Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Keywords?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sascha78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha78 » 29.07.2009, 09:09

Wir betreiben einen Onlineshop und verkaufen eine geringe Anzahl von weltweit einzigartigen Artikeln, da wir auch der Hersteller sind.

Die Produktnamen sind keine Fantasienamen, sondern sind allgemeingültige Namen aus dieser Branche.

Mit sämtlichen Produktnamen rankt die Website auch immer auf Position 1 - sogar noch vor den Internetseiten der Fahrzeughersteller.

Beispiele:
https://www.google.de/search?hl=de&q=bordsteinautomatik
https://www.google.de/search?hl=de&q=fahrlichtassistent
https://www.google.de/search?hl=de&q=coming+home+modul

Jetzt zu dem Problem:
Jemand der weiß, dass die Funktion "Bordsteinautomatik", "Fahrlichtassistent" o. ä. heißt und sie nachrüsten möchte, der sucht danach, findet uns und kauft es.

Das heißt: Jede Suche danach läuft auf unseren Onlineshop und löst auch zu 65 % einen Kauf aus.

Mission erfüllt? Nicht wirklich!

1. Die Leute, die den genauen Funktionsnamen kennen finden uns und kaufen.

2. Die Leute, die die Funktion kennen "Licht geht automatisch während der Fahrt an" oder "Spiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren automatisch ab" finden uns auch und kaufen auch.

Diese paar Suchanfragen sind aber verschwindend gering (um die 100 pro Monat).
Die Frage ist jetzt: An welcher Stelle muss man ansetzen um Leute zu erreichen, die die Funktion überhaupt nicht kennen und auch nicht danach suchen, sich aber trotzdem dafür interessieren würden, wenn sie zufällig drauf stoßen würden?

Wie ist jetzt vorzugehen?
Ist das überhaupt ein SEO Thema oder muss an einer ganz anderen Stelle angesetzt werden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 29.07.2009, 09:11

Das ist auf jeden Fall ein SEO-Thema. Ich tät hier mal in Richtung der Oberbegriffe schauen a la "Autozubehör" oder sowas in der Richtung.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 29.07.2009, 09:40

Vielleicht solltest du eine etwas andere Schiene (die Positionen in den Sumas sind ja scheinbar ganz OK) betreten.

Bsp. in Tuning-Foren und Autoblogs Artikel schreiben und so etwas Aufklärung betreiben.

Ich persönlich fahre seit fast 10 Jahren Auto, habe aber von keinem einzigen dieser Teile etwas gehört.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 29.07.2009, 10:06

Öhm ... ja, also :oops:
Ich fahr nun soviele Jahre /-zehnte, nannte Fahrzeuge mein eigen, da kriegte der Begriff Fahrspaß eine ganz neue Dimension, bin sogar jahrelang aktiv Kart gefahren ... Aber ein sich automatisch absenkender Spiegel oder "selbstzündende" Scheinwerfer? Mal ganz davon abgesehen, dass es mich beim ersten Lesen ziemlich gegraust hat (nicht mal mein Rechner darf machen, was er grad für richtig hält), ich habe NOCH NIE davon gehört!

Nun bin ich gewiss nicht das Maß der Dinge, dennoch denke ich, dass hier ganz enormer Handlungsbedarf besteht in Sachen Bekanntmachung.

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 29.07.2009, 10:18

Eventuell solltest Du auf Wörter wie Einparkhilfe, oder Felge verkratzt optimieren. Selbiges gilt für die anderen Begriffe. Da musste schon selber ein bischen Hirnschmalz geben, es gibt für alles einen Oberbegriff.

sascha78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha78 » 29.07.2009, 10:52

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Margin hat geschrieben:Öhm ... ja, also :oops:
Ich fahr nun soviele Jahre /-zehnte, nannte Fahrzeuge mein eigen, da kriegte der Begriff Fahrspaß eine ganz neue Dimension, bin sogar jahrelang aktiv Kart gefahren ... Aber ein sich automatisch absenkender Spiegel oder "selbstzündende" Scheinwerfer? Mal ganz davon abgesehen, dass es mich beim ersten Lesen ziemlich gegraust hat (nicht mal mein Rechner darf machen, was er grad für richtig hält), ich habe NOCH NIE davon gehört!

Nun bin ich gewiss nicht das Maß der Dinge, dennoch denke ich, dass hier ganz enormer Handlungsbedarf besteht in Sachen Bekanntmachung.
Hierzu kann ich sagen:

Genau das ist das Problem. Viele Leute kennen diese Sachen nicht. Wenn die Leute sie kennen, dann steht ein kleiner Teil den Sachen skeptisch gegenüber, ein mittlerer Teil findets toll, würde es aber nicht nachrüsten und ein anderer Rest-Teil findets toll und rüstet es sogar nach.

Alle unsere Sachen sind nicht neu erfunden, sondern existieren in teuren und neuen Fahrzeugen der Oberklasse bereits in Serie oder als Extra.

