Ich stehe im Moment etwas unter Druck bei einem Projekt daher eine etwas raue Anfrage.
Ein Projekt welches seit 2004 im Internet online ist, und sich eine großen beliebheit erfreut, soll komplett redesignt und auf aktuellsten technischen Stand gebracht werden. Das ist an sich alles kein Thema.
Was mir etwas sorgen macht: dieses Projekt ist unter dem Domainnamen A abzurufen, welcher PR X hat, viele Seiten verweisen auf dieses Projekt natürlich auf den Domainnamen A. Nach dem Redesign soll das Projekt jedoch unter Domainnamen B abgerufen werden. Meine Idee war einfach das ganze über 301 redict zu verlinken.
Nun die Frage, aktualisiert Google & Co Ihren Cache, und bemerken Sie auch das es sich um die selbe Seite handelt, nur unter einem anderen Domainnamen, und ist das noch eine gute Sache das die externen Webseiten auf den alten Domainnamen A verlinken, oder sollte man die Betreiber anschreiben und höfflich bitten den Domainnamen zu ändern?
Würde mich über jedliche Hilfestellung freuen. Wäre Schade wenn eine Webseite wieder bei PR 0 anfangen würde, wo sie im Moment einen PR von 6 hat.
Vielen dank für die Antwort. Das ist schon mal schön zu hören.
Jedoch sehe ich auch hier ein kleines Problem. Wie sollte man einzelne Seiten (1187 Artikel) auf die neue Domain verlinken? Dazu kommt es noch das die Beiträge mit mod_rewrite bearbeitet wurden, und zum Teil von Usern selbstgewähle Themennamen.
Ich würde die ganze URL Struktur übernehmen. Ansonsten kann man natürlich auch jede alte (mit mod rewrite bearbeitete url) auf die jeweilige neue URL per 301 weiterleiten. Dürfte mühsam sein.