen, über den Ofen und um den Ofen :lol:

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Beitrag von destiny156 » 18.03.2009, 11:19

So, nochmals Danke für die Antworten

Jetzt beschäftigt mich noch eine Frage, und zwar...

würde ich gerne wissen was am ehesten von den Suchmaschinen gewertet wird. Wie der JohnBi ja schon sagte haben die Keywords im Meta-Tag so gut wie keine Wertigkeit mehr. Wie sieht's mit den anderen Stellen aus? Sind Keywords im body, title und description Tag gleichviel Wert?

JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 18.03.2009, 11:21

Webseitentitel (Title) ist sehr wichtig ...
Keywords im Body kannste gleichsetzen mit Description-Tag, obwohl ich dazu tendiere das Keywords im Body noch ein bissel wichtiger sind als der Description-Tag.
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