Ich kann dir zum Beispiel mal sagen, was mein Fahrzeug von Werk aus macht:

BMW hat zu jedem Zeitpunkt - egal ob das Fahrzeug steht oder fährt - eine Datenverbindung ins Auto. Wenn ich einen Unfall habe wird sofort ein vollautomatischer Notruf ausgelöst und die Fahrzeugkoordinaten stehen der Zentrale zur Verfügung. Wenn ich nicht mehr antworten kann schickt die Zentrale sofort Rettungskräfte zum Einsatzort.
Diesen Notruf kann ich auch manuell auslösen.

Die selbe Technik steckt hinter dem "Assist" Feature. Wenn ich auf "Anfrage starten" klicke werde ich mit einer Dame verbunden. Dann sage ich "Hunger". Dann sagt die Dame: "In 3 Kilometern ist ein McDonalds - in 5 Kilometern ist ein Chinese". Dann sage ich ihr was ich möchte und das Fahrzeug fängt automatisch an dahin zu navigieren.

Wenn mein Fahrzeug irgendein Problem hat (Inspektion steht an, Bremsen müssen getauscht werden) dann ruft mich mein Händler an: "Hallo. Ihr Fahrzeug hat uns gemeldet, dass wir die Bremsen wechseln müssen. Wann passt es Ihnen?"

Mein Fahrzeug schaltet das Abblendlicht automatisch ein und auch das Fernlicht automatisiert ein und aus. Wenn ein Fahrzeug entgegen kommt oder voraus fährt wird das Fernlicht natürlich ausgeschaltet. Ansonsten eingeschaltet.

Beim Abbiegen wird das Abbiegelicht aktiviert, welches bereits in die Querstraße reinleuchtet. Beim Kurvenfahren schwenken die Scheinwerfer schon in die Kurve bevor das Fahrzeug überhaupt die Kurve fährt.

Wenn ich meinen Schlüssel im Fahrzeug liegen habe rufe ich bei BMW an und sage: "Bitte Auto aufmachen." Dann drücken die in München auf einen Knopf und öffnen mein Fahrzeug - funktioniert natürlich genau so mit dem Schließen.

Dass ich im iDrive ständige Newsdaten und Wetterdaten von meinen jeweiligen Standorten habe ist selbstverständlich. Ebenso meine eMails und Adressbuchkontakte.

Natürlich bediene ich das nicht alles während der Fahrt, sondern sage meinem Fahrzeug per Sprachkommando an: "Navigation nach Berlin starten, Musterstraße 1" oder "Max Müller im Büro anrufen".

Natürlich können Fahrzeuge mittlerweile schon (das gabs für meins noch nicht) automatisiert Gas geben und Bremsen.
Die S-Klasse hat ein Radarsystem drin und passt die Geschwindigkeit dem Vordermann an. Macht der Vordermann eine Vollbremsung und man selbst reagiert nicht, dann leitet das Auto vollautomatisiert eine Vollbremsung ein.

Das war jetzt mal alles ganz heftig beschrieben nur um zu zeigen wo wir derzeit technisch stehen. Man kann sich gegen diese Technik wehren oder auch nicht. Ich selbst bin sehr Technikaffin und befürworte Technik in jeglicher Hinsicht, da es bei der Technik kein negatives Versagen gibt.

Das heißt: Es ist durchaus im Rahmen des Möglichen, dass das Radarsystem nicht bremst obwohl es dies nach Spezifikation müsste. (Auch dies Versagen liegt im statistischen Promillebereich!)
Es ist aber technisch auszuschließen, dass das Fahrzeug nicht bremst, obwohlu du es möchtest!

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 29.07.2009, 11:11

uuuuuhhh ... also ganz ehrlich, mich schüttelt's grad mal ganz gewaltig 0X
Aber wenn man am liebsten mit dem Hintern 10 cm überm Asphalt sitzt und Servolenkung bereits als Handycap empfindet, ist das wohl verständlich *gg*

Nichts desto Trotz ist mir von oben beschriebenem natürlich etliches bekannt und es ist ja auch nun mal nicht BMW spezifisch - Gott sei Dank - dennoch musste da was tun.

Ich denke, die obigen Ansätze waren sehrwohl der richtige Weg, such Dir alles raus, wo Fahrzeug, Tuning, Reparatur oder Werkstatt dransteht, melde Dich an und fang an zu tippen.

On- und offpage jegliche Oberbegriffe optimieren, die irgendwo in Deine Richtung gehen und so fängst Du dann an, Dir Deinen Markt selber zu schaffen. Vielleicht gelingt es Dir ja sogar, große, namhafte Portale für ein paar sauber ausgearbeitete Fachberichte von Dir zu interessieren.

sascha78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha78 » 29.07.2009, 11:20

Noch mal danke für die Tipps.
Dann werde ich mich jetzt ranmachen. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag