Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sollten Produkt in einem Shop verlinkt oder dupliziert werde

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
schlaumeier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von schlaumeier » 01.06.2009, 20:29

Hallo

In einem Online Shop hat man ja Produkte, die zu mehreren Kategorien passen.

Sollte man das Produkt dann in die andere Kategorie verlinken(kopieren) oder duplizieren? Was ist eigentlich besser?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

chrissi83
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chrissi83 » 01.06.2009, 21:00

duplizieren ist nicht gut -> doppelter content

dein produkt hat ja eine id
einfach diese id mehreren kategorien zuweisen

-> ein unique produkt in mehreren kategorien
lg

schlaumeier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von schlaumeier » 01.06.2009, 22:41

Danke für die Antwort. Das Problem ist beim verlinken aber, wenn ich mir nun in der Kategorie die Produkte durchschaue, indem ich z.b. auf "weiter" klicke, gerate ich dann automatisch in die andere Kategorie, wo das Produkt verlinkt ist.

Beispiel:
Produkt X ist in Kategorie A und B verlinkt(kopiert)

Ich blätter nun in der Kategorie A durch die Produkte und sobald ich bei Produkt X auf weiter klicke, gerate ich in die Kategorie B...

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 02.06.2009, 07:52

das ist völlig Schnuppe! interner DC spielt so gut wie keine Rolle fürs Ranking. Eine (Unter)Seite wird das Rennen machen, die restlichen doppelten Contents werden einfach schlecht oder nicht gerankt! In Produktlisten spielen die doppelten Inhalte gar keine Rolle, weil ihr Anteil sehr gering ist und die Produktliste als Ganzes gesehen wird! Klar solltest Du nicht 2 identische Kategorien machen! ;-) Die Mischung machts! Wie immer......
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 02.06.2009, 08:14

Mit rel=nofollow und Meta robots kannst Du steuern, was Google verfolgen und inidizieren soll und was nicht.

shoppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shoppi » 02.06.2009, 08:32

Probleme mit den Suchmaschinen ist ja nur der eine Teil - mit doppelten Produkten hast Du in Deinem Backend ja noch andere Probleme...

Das sind dann zwei ( oder noch mehr) völlig unterschiedliche Produkte.

Da muss man dann auch bedenken, wie man z.B. den Lagerbestand dafür verwaltet, oder wie dann am Ende des Jahres Deine Information zu Verkaufstatistiken aussieht.

Was ist, wenn sich der Preis mal ändert? Dann musst Du auch alle Produkte in allen Kategorien von Hand ändern (und wenn Du eines übersiehst , hast Du unterschiedliche Preise im shop)

Das gleiche gilt für Sonderaktionen ....

Und den Datenbestand bläht man damit natürlich auch auf - hängt natürlich von der Infrastruktur ab, ab wann das problematisch wird...

Für meinen Geschmack machen doppelte Produkte mehr Schaden als Nutzen - ist allerdings sicher auch etwas vom verwendeten Shopsystem abhängig...

Grüße
Pat

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 02.06.2009, 10:11

Die Verlinkung halte ich auch in den meisten Fällen für sinnvoll.
schlaumeier hat geschrieben:Danke für die Antwort. Das Problem ist beim verlinken aber, wenn ich mir nun in der Kategorie die Produkte durchschaue, indem ich z.b. auf "weiter" klicke, gerate ich dann automatisch in die andere Kategorie, wo das Produkt verlinkt ist.
Für deinen Programmierer dürfte das innerhalb von ein paar Minuten gelöst sein. Bei den meisten Shopsystem kann man die aktuelle Kategorie abfragen, diese wird dann bei "weiter" berücksichtig, und nicht, mit der das Produkt als erstes verknüpft wurde.

shoppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shoppi » 02.06.2009, 10:39

proit hat geschrieben:
Für deinen Programmierer dürfte das innerhalb von ein paar Minuten gelöst sein.
So einen würde ich mir auch wünschen.... bei meinem dauert immer alles ewig .... letzthin dauerte das Sperren eine Ip in htaccess 2 Wochen...

