dirk30 hat geschrieben:Gewerbliche Steuerberaterkosten sind absetzbar nur nicht private Steuerberaterkosten.

du wolltest doch sicher sagen das gewerbliche Steuerberaterkosten voll als gewerbeausgaben gelten... oder?

Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
dirk30 hat geschrieben:Gewerbliche Steuerberaterkosten sind absetzbar nur nicht private Steuerberaterkosten.
"Erstattet" bekommst du sowieso nie etwas (hallo, der deutsche Staat ist ein Geier). Du kannst diese Kosten aber zu 100% absetzen, bedeutet das dies eine so genannte "Betriebsausgabe" ist.ramiba hat geschrieben:EUR (MwSt 19%) bekomme ich ja als Unternehmer sowieso zurück. Aber bekomme ich vom eigentlichen Nettobetrag noch etwas erstattet?
Soweit ich weiß (bin schon länger selbstständig, sorry) kann man sich Steuerberaterkosten auch als Privatperson anrechnen lassen (aber das ist dann auch fast alles, ansonsten gibts als "normaler" Arbeitnehmer echt kaum was, was man angeben kann).dirk30 hat geschrieben:Gewerbliche Steuerberaterkosten sind absetzbar nur nicht private Steuerberaterkosten.
Komplett falsch. Das sind doch keine Werbungskosten (auch wenns nun "Werbung" ist), das sind ganz normale Ausgabenramiba hat geschrieben:es gibt doch immer einen bestimmten (frei-)betrag für werbungskosten den firmen zu 80-100% erstattet bekommen.. darunter würde ja auch SEO fallen.. oder liege ich da falsch?
cool das du nen Beitrag von mir zitierst den ich nie geschrieben habeglycid hat geschrieben:Nein, leider nicht mehr. Seit 2006 sind Steuerberatungskosten für Privatpersonen nicht mehr abzugsfähig.dirk30 hat geschrieben:kann man sich Steuerberaterkosten auch als Privatperson anrechnen lassen