ich hätte mal eine Frage zum Thema "Duplicate Content vermeiden".
Es geht um ein Shopping-Portal. Die dort vorhandenen Produkte (und damit natürlich auch die Produktbeschreibungen etc.) sind nicht unique, sprich, andere Portale bekommen genau die gleichen Produktdaten.
Jetzt kann man natürlich mit mehreren Maßnahmen (UGC, eigene zusätzliche Produkttexte, relevante Querverlinkungen etc.) dafür sorgen, das die Seite trotzdem unique wird.
Das ist bei Millionen von Produkten aber sicherlich nicht für jede Seite machbar. (-:
Wäre es dann denn hilfreich & ratsam, die duplicaten Produktdaten einfach per iFrame von der Seite zu nehmen?
Oder nimmt man vielen Seiten damit auch die relevanz, da Google nicht erkennen kann, das auf der Seite Produkte sind - auch wenn sie duplicate sind.
Wäre hier für eine Einschätzung eurerseits dankbar.
Laß es wie es ist. Du mußt dann hatl damit leben, daß die Seite nicht indiziert wird, weil jemand anderes auch den Content drauf hat. Selbst das muß aber nicht sein. Ich kenne Shops, die quasi bis auf die CSS-Datei identisch sind und die trotzdem fast alles im Index haben.
wegen "fast alles im index haben" mach ich mir keine sorgen. klar werden sie seiten indexiert.
das ziel wird und muss es aber sein, die auch mal anständig zu ranken. und da ist die frage, wie sehr die duplicate produktdaten von dem preisverleichsteil stören können?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen unterschied macht, ob man nicht gerankt wird, weil man duplicate content hat oder weil man keinen content mehr hat weil er ausgelagert wurde
man kann doch den DC ausklammern und dafür sorgen, eigenen uniquen Content (Usermeinungen, eigene Produktbeschreibungen...) in der Seite zu inkludieren.
die frage ist doch noch nur, wie sehr der DC (wenn man ihn nicht ausklammert) den uniquen Content eventuell abwertet??