Sorry, bin OT...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 02.06.2009, 10:40

proit hat geschrieben:Die Verlinkung halte ich auch in den meisten Fällen für sinnvoll.
schlaumeier hat geschrieben:Danke für die Antwort. Das Problem ist beim verlinken aber, wenn ich mir nun in der Kategorie die Produkte durchschaue, indem ich z.b. auf "weiter" klicke, gerate ich dann automatisch in die andere Kategorie, wo das Produkt verlinkt ist.
Für deinen Programmierer dürfte das innerhalb von ein paar Minuten gelöst sein. Bei den meisten Shopsystem kann man die aktuelle Kategorie abfragen, diese wird dann bei "weiter" berücksichtig, und nicht, mit der das Produkt als erstes verknüpft wurde.
Richtig, zudem gibt es eine noch einfachere Lösung, die solche Probleme generell umgeht: Alle Produkte in ein extra Verzeichnis, das Produkt kann dann über die unterschiedlichsten Kategorien angelinkt werden, findet sich aber immer unter der gleichen URL. Gerade wenn sich Kategorien einmal ändern, sei es nur der Name, bleiben so die Produkt URLs immer gleich.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 02.06.2009, 12:28

Probleme mit den Suchmaschinen ist ja nur der eine Teil - mit doppelten Produkten hast Du in Deinem Backend ja noch andere Probleme...

Das sind dann zwei ( oder noch mehr) völlig unterschiedliche Produkte.

Da muss man dann auch bedenken, wie man z.B. den Lagerbestand dafür verwaltet, oder wie dann am Ende des Jahres Deine Information zu Verkaufstatistiken aussieht.

Was ist, wenn sich der Preis mal ändert? Dann musst Du auch alle Produkte in allen Kategorien von Hand ändern (und wenn Du eines übersiehst , hast Du unterschiedliche Preise im shop)

Das gleiche gilt für Sonderaktionen ....

Und den Datenbestand bläht man damit natürlich auch auf - hängt natürlich von der Infrastruktur ab, ab wann das problematisch wird...

Für meinen Geschmack machen doppelte Produkte mehr Schaden als Nutzen - ist allerdings sicher auch etwas vom verwendeten Shopsystem abhängig...

Grüße
Pat
was nutzt DU denn für ein Shopsystem! Also die meisten die ich kenne, arbeiten etwas moderner! Da kann ich EIN Produkt gleichzeitig in mehrere (oder alle) Kategorien einstellen, was auch in vielen Fällen Sinn macht!
Da muss man das Produkt nicht doppelt anlegen... ;-) Wenn ich dann ne Preisänderung mache, ist die sofort in allen Kategorien sichtbar!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

shoppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shoppi » 02.06.2009, 14:17

hab ja nicht geschrieben, dass ich das so mache...

wenn Du etwas weiter oben guckst, siehst Du, dass der Threadstarter das vorhat(te) - zumindest habe ich das so interpretiert... ich habe eigentlich nur begründet, warum ich davon abrate.

um Deine Frage zu beantworten: ich nutze magento...... wer was moderneres kennt erreicht mich gerne per PM... :lol:

Grüße
Pat

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.06.2009, 16:23

Relativ einfach kann man es realisieren, in dem man neben der cat_id in der Produktdatenbank noch 1-2 weitere cat_id2 und cat_id3 realisiert. Die Abfrage der Produkte passt man dann einfach an und macht dann neben "WHERE cat_id = 5" noch ein "OR cat_id2 = 5" dazu.

Professionell wäre es, wenn man die Verlinkungen cat_id und prod_id in eine extra Tabelle auslagert, aber dann kann es sein, dass man recht viele Abfragen modifizieren muss.

Es kommt aber noch ein Problem hinzu. Und zwar die Navigation:
Geht ein Besucher auf eine Kategorie und dann auf das Produkt, muss er auch auf die zuvor gewählte Kategorie zurückkommen können. Viele lassen den Kunden dann da hängen und zeigen ihm nur die Hauptkategorie an, in der das Produkt steckt. Hier muss man dann am besten per Session / Cookie die gewählte Kategorie erhalten. Ansonsten klappt das falsche Menü im Baum auf.
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag