Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linktext korrekt verwendet?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Janosch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Janosch » 26.03.2009, 11:39

Meine Frage geht in den Bereich „Backlink-Text“.

Wir führen eine Werbeagentur im Raum XXX. Unsere Hauptschlüsselbegriffe lauten demnach „Werbeagentur XXX“ (die „XXX“ dienen als Platzhalter für den Namen der Stadt und Agentur).

Unser Kerngeschäft bewegt sich im Bereich Webdesign, so dass wir im Laufe der Jahre geschätzte 75 Websites ins www entlassen haben. Auf jeder Website befindet sich im Fuß und Impressum ein Link zu unserer Site. Diese (Back-)Links lauten dann beispielsweise „Agenturname - Werbeagentur XXX“. Nun zur Frage:

Ist für Google ausschlaggebend, dass sich unser Hauptkeyword innerhalb des Link befindet oder wird der Backlink durch den Agenturnamen im Link „geschwächt“ und verwässert?

Frage 2:
Sollten wir auf jeder Unterseite denselben Backlink setzen?

Frage 3:
Insofern 80% unserer Backlinks denselben Linktext enthalten, wäre das für Google ein KO-Kriterium, das evtl. Nachteile oder sogar Abstrafungen nach sich ziehen könnte?

Vielen dank für Euren Support!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 26.03.2009, 11:47

Das Hauptkeyword sollte sich innerhalb des Links befinden, jedoch sollte man bei 75 Webseiten darauf achten den Linktext zu variieren.

Wenn du von Unterseiten der Webseite meinst, solltest du von jeder Unterseite einen Backlink setzen, wenn du die 75 Webseiten meinst, dann würde ich das nicht empfehlen.

Es könnte ein KO Kriterium werden, vorallem wenn wenig oder garnicht der Linktext variiert wird.

Ich würde davon Abstand nehmen, meine eigenen 75 Webseiten untereinander zu verlinken oder so zu verlinken das diese ein Projekt pushen, Google ist nicht auf den Kopf gefallen und das stinkt nach Manipulation 2 km gegen den Wind.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Janosch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Janosch » 26.03.2009, 12:03

Vielen dank für Deine Antwort.

Bzgl. der Variationen des Linktextes haben wir schon reagiert und uns auf zwei weitere Kombinationen aus unserem Bereich ergänzt, wir linken jetzt mit…

„Agenturname - Werbeagentur XXX“
„Agenturname - Marketing XXX“
„Agenturname - Design XXX“

Dazu kommen noch ca. 15% “versprengte” Links aus Webkatalogen o.ä., die wiederum anders lauten. Damit sollte doch diesem Thema vorgebeugt sein!?

Die Backlinks kommen von (externen) Kunden-Websites, also keine eigenen Projekte, nur Projekte (über div. Server) die wir im laufe von 2-3 Jahren betreut haben (organisches Wachstum).

Da ist es doch legitim einen Copyright-Referenz-Link zum Verfasser (also uns) zu legen, oder!?

Viele Grüße!