Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Für deinen Programmierer dürfte das innerhalb von ein paar Minuten gelöst sein. Bei den meisten Shopsystem kann man die aktuelle Kategorie abfragen, diese wird dann bei "weiter" berücksichtig, und nicht, mit der das Produkt als erstes verknüpft wurde.schlaumeier hat geschrieben:Danke für die Antwort. Das Problem ist beim verlinken aber, wenn ich mir nun in der Kategorie die Produkte durchschaue, indem ich z.b. auf "weiter" klicke, gerate ich dann automatisch in die andere Kategorie, wo das Produkt verlinkt ist.
So einen würde ich mir auch wünschen.... bei meinem dauert immer alles ewig .... letzthin dauerte das Sperren eine Ip in htaccess 2 Wochen...proit hat geschrieben:
Für deinen Programmierer dürfte das innerhalb von ein paar Minuten gelöst sein.
Richtig, zudem gibt es eine noch einfachere Lösung, die solche Probleme generell umgeht: Alle Produkte in ein extra Verzeichnis, das Produkt kann dann über die unterschiedlichsten Kategorien angelinkt werden, findet sich aber immer unter der gleichen URL. Gerade wenn sich Kategorien einmal ändern, sei es nur der Name, bleiben so die Produkt URLs immer gleich.proit hat geschrieben:Die Verlinkung halte ich auch in den meisten Fällen für sinnvoll.
Für deinen Programmierer dürfte das innerhalb von ein paar Minuten gelöst sein. Bei den meisten Shopsystem kann man die aktuelle Kategorie abfragen, diese wird dann bei "weiter" berücksichtig, und nicht, mit der das Produkt als erstes verknüpft wurde.schlaumeier hat geschrieben:Danke für die Antwort. Das Problem ist beim verlinken aber, wenn ich mir nun in der Kategorie die Produkte durchschaue, indem ich z.b. auf "weiter" klicke, gerate ich dann automatisch in die andere Kategorie, wo das Produkt verlinkt ist.
was nutzt DU denn für ein Shopsystem! Also die meisten die ich kenne, arbeiten etwas moderner! Da kann ich EIN Produkt gleichzeitig in mehrere (oder alle) Kategorien einstellen, was auch in vielen Fällen Sinn macht!Probleme mit den Suchmaschinen ist ja nur der eine Teil - mit doppelten Produkten hast Du in Deinem Backend ja noch andere Probleme...
Das sind dann zwei ( oder noch mehr) völlig unterschiedliche Produkte.
Da muss man dann auch bedenken, wie man z.B. den Lagerbestand dafür verwaltet, oder wie dann am Ende des Jahres Deine Information zu Verkaufstatistiken aussieht.
Was ist, wenn sich der Preis mal ändert? Dann musst Du auch alle Produkte in allen Kategorien von Hand ändern (und wenn Du eines übersiehst , hast Du unterschiedliche Preise im shop)
Das gleiche gilt für Sonderaktionen ....
Und den Datenbestand bläht man damit natürlich auch auf - hängt natürlich von der Infrastruktur ab, ab wann das problematisch wird...
Für meinen Geschmack machen doppelte Produkte mehr Schaden als Nutzen - ist allerdings sicher auch etwas vom verwendeten Shopsystem abhängig...
Grüße
Pat