Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR Portale und DC

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
oceans4
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2007, 20:47

Beitrag von oceans4 » 17.12.2008, 18:30

Hallo zusammen,

im neuen Suchradar ... übrigens hier mal meine Empfehlung an die Herren Hövener, Müller und Röttgerding (Bloofusion):

https://www.suchradar.de/download/downl ... ausgabe=18

... gibt es einen kurzen Artikel über Online PR und dessen SEO Wirkung. Am Ende wird resümiert, dass journaillen-gerechte Presseberichterstattung bessere Wirkung zeitigt auch im Hinblick auf Renommee und möglicherweise interessierte Pressevertreter. Dann aber kommt eine Passage, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte. Gesetzt den Fall ich nutze diverse gute Presseportale wie meiner Erfahrzung nach openpr.de, pressemitteilung.ws, oder firmenpresse.de und verwende - in der Natur der Sache liegend - die gleiche Meldung (das ist nun makl der Sinn einer Pressemitteilung, dass Sie in einen "Verteiler" geht ... inwieweit kann das dann als "doppelter Content" gewertet werden?

Das würde ja bedeuten, dass ein kostenpflichtiges und übrigens PR-wirksames Arbeiten mit der pressebox.de (800 Euro / Jahr) DC generieren könnte. Ich weiß und habe erlebt, dass die pressebox-Pressemitteilungen zigfach in anderen Portalen übernommen werden.

Bin für Meinungen dankbar und dachte bislang, dass DC nur ein "seiteninternes Abwertungskriterium" sei.

Viele Grüße
o4

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 17.12.2008, 19:53

die Artikel stehen doch nicht auf deiner Seite sondern auf den presseportalen, von daher haben die das Problem mit DC

Sind die Pressemitteilung überall gleich ist zumindest meine Erfahrung das die nicht ranken, DC muss aber nicht heißen das ganze Portal wird abgewertet, bei Pressemitteilungen ist es ja oft so das die Wortgleich veröffentlicht werden

oceans4
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2007, 20:47

Beitrag von oceans4 » 18.12.2008, 16:32

Hallo nochmal,

vielleicht formuliere ich meine Frage noch ein bissl spezifischer anhand eines fiktiven Falls:

Ich bin Kunde bei der Pressebox und löhne 800 Euro im Jahr. Die Pressebox nimmt meine Pressemitteilungen auf bzw. publiziert sie. Pressebox hat nun mehrere "Töchter-Portale" bzw. solche die es gerne wären und die 1-zu-1 von der Pressebox die Meldung übernehmen. Das ist wie im realen Leben ... die dpa oder reuters kommuniziert, alle Zeitungen schreiben ab.

Die Frage ist nun, was mit der Linkpower aus den Texten auf meine Web-Präsenz ist. Gibt nur der "Erst-Veröffentlicher" Kraft weiter und die anderen gar nichts. Oder wird das je neuem aufgreifendem (abschreibenden) PR Portal immer weniger?

Danke für Eure Meinungen.