Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

webseiten relaunch seo ranking

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
alex.k
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von alex.k » 19.01.2010, 11:20

Hi all,

Ich hab mal eine frage wie ihr vorgehen würdet.

Angenommen ihr müsst euer Seite umstellen auf ein neues System.

30.000 unterseiten im google index.

Alte urls so circa.
index.php?page=view_site&id=43889

neue urls.
/site/themen_blabla.html

Glaub ihr das die Seite total abschmiert.
Was sollte man vorher beachten.

mfg
Alex
Wer immer nur das tut, was er schon immer getan hat, wird immer nur das bleiben, was er schon ist!
Webmaster Tools
Suche LP für: Flirt und Chat Seiten, Internet Community, Fun Onlinegames, Webmaster, Kleinanzeigen, Ferienwohnungen. u.v.m.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tim1986
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tim1986 » 19.01.2010, 12:03

Die Seite wird nicht abschmieren.

So wie ich das sehen, sieht die Struktur nach Joomla aus.

Wichtig ist, dass Du auch bei Google-Webmastertools eine dann aktuelle Sitemap hochlädst mit den neuen URLS. Du verwendest sicherlich eine SEO-Komponente die URLs automatisch umschreibt.

Ich habe auch einmal einen derartigen Wechsel vollzogen und kann nach knapp sechs Monaten ein mehr als positives Fazit ziehen.

Allerdings bleiben die Wegen von Google immer ein Rätsel, ein kleines Restrisiko wird immer bestehen.

Viele Grüße

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 19.01.2010, 12:09

Never change a running system ... oder so!

Bei 30.000 Seiten kann man natürlich nicht die neuen Pfade manuell in eine .htaccess reinschreiben.
Und im neuen System werden die sprechenden URLs vermutlich anders aufgelöst
Wahrscheinlich bleibt da nur die Lösung, pauschal einen 301 Redirect auf die Startseite zu machen - sicher nicht die schönste Lösung, denn dann wird Google alles wieder neu lernen müssen. Aber zumindest bekommen die Besucher von den Suchmaschinen oder über Links dann kein "Seite nicht gefunden", und die Linkpower bleibt der Site an sich erhalten.

Ich weiß nicht, ob ihr eine Möglichkeit habt, automatisiert die alten den neuen URLs zuzuordnen. Aber selbst wenn, 30.000 Zeilen Code in der .htaccess sind natürlich auch nicht der Bringer. Gibt's im System vielleicht eine Möglichkeit, einen Header Redirect auf jeder alten Seite auf die neue URL einzubauen?
(Ich hab ein solches Problem noch nicht in so einer Größenordnung zu bewältigen gehabt.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 19.01.2010, 12:25

Wenn es im gleichen System ist und die URLs automatisch umgeschrieben werden, ist es sowieso kein Thema.
Wenn es ein anderes System würde ich alle Seiten mit externen Links oder interessanten Rankings per 301 weiterleiten. Der Rest ergibt sich dann von selber.

alex.k
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von alex.k » 19.01.2010, 12:38

@e-fee
Denke auch das ein 301 Redirect sämtlicher unterseiten auf die Startseite vieleicht nicht die beste Lösung ist aber wohl die einzigte.

Automatisiert geht es bei dem System wechsel leider nicht.

Sollte ich wirklich wechseln werde ich wohl die wichtigen Seiten so ca. 20 auf die entsprechenden urls umleiten und den rest auf die Startseite.

@SebLug: Der Rest ergibt sich dann von selber.
Das wäre natürlich am besten.

Damit ist mir schon einmal geholfen, aber wenn noch jemand ähnliches durchgemacht hat, kann ja gerne mal seine erfahrung posten.

ciao
Alex
Wer immer nur das tut, was er schon immer getan hat, wird immer nur das bleiben, was er schon ist!
Webmaster Tools
Suche LP für: Flirt und Chat Seiten, Internet Community, Fun Onlinegames, Webmaster, Kleinanzeigen, Ferienwohnungen. u.v.m.

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 19.01.2010, 12:40

Bie 30.000 Unterseiten würde ich mir deutlich mehr Mühe geben, als nur 20 zu machen. Eher 200.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 19.01.2010, 12:48

SebLug hat geschrieben:Bie 30.000 Unterseiten würde ich mir deutlich mehr Mühe geben, als nur 20 zu machen. Eher 200.
Eine Frage des Traffics, für "belebte Seiten" mit vielen Quereinsteigern würde ich mir die Mühe schon machen.

Der Rest: Wenn ich ne Seite gebookmarked habe, würde ich mich ärgern auf die Index geleitet zu werden. Wir haben das mal ähnlich gehabt und auf die Suchfunktion geleitet (auch wenn´s keine 30K waren).

axelm
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von axelm » 25.01.2010, 17:14

Pareto: 20% der Seiten machen 80% des Traffics auf der Domain. Die würde ich per Hand in der htaccess mit 301 abfangen.

- Wenn du eh schon umstellst würde ich /site/ weglassen sondern
themen-blabla.html
oder Blabla-Thema/ nehmen
also lieber bindestriche (oder benutzt du in Deutsch unterstriche) und wenn ihr könnt
würde ich auf das .html auch verzichten.

- Der Bot würde die Seite neu erfassen müssen. Dafür hilft eine echte Sitemap oder eine gute interne Verlinkung (zb. Über breadcrums) und einer sitemap.xml.gz
Zusätzlich solltest du dafür sorgen dass der Bot öfters vorbei kommt, das machst du indem du mehr externe Links auf die Startseite besorgst.

- Nutze die Tipps und Hinweise die du in den Google Webmaster tools findest und versuche dort keine Fehler drin zu haben und den Anforderungen zu genügen. Mach es dem Bot einfach.

Viel Erfolg!
Axel der Autoschieber
<br><br>snippetoptimizer.de Snippet optimieren
<br><br>Css Cruncher Ladezeiten optimieren.
<br><br>Webmaster Tools

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag